Das Fell hat sich verändert
-
-
Hallo ihr Lieben ich stehe einmal wieder vor einem "Problem"
Unser Schäferdackel Rocky (heute genau 8 Monate alt) haart seit 2 Wochen wie ein Wahnsinniger. Wenn man ihn streichelt fliegen die Flusen nur so durch die Luft. Ich habe ihn nun einige Male mit einem Striegel-Handschuh gebürstet, da kommen die Haare echt Büschelweise raus und es nimmt kein Ende - Ich könnte 30 Min kämmen ohne das sich was ändert :shock:
Nun beginnt das Fell auch sich Fettig anzufühlen (hauptsächlich am Rücken).
Eine Geruchsveränderung kann ich nicht feststellen, schuppig ist er auch nicht. Sein Fell glänzt weiterhin sehr schön und fühlt sich auch sehr weich an.
Ansonsten benimmt er sich wie immer, kratzt sich auch nicht vermehrt.
Das ausgehende Fell ist zu 90% Unterwolle.
An der Ernährung haben wir nichts verändert.... Er bekommt morgens weiterhin sein Junior Trofu, 1-2x pro Woche Barfen wir und Abends gibts zum Futter noch Hüttenkäse, Karotten, Reis oder ähnliches dazu.Woran kann das also liegen? Sein Welpenfell wird´s ja wohl nicht mehr sein, das hat er schon vor längerer Zeit gewechselt und Fellwechselzeit ist ja eigentlich auch nicht... Könnte es eine Erkrankung sein und muß ich mir Sorgen machen (evtl. den Tierarzt aufsuchen?).
Ach ja, vielleicht sollte ich noch dazusagen das er jeden Morgen eine Lachsölkapsel bekommt.....BiBa Eve
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hat denn niemand eine Idee
-
Ich glaube ehrlichgesagt nicht, dass du dir da irgendwelche Gedanken machen musst!
Hunde haaren oftmals einfach phasenweise!Liebe Grüße,
Björn -
Er kommt jetzt in das Alter, wo der Fellwechsel ständig ist.
Also mal ganz genau. Paul haart auch ständig. Es gibt Phasen, da haben wir etwas Ruhe und beim Kämmen kommen nur ein paar Haare raus aber zurzeit kommt bei Paul auch wieder eine menge Fell raus. Ich denke, dass auf Grund der aktuellen Witterung sich das Fell von 35 Grad auf maximal 15° -22° wieder umstellt.
Deshalb ganz grundsätzlich wird Dein Hund immer Haaren.
Dann noch zu der Mischung. Von einer Bekannten weiß ich, sie hat auch eine Schäferhundmix, dass er ständig ohne Unterbrechung haart und das sogar ganz viel ohne jegliche Krankheit.
Es ist also ganz normal, dass Dein Hund haart. So lange er keine Kahlenstellen im Fell hat, ist alles völlig unbedenklich.
Willkommen im Club
.
Zu dem Fett, dass liegt am Fettgehalt der Haut oder des Fells. Wenn ich Paul sehr viel Kämme, dann sehe ich bei ihm auch immer wieder fettige Stellen. Ich denke nicht, dass dies negativ ist, da ich auch hier noch keine negative Veränderung gemerkt habe. Gerade das Fell von Hunden hat je eine eigene Fettschicht, bei Nässe perlt das Wasser z.B. ab und/oder der Hund nässt nicht sofort komplett durch. Ich sehe dies als eine art Imprägnierung an.
Hoffe ich konnte Dir helfen.
LG
agil -
Hallo agil..... Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort, das beruhigt mich etwas.
wir hatten bisher nur Bobtails und die verlieren ja eigentlich gar kein Fell wenn sie nicht gekämmt werden - klar beim Bürsten holt man dafür eine Plastiktüte voll Zottel raus aber so im Alltag fliegen die Haare nicht in der Bude rum :wink:
Was die Rasse angeht: der "Schäferdackel" muß nicht stimmen.... Ich sag das immer nur weil wir so oft angesprochen werden welche Rasse unser Hund ist.
Ich weiß es nämlich wirklich nicht. Ich würde ja gerne mal einige Fotos einstellen, aber ich denke zum Thema Rasse kann mir da auch keiner mehr sagen :wink:
Er ist halt ein sehr kleiner, stämmiger, langer, kurzbeiniger Hund mit Schäferhundzeichnung *gg* -
-
Ja, da kann ich Deine Sorge nur zu gut verstehen. Der Bobtail haart ja nun nicht wirklich viel.
Wir hatten früher einen Rauhhaardackel, der haart ja bekanntlich auch nicht wirklich und mussten uns bei Paul in Bezug auf den Fellwechsel doch um einiges Umstellen.
Es gibt da total tolle Striegel bei Fressnapf. Sind Quadartisch und haben Gumminoppen (rot oder blau). Kostet so ca. 4 - 5 €. Dieser Striegel ist echt klasse und bewirkt gerade bei kurzhaarigen Hunden echte Wunder.
LG
agil -
Dieses Jahr ist alles verrückt, auch der Fellwechsel. Mach Dir mal keinen Kopp.
Gruß Anja
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!