Rudi's Lerntagebuch

• Zitat

Ich denke mein Gefühl entsteht dadurch, dass man nicht so viele Reaktionen bekommt bzw. immer nur von den selben Leuten.

ich denke, es ist für leser, die so zu arbeiten nicht kennen, auch schwer etwas zu schreiben. sie werden sicher still mitlesen und mal das ein oder andere der eigenen erziehung überdenken und etwas aus deinen beiträgen mitnehmen.

Zitat

Ich werd das hier natürlich immer wieder für diejenigen aktualisieren, die es eben lesen und sich vielleicht tatsächlich Dinge heraus suchen, die sie mal ausprobieren möchten.

dankeschön, das finde ich total super von dir. ich freue mich darauf.

gruß marion

• Hi,

tolle Berichte und tolle Ergebnisse mit Deinem Rudi ! Ich habe den Thread zwar erst heute entdeckt und werde ihn mit Sicherheit weiterverfolgen und das eine oder andere auch probieren.

Liebe Grüße
    Agathe

• Hallo Patricia,

Ich finde deinen Thread auch super - und klicke auch immer wieder dazwischen gerne hinein um zu sehen, was ich für meinen Pauli "heraus holen" kann.

Das mit dem Ticken kannte ich davor zB gar nicht. Habe jetzt angefangen, beim HIER ihn mit mehrmaligem JA zu motivieren und zum Schluss, wenn er da ist voll entzückt zu sein. Konnte ihm damit sein herumschnüffeln und "ich tät ja jetzt viel lieber ganz was anderes machen" abgewöhnt. Jetzt kommt er mit flatternden Ohren angedüst.

Eine Frage hätte ich noch: Ist das Daumen hoch als Belohnung für deinen Rudi ein echter Ersatz für Leckerlies?

Eines noch: deine Erläuterungen sind richtig gut geschrieben - du kennst vielleicht nicht mehr Hans Rosenthal mit seiner Sendung Dalli Dalli aus den 70-ern - er würde sagen: "Sie sind der Meinung, das war spitze!"

Freue mich auf eure weiteren Fortschritte!

Liebe Grüße
    Petra

• Hallo Petra,

schön, dass dir meine Erklärungen gefallen und dass sie dir scheinbar sogar weiter helfen :)

Ich hatte ja anfangs mal geschrieben, dass ich das mit dem TIKen extrem doof finde, dass ich es nun aber durchziehen wollte. Das habe ich auch getan und nun, nach nur 2 Tagen, muss ich tatsächlich nur noch dann TIKen, wenn der Weg unbekannt ist und dementsprechend interessant oder wenn er durch irgendwas gestresst ist. Wir machen also weiter große Fortschritte bei der Leinenführigkeit :)

Dann zu deiner Frage. Ein richtiger Ersatz ist es nicht, dafür ist er einfach zu verfressen ;)
    Aber es verstärkt das Verhalten, was er gerade zeigt. Zeigt Rudi dieses Verhalten dann länger, weil er merkt, dass er das gut macht, folgt auch auf diesen Daumen ein Click und dann auch die Belohnung. Manchmal gibt es auch mal keinen Click, sondern wir gehen unserer Wege, aber das mach ich nur selten. Dann zeigt er das Verhalten aber auch relativ schnell wieder, weil er hofft, dass er dann eben doch was bekommt ;)

Morgen Abend haben wir wieder Gruppenstunde. Mal sehen, was wir morgen alles so machen, ich werde berichten.

LG,
    Patricia

• Zitat

Morgen Abend haben wir wieder Gruppenstunde. Mal sehen, was wir morgen alles so machen, ich werde berichten.

huhu patricia,

ich schleiche schon mal langsam rein. :D
    wie war es, bin schon gespannt. nicht, dass ich neugierig wäre. ne, nie nicht :hust:

gruß marion

• Huhu,

sorry erst einmal, aber im Moment kom ich kaum dazu, mal etwas zu schreiben :)

Besondere Neuigkeiten bei den Fortschritten gibt es derzeit nicht. Rudi begreift ja doch sehr schnell und setzt das Gelernte auch gut um. Immer wieder gibt es kleine Rpckschritte, aber eben auch immer öfter mal einen Fortschritt :)

Fremdenhasser Rudi
    In der letzten Gruppenstunde hatte ich eine Freundin dabei, die Rudi erst kurz vorher am gleichen Tag kennen lernte. Damit Rudi nicht immer nur passiv mit Fremden in Kontakt gerät, sollte die Freundin zwei Finger zeigen und ich Rudi seinen Befehl "Touch".
    Das war zunächst für Rudi sehr ungewohnt, da er es ja so kennt, dass die Hand immer von dem kommt, der eben auch den Befehl gibt, zudem war Rudi in dieser Stunde auch sehr unkonzentriert und fand alles interessanter als mich ;)
    Wir wollen das nun öfter mal mit Fremden versuchen, wenn sie bei uns sind.
    Ansonsten werden draußen weiterhin alle Menschen "schön geclickt".

Maul- und Ohrkontrolle
    Da der Kurs, in dem wir uns befinden, als Hundeführerschein-Kurs gilt, lernen die Hunde dort, sich von Fremden Maul und Ohren kontrollieren zu lassen.
    Bei Rudi sind wir da natürlich sehr weit entfernt von und er darf nun erst einmal lernen, dass die Berührungen von mir an ihm positiv sind.
    Dazu kündige ich mein Vorhaben mit dem entsprechenden Begriff an ("Maul" oder "Ohr"), führe meine Hand zunächst in die Nähe, clicke und belohne und sobald er aufgefressen hat, nehme ich meine Hand wieder weg.

Ansonsten klappt das Kunststück Rolle schon sehr gut und nebenbei üben wir nun das Sitz aus dem Platz heraus, sowie viele andere Dinge, die eben immer wieder geübt werden müssen.

Donnerstag geht es weiter und ich hoffe, ich schaffe es diesmal eher, euch zu schreiben.

LG,
    Patricia

• hallo patricia,

danke für deinen bericht. schön, sowas nettes hier zu lesen.

freue mich auf die fortsetzung.

gruß marion

• Huhu,

gestern ging es um verschiedene Übungen, die man zwischendurch mit dem Hund auf Spaziergängen machen kann.

Das Wackelbrett
    Rudi sollte mit seinen Vorderpfoten das Wackelbrett betreten.
    Dafür wurde er mit dem 2-Finger-Touch darauf gelotst, dann geclickt und dann belohnt. Danach durfte er wieder runter.
    Sein Blick, wenn er das Brett verlassen hatte, war einfach köstlich. Er hat es angesehen, als wäre das irgendetwas außerirdisches ;)
    Rudi hat die Übung 3x erfolgreich absolviert und durfte dann pausieren.

Geschirrgriff im Spiel
    Diese Übung wurde gemacht, weil ein Hund in der Gruppe es nicht schafft, vernünftig zu laufen, während das Herrchen das Spieli für dne Hund sichtbar irgendwo am Körper trägt. Für Rudi und mich ist das zwar kein Problem, aber natürlich haben wir die Übung trotzdem mit gemacht.
    Die Übung beginnt damit, das Spieli (in dem Fall ein Seil zum Zergeln) vor die Brust zu halten und zu warten, bis der Hund das Spiele und den Besitzer ignoriert.
    Dafür gibt es dann einen Click (in dme Fall das Markerwort, weil die Hände voll waren) und dann ein weiteres Wort, dass nun anzeigt, dass jetzt Action angesagt ist. Das Wort heißt dementsprechend "Actin". Nachdem man also dan geclickt und den neuen Befehl gegeben hat, wird als Belohnung das Spiel angefangen.
    Eine Weile wird gespielt, dann folgt der Befehl für den Geschirrgriff, bei uns "Stop", man greift ins Gecshirr und wartet dann so lange bis der Hund das Spieli los lässt.
    Lässt er los, clickt man wieder, gibt den Befehl "Action" und beginnt wieder das Spiel.
    Um eine Entspannungsphase einzubauen, wird das Spielzeug komplett losgelassen und man wartet, bis der Hund wieder etwas runter gefahren ist und beginnt wieder von vorne.
    Um die Übung komplett zu beenden wird das Spieli wieder weg gesteckt und ein kommando, bei uns "Ende" gesagt, so dass der Hund weiß, dass er nun mit nichts mehr zu rechnen hat.

Die Treppe und das Sitzen
    Rudi soll mit den Vorderpfoten auf der Treppe liegend Sitz machen.
    Dafür wurde er mit dem 2-Finger-Touch mit dne Vorderpfoten auf die Treppe gelotst und zunächst nur für das dort stehen belohnt.
    Sitzt das gut, kann man den Befehl Sitz geben und hoffen, dass der Hund die Vorderfpoten dann auf der Treppe lässt. Rudi hat das noch nicht durchblickt, aber wir abeiten daran :)

Weitere Übung war, den Hund sitzen zu lassen, während er eine Treppe hinabsteigt. Das klappte faszinierende Weise bei allen Hunden sofort. Der Hintern saß also auf der oberen Stufe, während die Vorderpfoten auf der unteren Stufe standen.

Slalom durch die Beine
    Für die Meisten hier sicher keine neue Sache, wir hatten es aber noch nicht ausprobiert.
    Rudi läuft rechts neben mir. Ich stelle mein linkes Bein weit nach vorne und lotse ihn dann mit einem Leckerchen durch das Bein hindurch auf meine linke Seite. Ist er durch und steht neben dem linken Bein, gibt es das Markersignal und das Leckerchen.
    Anschließend stelle ich das rchte Bein nach vorne und wiederhole das Ganze.
    Irgendwann kann man dann die Leckerchen weg lassen und nur noch zeigen und das Ganze dann auch flüssig laufend machen, aber dafür müssen wir noch eine ganze Weile üben.

Entspannung
    Ich glaube, ich hatte noch nicht erwähnt, dass ich an einem Entspannungssignal arbeite. Hierzu sage ich immer "Easy" (langgezogen und ruhig), wenn Rudi entspannt irgendwo herum liegt, besonders dann, wenn er gerade geseufzt hat. Bisher gibt es dabei aber noch keine nennenswerten Fortschritte.
    Zusätzlich zu diesem Entspannungssignal als Wort, kann man auch Düfte einsetzen. Die Durchführung hier ist etwas einfacher und weniger langwierig.
    Rudi bekommt nachts nun ein Tuch umgebunden, dass mit ein paar Tropfen Lavendelöl betropft wurde. Er lernt also, die Entspannung während des Schlafens mit dem Geruch zu verbinden.
    Wenn das gefestigt ist, können wir ihm das Tuch zu Hause anziehen, wenn wir z.B. Besuch bekommen, damit Rudi etwas entspannter an die Sache heran geht.

Schütteln auf Kommando
    Da Rudi ja immer sehr angespannt ist und Schütteln dme Stressabbau dient, soll er lernen, dies auf Kommando zu tun, damit ich dafür sorgen kann, dass er nach stressigen Situationen seinen "Stress abschüttelt".
    Zur Zeit clicke ich ihn also für jedes Schütteln, so dass er es zumindest schon mal öfter zeigt.
    Wann ich das Kommando einführe, muss ich noch sehen, da er sich sehr unberechenbar schüttelt und nicht sehr zuverlässig in bestimmten Situationen.

Besuch beim Tierazt
    Wir waren wieder beim Tierarzt um die Schilddrüse kontrollieren zu lassen und auch um die Gelenke und Muskeln abtasten zu lassen, da Rudi zum Einen Probleme mit den Schultern zu haben scheint (sind etwas nach außen verdreht und beim Laufen macht er mit seinen Vorderbeinen manchmal kleine Bögen) und zum Anderen, weil er immer sehr stark zuckt, wenn man ihn in der Nacken- und Schultergegend berührt, z.B. beim Anziehen vom Gechirr.
    Rudi soll nun einem Chiropraktiker vorgestellt werden und ich hoffe, dass da keine dauerhafte Behandlung von Nöten sein wird, denn so langsam wird es dann doch teuer ;)

So...das war es dann mal wieder.

LG,
    Patricia

• hallo patricia,

das wackelbrett hört sich ja interessant an. das gesicht von rudi kann ich mir direkt vorstellen. :D

die treppe kannte ich noch nicht. hört sich nicht so einfach an. das werde ich auch mal versuchen. mal sehen, was dabei raus kommt.

danke für deinen bericht.

gruß marion

• Hallo Patricia,

Mir gefällt die Geschichte mit dem Sitz während des Treppensteigens.
    Vielleicht ist es überhaupt gut in vielen Situationen überraschend ein Sitz zu verlangen.

Liebe Grüße
    Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!