ab welchem Alter kastrieren lassen?

• Hallo ihr,

ich habe ja derzeit 2 Kater, die sind im Mai geboren und weil ich die Vermittlungschancen (oder auch nicht :hust: ) erhöhen möchte, will ich sie kastrieren lassen.
    Ab welchem Alter kann ich das machen lassen? Bzw. wann ist es nicht so schädlich? Und ab welchem Alter fangen die überhaupt an zu markieren?

Viele haben mir jetzt schon gesagt, dass es gar nicht möglich ist 2 Kater zu halten, wegen Revierverteidigung und so.

Habt ihr einen Rat? =)

• Frag am besten den Tierarzt deines Vertrauens - es gibt da nämlich sehr unterschiedliche Meinungen. Bei Katern ist der Zeitpunkt nicht so wichtig wie bei Katzen, denn sie werden nicht rollig und können jederzeit kastriert werden. Manche sagen so früh wie möglich, weil sie es anscheinend besser verkraften.

Meine Kater waren jeweils ein bzw. zwei Jahre alt als ich sie unkastriert bekommen habe, beide haben nicht markiert.

Das hier hab ich gefunden:

http://www.loetzerich.de/KIN/c…astration/kastration.html

• Jepp, die beiden lieben sich abgöttisch. Auch der Kater den ich davor hatte (musste leider eingeschläfert werden) war mit meinem Filou ein Herz und eine Seele.
    Kater kann man super zusammen halten, ist oftmals sogar besser als Kater + Katze, weil Kater ruppiger spielen. Wie es mit unkastrierten aussieht kann ich dir nicht sagen, aber da die beiden ja schon zusammen sind und sich wohl verstehen dürfte es keine Probleme geben. Kastrieren muss man sie natürlich trotzdem.

http://www.youtube.com/watch?v=RrkUJMOPYR8

• Ich hatte auch zwei Kater, aktuell leben bei uns jetzt 4 Kater und zwei Mietzen. Sind die Kater kastriert, ist das in der Regel absolut problemlos.

Der richtige Zeitpunkt zum kastrieren ist immer schwierig. Einerseits sollen die Tiere ja erwachsen werden, andererseits sollen sie nicht anfangen zu markieren. Ich würde es zwischen einem dreiviertel Jahr und einem Jahr machen. Eher nicht und später könnte es mit dem Markieren problematisch werden. Sollte natürlich einer eher anfangen, dann muss er eher unters Messer ;)

• Wir hatten unseren Kater schon mit 6 Monaten kastrieren lassen :ops:
    Da fing er an zu markieren, außerdem sollte er Freigänger werden und davor wollte ich ihn kastrieren lassen. Da klebte er nur noch an den Fenstern/der Tür und es war nicht merh zu ertragen ihn einzusperren.

• Mein Katertier ist Ende April geboren und wurde einen Tag vor Heiligabend ( :hust: ) kastriert. Also mit ziemlich genau 8 Monaten.

Er hatte da noch nicht angefangen mit Harn zu markieren, war aber schon fleißig an den Tapeten etc. zugange. Außerdem hatte er ziemliche "Alpha-Allüren".
    Ich habe damals auf die Tierärztin gehört, geplant war die Kastra nämlich eigentlich später.
    Hat an seinem Benehmen aber nichts geändert, er ist ein grober Rüpel geblieben :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!