-
-
Meine zwei Wohnungskatzen bekommen ab September einen Hundezuwachs.
Jetzt wollte ich mal fragen, was ihr für Impfungen für Notwendig haltet.
Entwurmen auf jeden Fall da das der Hund ja in die Wohnung tragen kann, aber was kann sich sonst noch vom Hudn auf die Katzen übertragen? -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Welche Impfungen für Katzen wenn Hund ins Haus kommt?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
es gibt schon ein paar Sachen die übertragbar sind. In der Regel sind das aber irgendwelche Parasiten. Vorbeugend kann man sowieso nichts machen.
Also extra wegen dem Hund musst du die Katzen gegen nichts impfen lassen.
-
Ah ok, das ist ja auch nicht schlecht.
-
Ich würde die normale Grundimpfung, nur evtl. Tollwut, je nach Bezirk.
Ansonsten 2x im Jahr mit dem Hund zusammen entwurmen.Manche Leute machen vor der anstehenden Entwurmung ein Kotprofil und entwurmen nach Bedarf, andere entwurmen einfach profilaktisch.
(ich finde die erste Version besser, man pumpt dann nicht unnötig was in die Tiere) -
Das Problem, dass ja was in die Wohnung getragen werden kann, hat man aber nicht nur durch einen/mehrere Hunde, sondern auch und in erster Linie durch sich selbst...
Aber ich würde mir nicht zu viele Gedanken machen.
Wir z. B. haben halbwilde Stallkatzen draussen, die kastriert und einmal komplett grundimmunisiert worden sind. Danach nie wieder geimpft, Zecken/Floh-Prophylaxe und Wurmkur für die Halbwilden gibt es per Spot-On-Akrobatik.Unsere (freiwillige) Wohnungskatze ist die ersten 5 Jahre komplett geimpft gewesen - danach haben wir nach Absprache mit TA aus gesundheitlichen Gründen bei ihr drauf verzichtet - und es gab bisher keinerlei Probleme. (seit 7 Jahren also)
Obwohl eine "Vektor-Kette" von den Halbwilden, die auch Kontakt zu komplett wilden haben, über die Hunde und uns zur Wohnungskatze da ist...
Entwurmt wird die Wohnungskatze nur 1 x jährlich - Zecken/Floh-Prophylaxe bekommt sie gar nicht - dadurch dass die anderen Spot-Ons haben, hat es bisher noch keiner rein geschafft...
Eine ganz normale Hygiene sollte eigentlich völlig ausreichen.
Ein wenig Beschäftigung braucht so ein Immunsystem ja auch, damit es im Fall X auch arbeitswillig ist.LG, Chris
-
-
Zitat
Ich würde die normale Grundimpfung, nur evtl. Tollwut, je nach Bezirk.
Solange D offiziell als tollwutfrei gilt, wird bei uns keiner mehr gegen Tollwut geimpft.
LG, Chris
-
Katzenschnupfen, Katzenseuche, Tollwut.
-
Zitat
Katzenschnupfen, Katzenseuche, Tollwut.
Wozu?
Schnupfen und Seuche mch man entweder sowieso, oder man macht es wie Chris und auch ich...Grundimmunisierung und das wars. Für den Hund extra muss man das aber nicht machen.
Tollwut braucht man bei Wohungskatzen gar nicht. Bei Freigängern, wenn man auf Nummer Sicher gehen will, macht mans auch ohne Hund.
Fazit...Nur für den Hund muss man an den Katzen gar nix machen.
Ich entwurme die Wohnungskatzen auch einmal im Jahr, ansonsten bekommen die nicht viel, solange sie gesund sind.
-
Mein wurden vor zwei Jahren als sie vom Tierheim zu uns kamen auch Grundimmunisiert und entwurmt und seither hab ich nix mehr gemacht.
Bei meinen alten zwei Katzen hatte ich das auch schon so gemacht und die wurden ohne je was gehabt zu haben beide 18 Jahre alt.Ich denke ich werde sie halt auch wieder regelmäßig mit dem Hund zusammen entwurmen, damit sich keiner benachteiligt fühlt
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!