-
-
Hallo,
ich habe mal eine Frage und zwar könnte ich Pflegestelle machen für Bretonen. Ist ja alles wunderwar, würde es auch sehr gerne machen...jetzt stellt sich aber die Frage: Kann ich das machen, ich habe 4 katzen die im Haus leben`der Hund der zu uns kommen soll ist knapp 10 Monate alt (jung)...habt Ihr da erfahrungen gemacht? Viele Raten davon ab, sind Sie denn so schlimm? Ich kann mir es nicht vorstellen.
Freue mich schon auf Eure Antworten. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Meine Gassi-Bretonin jagt Katzen, sobald diese flüchten. Sie spricht also total auf den Bewegungsreiz an.
Hundeerfahrene Katzen, die stehen bleiben oder ihr im Ernstfall sogar eine verpassen würden, findet sie seltsam und lässt sie in Ruhe.
Ist eine Frage er Gewöhnung - aber Bretonen sind triebige Jagdhunde, besonders aus dem Tierschutz (weil du schreibst Pflegestelle?) teilweise Profis mit jagdlicher Vorerfahrung. Ich würde verdammt gut auf die Katzen aufpassen.
-
der wo wir bekommen ist erst 10 Monate alt, das heißt, wir können Ihn mit Sicherheit daran gewöhnen
-
Naja, mit zehn Monaten ist er ja kein Baby mehr und kann durchaus bereits Jagderfahrung haben. Ich würde die Vorgeschichte erfragen (wenn möglich) und wie bereits gesagt, am Anfang sehr gut auf die Katzen aufpassen und ihnen Rückzugsmöglichkeiten anbieten, zu denen der Hund keinen Zugang hat.
-
Bretonen sind eigentlich Vorstehhunde und hetzen daher nicht. Mein Epagneul Breton schaut Katzen zwar an, steht sie auch schonmal vor, aber wenn sie wegrennen, sind sie ihm egal.
Bretonen sind vom Typ her auch eher sanft, d.h. wenn die Katzen sich behaupten, wird er sich zurück ziehen. -
-
Äh, ja, es kommt auf den Hund an! Wenn ein Bretone das Vorstehen nie brauchte, weil er z. B. lange in der Tötung war, was auch immer, dann kann es genauso gut sein, dass er hetzt!
Mein Bretone ist jagdlich geführt worden, trozdem sind Katzen ziemlich doof für ihn, er zeigt sie an, und dann wird gehetzt, wenn ich ihm das nicht schnell genug verbiete! Und ihm ist es ziemlich egal, ob die Katze sich behauptet, er würde sich niemals zurückziehen!
@ Lenny08
Im Bretonenforum hast Du ja schon einige Seiten lesen können, über diese "Problematik" oder eben "nicht-Problematik"! Es kommt auf den Hund an, auf Euer weiteres Vorgehen! Aber pauschalisieren kann man weder in die eine, noch in die andere Richtung!
-
JA ist ein heikles Thema irgendwo...also für mich mal. Wir haben uns jetzt erst mal dagegen entschieden.
Das mit dem Vorstehhund ist klar...nur hat es mich echt etwas gewundert das bei vielen Beiträgen oft Stand, lieber nicht zu Katzen und all so ein Zeug, da hab ich mich schon etwas Verunsichern lassen, muss ich ehrlich sagen. Jetzt bin Ich wieder etwas Schlauer, ein Glück lernt man im Leben nie Aus. Ist halt Schade, aber nun, muss ich gucken.Danke für Eure Antworten.
-
Also von Mir aus kann das Thema geschlossen werden...wenn das möglich ist?
-
Also, da es noch nicht geschlossen ist: Amon hat Katzen zum fressen gern. Gut, es liegt vermutlich daran das unsere Firmenkatze keine Hunde mag und sich entsprechend aufführt- aber wie gesagt: Katzen werden gehetzt.
Viele liebe grüße
Ines und Amon
-
Wozu denn schliessen? Vielleicht interessiert es in der Zukunft noch andere Mitglieder
LG Britta
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!