Rudi's Lerntagebuch
-
-
Zitat
Ich weiß jetzt nicht wie weit du gelesen hast, aber ich beschrieb irgendwo die Methode mit dem Ende-Wort und das war unsere Methode. Mit ein bisschen Konsequenz habe ich so in, ja, ich denke, es waren so zwei Monate, die Leinenführigkeit relativ gut hinbekommen.Ich mach mich mal auf die Suche
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Anayu vielen dank für deine umfangreichen Ausführungen. Für uns sind schöne Anregungen dabei sowie auch Bestätigungen, dass wir vieles nicht so falsch machen. :)
Olli -
Das freut mich, Honig :) Du kannst gerne berichten, wenn ihr mal was ausprobiert, wie es geklappt hat.
Und weil ich gerade dabei bin, erzähle ich euch von unserem neustem Fortschritt.
Der Rudi und ich sind die letzten zwei Tage zu Besuch in Duisburg gewesen. Abgesehen davon, dass das Stadtleben für Rudi sehr aufregend ist und er entsprechend nervöser ist, war er wirklich gut drauf. Andere Hunde wurden, wenn überhaupt, nur angeknurrt oder sogar nur angestarrt, aber ausgerastet ist er gar nicht mehr.
Und wir waren gestern und heute Abend am Rhein spazieren. Gestern Abend mit Bekannten mit einem Golden Retriever und einem Yorkie, beides unkastrierte Rüden, der Golden 5 Jahre, der Kleine 10 Jahre alt. Kurz im Freilauf angeknurrt, dann war es ok. Rückruf klappte ziemlich zuverlässig und andere frei laufende Hunde wurden kurz angeknurrt, aber das war es. Ok, irgendwann wurde es Rudi zu bunt und er beschloss, den Golden mal ein wneig anzukläffen. Er ließ das dann aber auf Befehl auch sein.
Heute Abend trafen wir uns mit den Beiden erneut und es war noch besser als gestern. Außerdem begegneten wir heute gefühlten 50 anderen freilaufenden Hunden und es gab nicht einmal wirklich Stress. Zwar ist er nach wie vor ein Knurri, aber das wird sich sicher auch irgendwann noch legen. Bei manchen traute er sich auch gar nicht zu knurren, das war spannend zu beobachtenAnsonsten gibt es keine Neuigkeiten, aber ich kann nur sagen, dass ich ganz doll Stolz auf den kleinen Griesgram bin :)
-
Huhu,
der Ein oder Andere kennt Rudi, dieses Lerntagebuch und mich vielleicht noch und vielleicht interessiert es Jemanden wie es uns heute, knappe 3 Jahre später, geht :)
Die ersten beiden Jahre mit Rudi waren nicht einfach und ich hatte mehr als einmal den Gedanken die Flinte einfach ins Korn zu werfen. Viele Leute sprachen mir Mut zu und letztendlich trug ich die Verantwortung für den Hund, den ich gewählt hatte. Aufgeben war also letzten Endes keine Option und was soll ich sagen? Jeder Tag Arbeit und jede Träne haben sich gelohnt :)
Rudi ist heute schon fast sieben Jahre alt und aus uns ist ein super Team geworden.
Der Hund, der mich damals in seinem Körbchen anknurrte, weil ich seine Ruhe störte, liegt heute friedlich neben mir und wir gefragt, ob er denn gerne kuscheln möchte.
Der Hund, der sein Futter auf fünf Meter Entfernung heftigst verteidigte, apportiert mir heute freiwillig sein Futter, wenn ich dies Wünsche.
Der Hund, der vom Rückruf nicht viel halten wollte, kommt heute auf den Pfiff zurück.
Der Hund, der sich von Fremden nicht anfassen lassen wollte und der immer die Neigung hatte, nach vorne zu gehen, kann heute sogar Zoo- und Seebesuche mitmachen, ohne, dass er eine gefahr darstellt.
Der Hund, der jeden anderen Hund bereits aus zehn Metern Entfernung fressen wollte, kann heute sogar ohne Leine an den meisten Hunden kommentarlos vorbeigehen.Rudi ist nie der Hund geworden, den ich mir damals gewünscht hatte. Er ist nach wie vor mit Vorsicht zu genießen und man muss in vielen Situationen besonders aufpassen und schnell genug reagieren, aber das ist kein Problem, ich kenne es ja nicht anders.
Ich hätte einige Dinge nie für möglich gehalten, doch jetzt, nach vier Jahren intensivem Problemtraining, haben wir sogar einen wundervollen Hundeplatz gefunden, wo wir nun auf die Begleithundeprüfung hin arbeiten. Außerdem arbeiten wir auf die Obedience-Beginner-Klasse hin und wachsen durch das Training dafür noch weiter zusammen :)
Einen ganz großen Traum konnte ich mir vor fünf Wochen erfüllen, als ich einen kleinen 1,5-jährigen Pinschermischling in unser Rudel aufnehmen durfte. Ich habe wirklich lange Zeit überlegt, ob Rudi davon profitieren oder ob ich ihm damit schaden würde. Zwar sind die Beiden keine Freunde, aber sie akzeptieren einander.
Ganz toll ist, dass ich durch das Training mit Rudi bei meinem kleinen Wirbelwind Vieles direkt richtig machen konnte.Rudi hat mir so viel beigebracht und ich hoffe, dass er noch viele Jahre bei mir bleiben wird, damit ich noch mehr von ihm lernen und an ihm wachsen kann.
Ich wollte dies noch einmal los werden, da ich doch recht häufig auf meinen Rudi geschimpft und an uns gezweifelt habe. Es ist mir ein großes Bedürfnis, den Leute zu zeigen, dass man so unendlich viel erreichen kann, wenn man sich nur die Zeit dafür nimmt und das Ganze wirklich will.
Der Weg war steinig und schwer, aber wir haben den Weg meiner damaligen Trainerin (der ich noch immer zutiefst dankbar bin) weiter verfolgt und ihn zu unserem eigenen gemacht.Bestimmt schreibe ich hier irgendwann noch einmal, wenn ich vor Stolz zerplatze, weil dieser Hund, den das Tierheim schon fast abgeschoben hatte, die Begleithundeprüfung bestanden hat und die Obedience-Beginner-Prüfung besteht. Und ja, ich bin mir sicher, dass wir Beides noch schaffen
Wir gehen unseren Weg weiter :)
Lieben Gruß,
Patricia mit Rudi und Nuri -
Ui, dass lese ich jetzt erst :/
Das ist echt super toll, was ihr erreicht habt
Und sogar ein Zweithund ist eingezogen, wer hätte das damals gedacht!!
Hast ein Fotothread von den Beiden?Vom Handy
-
-
Wow, es kennt uns doch noch jemand
ZitatUnd sogar ein Zweithund ist eingezogen, wer hätte das damals gedacht!!
Genau das sagte auch meine Trainerin von damals. Ich hätte es im Leben nicht gedacht.Ich war letztes Wochenende sogar auf einer Hundemesse und es gab keine Probleme, auch daran hätte ich nie geglaubt.
Einen Fotofred gibt es nicht, ich glaube, es gab auch für Rudi damals nie einen (zumindest habe ich keinen gefunden^^). Ich schau mal, dass ich einen mache :)
-
Au fein, würde mich freuen. Bin für meinen Zuwachs auch gerade am basteln :)
Vom Handy
-
ich hab den thread grade erst entdeckt und nur kurz überflogen (das ausführliche Lesen hole ich noch nach). Aber ich finde es total spannend und setz mir hier mal ein Lesezeichen, natürlich auch in der Hoffnung dass der fotothread hier verlinkt wird
Wir haben unsere Hündin auch aus dem Tierschutz und die Trainerin im Tierheim die uns in der ersten Zeit betreute, arbeitet auch nach CumCane. Ich glaube, wenn wir sie nicht gehabt hätten, hätten wir viel mehr Probleme mit unsere Prinzessin auf der Erbse und viel weniger Verständnis für die Macken unserer Motte :) -
Huhu,
dann bin ich mal so nett und verlinke den Fotothread auch brav :)
Rudi und Nuri - Der Griesgram und das KänguruhHast du einen Thread von euch und euren Problemen und auch dem Training dazu?
LG,
Patricia -
ne irgendwie konnte ich mich noch nicht so wirklich aufraffen, weil ich das Einstellen von Fotos so aufwendig finde Vielleicht sollte ich das einfach mal in Angriff nehmen...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!