Rudi's Lerntagebuch

  • Hallo Patricia!


    Hört sich doch super an :gut: Lob Lob Lob an dich und natürlich ans Hundi!!


    Ohne Leine an anderen Hunden vorbei laufen wäre bei uns noch undenkbar, und der Rückruf funktioniert bisher auch nur in wirklich ablenkungsfreien Situationen. Aber ich bleib dran, genau wie du! Ich denke, man nimmt seine eigenen Fortschritte gar nicht so wahr. Ich habe jetzt seit der letzten Woche deinen ganzen Thread gelesen und muss sagen, ihr habt Wahnsinns Fortschritte gemacht! Les dir doch nochmal deinen ersten Beitrag durch :D


    Als Übung für euch fällt mir noch ein, dass er mit der Pfote zum Beispiel Schranktüren oder Schubladen schließt. Dafür gewöhnst du ihn an einen Targetstick (zum Beispiel ne Fliegenklatsche) und bringst ihm bei, dass er da immer mit der Pfote drauftatzen soll (Click, Leckerli, kennst du ja ;) ). Irgendwann kannst du dann die Position von dem Targetstick verändern und auch mal gegen Schubladen, Schranktüren, Lichtschalter halten... Damit kann man bestimmt lustige Sachen machen. Ich habs mit meiner Kleinen schon probiert, aber sie will immer in die Fliegenklatsche reinbeißen, das Ding wegzerren und beuteln... Eben damit spielen. Deswegen sind wir noch nicht sonderlich weit gekommen :lachtot:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Rudi's Lerntagebuch* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • huhu patricia,


      gibt es etwas neues? :dafuer:


      :winkgrin2: gruß marion

    • Huhu,


      lang, lang ists her, dass ich hier mal etwas zum Besten gegeben habe. Grund sind meine derzeit ziemlich bescheidenen Dienstzeiten und ein Notfall in der Familie meiner besten Freundin, so dass ich die letzten 3 Wochen kein Gruppentraining mehr machen konnte.


      Heute hatte ich als Ersatz für die versäumten Gruppenstunden einen Einzelstunde und werde nun also davon und von der letzten Gruppenstunde berichten.


      tine1311: Ich muss dir absolut zustimmen. Die eigenen Erfolge nimmt einfach viel schlechter wahr, weil man zum Einen natürlich jeden Tag immer nur ganz kleine Fortschritte macht und zum Anderen ja auch immer wieder mit Rückschritten leben muss, die meist doch mehr ins Gewicht fallen als die Fortschritte.
      Ich gebe mir Mühe, auch unsere Fortschritte zu sehen und ich sehe sie auch, doch die Rückschritte holen mich dann immer schnell wieder ein.
      Deinen Tip werde ich in meine Rubrik der Dinge packen, die ich in den langen Wintertagen noch alle mal üben möchte. Hoffentlich finde ich die Zeit dazu, die ist immer wieder der begrenzende Faktor ;)


      So, nun dann zu den Übungen, die wir gemacht haben.


      Steh
      Zwar kannte Rudi das Steh an Straßen, aber das eigentlich Steh, also auf Kommando stehen zu bleiben, kannte er noch nicht.
      Erster Schritt der Übung ist es, den Hund ins Sitz zu bringen und dann mit Hilfe des in unserem Fall 2-Finger-Touches in dne Stand zu bringen und für das Stehen sofort zu clicken.
      Bei Rudi ist das sehr schwierig, da er vor lauter Hibbeligkeit kaum mal an der Stelle steht, sondern gleich wieder anfängt umherzulaufen. Daher sind wir über diesen Schritt auch noch nicht hinaus. Manchmal schafft er es schon auf das Kommando aus dem Sitz ohne Touch aufzustehen, doch meist merke ich, dass er dann unkonzentriert wird, weil dieser Schritt schon einen Schritt zu weit für ihn ist.


      Gegenstände aufnehmen und bringen
      Ich möchte ja gerne, dass Rudi lernt, Dinge, die ich ihm zeige, aufzunehmen und zu mir zu bringen.
      Angefangen haben wir mit einem Stift auf dem Boden, bei dem zunächst jeder Blickkontakt gelobt wurde.
      Leider mussten wir die Übung dann schon abbrechen, weil wir an einem Bahnhof geübt haben, der mit einem Glasdach überdacht war, das ganz hervorragend gespiegelt hat und als Rudi das fest gestellt hatte, musste er die ganze Zeit hoch starren und sich ganz fürchterlich über den bösen Hund da oben aufregen.
      Ich sollte also dann daraus eine Hundebegegnungsübung machen, was zunächst vollkommen fehl schlug, weil ich vor lauter Lachen keinen Befehl mehr geben konnte und mich erst einmal wieder fassen musste.
      Gegenstände aufnehmen und bringen steht nun auch auf meiner Winterliste.


      Sitz auf Entfernung
      Heute neu aufgebaut. Erster Schritt war, Rudi durch rückwärts gehen dazu zu bewegen auf mich zuzulaufen. Wenn er dann so ca. 3 Meter vor mir ist, hebe ich den Arm mit Leckerchen drin und schmeiße das Leckerchen hinter ihn. Ziel ist, dass Rudi beim Heben des Armes dann innehält. Wenn das lange genug geübt wurde und Rudi tatsächlich abwartend stehen bleibt, wäre der nächste Schritt, den Arm heben, das Innehalten clicken, dann das Leckerchen rausholen und wieder hinter ihn werfen. Im Laufe der Zeit soll aus dem Innehalten dann ein Sitz werden, man darf gespannt sein, wann wir so weit sind.
      Diese Übung ist nun unsere Haupt-Spaziergang-Übung.


      An Baum stehen, Vorderpfoten auf Pfahl legen
      Eine von mir selbst gestaltete Übung, da wir auf unserem Weg öfter Pflöcke im Boden stehen haben, die eine ebene Grundfläche haben. Ich habe Rudi mittels 2-Finger-Touch und dem Kommando „Hoch“ Dazu gebracht die Vorderpfoten auf dem Pflock abzulegen und ihn dafür dann belohnt. Mittlerweile bleibt er eine kurze Weile dort stehen und verlässt die Position mit dem Kommando „runter“.
      Am Baum benutze ich das gleiche Kommando, aber Rudi muss noch lernen, dass ein Baum kein Ende hat, dass er erreichen könnte und dass es dort reicht, wenn er mit den Vorderpfoten am Stamm steht. Er versucht manchmal immer höher zu klettern, was natürlich nicht besonders gut klappt, da er ja nun doch kein Äffchen ist.
      Ich werde also für den Baum wohl nun doch das Kommando „Baum“ einführen um die Verwirrung zu verhindern.



      An Fortschritten können wir nun die Rolle verzeichnen, die in den meisten Fällen mittlerweile auch schon aus dem Stand klappt.
      Auch die Leinenführigkeit wird immer besser, sowie natürlich weiterhin immer mal wieder Fortschritte bei der Leinenaggression und auch der Aggression im Freilauf.


      Die Schilddrüsenwerte sind nun endlich auch richtig eingestellt und geimpft wurde Rudi auch wieder, so dass wir nun zumindest erst einmal Ruhe vor dem bösen Tierarzt haben.


      Eine der nächsten für mich wichtigen Übungen wird sein, Rudi an eine Transportbox zu gewöhnen, da er sich nach wie vor auf meiner Autorückbank nicht wohl fühlt und den Kofferraum so nicht betritt. Im April fahren wir allerdings mit Hund nach Dänemark und ich fände es schön, wenn er diese Fahrt schon entspannt angehen würde.
      Dafür muss ich mich aber erst einmal informieren, welche Transportbox für mich Sinn macht und das wird wohl bei der Menge an Auswahl noch eine ganze Weile dauern. Vielleicht öffne ich bei Gelegenheit nochmal ein Thema dazu ;)



      So…das war es nun wieder von mir. Nächste Woche Donnerstag hab ich endlich wieder Gruppenstunde, diese Woche ist meine Arbeitszeit wieder super gut und mein Freund lässt sich nicht überreden, doch auch mal dorthin zu gehen :)



      LG,
      Patricia

    • hallo patricia,


      ich freue mich, von dir zu lesen.


      eure "steh-übung" finde ich ja witzig. muß ich so mal versuchen. wäre mal gespannt, was meilo dazu meint.


      ich habe ihm steh an der straße ganz anders beigebracht. eigentlich ohne großartig darüber nachzudenken. :ops: bevor wir die straße überqueren wollen, geht er neben mir. ich habe dann einfach immer steh gesagt, wenn ich angehalten habe. die ersten male habe ich ihn mit der hand unterstützt.


      gegenstände bringen ist bei uns auch noch nicht drin. habe ich allerdings auch noch nicht wirklich geübt.


      aber das gleich am bahnhof zu üben ist ja schon sehr schwer, oder? daran könnte ich nicht im traum denken. würde ihn nicht mal mitnehmen zum bahnhof um diese jahreszeit. :D



      ich habe für meilo eine flugbox fürs auto angeschafft gehabt. die gewöhnung daran habe ich im haus gemacht. box aufgestellt, leckerlie reingeworfen, hols gesagt. am anfang die leckerlies nur ganz vorne in die box geworfen, dann immer weiter rein, bis meilo drin war.
      ihn dann dolle gelobt und mit ihm gespielt. als er dann ein paar mal ganz rein ging, habe ich die tür geschlossen - erst nur einen moment, dann für länger.


      danach kam die box ins auto. er ist da gleich rein. ging alles prima.


      ich drücke dir die daumen.


      danke für deinen bericht. ich lese dich echt gerne.


      gruß marion

    • Huhu,


      ich hab das Steh genauso wie du einfach immer an der Straße gemacht und Rudi weiß mittlerweile auch, dass er an Bordsteinen immer stehen muss. Da das Steh im freien Gelände aber eben nicht als solches erkannt wird, wollte meine HT das einmal anders aufbauen, damit Rudi das Steh nicht nur mit Bordsteinkanten verknüpft, sondern das Kommando jederzeit ausführen kann.


      Wie gesagt, ist Rudi ein wenig sehr hibbelig beim Aufstehen, so dass wir das wohl noch eine Weile trainieren müssen ;)


      Ja, am Bahnhof solche Sachen zu üben, ist ganz schön anstrengend, zumal Rudi ja eh fast überall Dinge findet, die interessanter sndals Frauchen.
      Aber sie wollte uns ja nur zeigen wie man es grundsätzlich anfängt aufzubauen und nun liegt es an mir das Ganze zu Hause in ruhiger Umgebung zu üben.
      Rudi hat mit vielen Menschen kein Problem, außer sie benehmen sich auffällig (schlurfen, heftig gestikulieren und sowas eben) oder sprechen ihn eben an. Da dort aber eben viele Menschen rum laufen, die nicht immer so ganz "normal" sind, ist das auch ein guter Ort zum Üben, da ich da natürlich den Blickkontakt zu solchen Menschen und sein ruhiges Verhalten dabei immer wieder üben kann. Und zwischendurch kann man dann auch den Gecshirrgriff mal üben, wenn es doch mal zu viel wurde, also eigentlich gar nicht schlecht das Training dort.



      Ich hab ja nur so nen Schuhkarton-Auto (VW-Fox) und muss erst mal gucken, was da wohl rein passt, ohne, dass ich alles umbauen muss...
      Ich möchte aber auf jeden Fall auch eine, die nicht fest eingebaut ist, sondern die ich auch rausnehmen kann um ggf die Autos zu wechseln.
      Die Gewöhnung daran würde ich genauso aufbauen wie du geschrieben hast, aber so weit sind wir ja noch nicht :)



      Ich hab übrigens gelesen, dass du mich vor längerer Zeit mal gebömmelt hast und dazu geschrieben hast, dass du uns gerne mal sehen würdest. Komm doch einfach mal vorbei.
      Wenn du möchtest frag ich meine HT, ob sie was dagegen hätte und vielleicht fühlt ihr euch ja so wohl, dass ihr bleiben wollt ;)



      LG,
      Patricia



      P.S.: Endlich hab ich es mal geschafft und ein schönes Avatar-Bild von Rudi eingestellt.

    • Zitat

      P.S.: Endlich hab ich es mal geschafft und ein schönes Avatar-Bild von Rudi eingestellt.


      patricia, dein rudi ist ja ein ganz hübscher. :D
      ich hatte mir unter rudi immer einen kleinen hund vorgestellt. keine ahnung warum. ;)
      gruß marion

    • Danke, ich geb das an ihn weiter ;)


      Sobald ich als Club-Mitglied freigeschaltet bin, werd ich mal einen Foto-Thread zum Bewundern öffnen.
      Müsste die Tage klappen.


      Ein Riese ist er nicht, für mich, die immer was Großes haben wollte sogar fast zu klein. 55cm Schulterhöhe hat er :)


      Kann man von Meilo eigtl auch irgendwo Fotos sehen?


      LG,
      Patricia

    • Huhu,


      leider ist unser Training ausgefallen wegen der Schneemengen. Die Leute kamen einfach nicht zum Treffpunkt und deshalb mussten wir ausfallen lassen. Nächste Woche hat mein Dienstplan mir wieder einen Strich durch die Rechnung gemacht, ich werde aber nochmal ein Einzeltraining haben, von dem ich dann berichte.


      Ansonsten erzähl ich einfach drauf los, was mir so einfällt.


      Das Sitz auf Entfernung kommt nicht voran, Rudi lernt einfach nicht, dass er stehen bleiben soll. Ich bin gespannt wie viele Wiederholungen er wohl noch brauchen wird ;)


      Das letzte Mal auf dem Truppenübungsplatz lief wieder einmal super gut. Ich glaube, Rudi ist einfach extrem launisch und mal wirklich gut drauf um dann wieder beim nächsten Mal einfach nur schrecklich zu sein.
      Ist eben auch nur ein Hund mit guten und schlechten Tagen.


      In der Dämmerung hat er nun das Rumstöbern für sich entdeckt und verschwindet gerne mal im Wald, wenn man nicht wirklich gut aufpasst und das Ganze im Ansatz unterbindet. Wenn er wirklich etwas entdeckt und doch mal hinter her rennt, kommt er leider noch nicht auf den ersten Pfiff sofort zurück, aber wir arbeiten daran.


      Im Dunkeln finde ich meinen Hund nicht wieder, trotz Leuchtring von Trixie. Der ist zu schwach für sein relativ dickes Fell und seinen großen Abstand zu mir. Heute habe ich einen Leuchtring von Zooplus bestllt und hoffe, dass das Geld nicht verschwendet ist, sondern dass unser Hund bald püntklich zur Jahreszeit leuchtet wie ein Weihnachtsbaum in grellem grün :)


      Rudi ist begeistert vom Wasser unserer Aquarien. Unser Neues haben wir diese Woche endlich vollständig besetzt und seine Nase war immer da, wo wir sie nicht haben wollten. Glücklicherweise findet er die Aquarien selbst total uninteressant, ebenso wie unsere Terrarien.
      Vor unseren Bartagamen hat er eher Angst und sogar vor den Futtertieren (Heimchen) erschreckt er sich.


      Die Rolle klappt mittlerweile perfekt, auch aus dem Stand heraus.
      Wenn man Leckerchen in der Hand hat oder ihm nur dasKommando mit der Aussicht auf was Schönes sagt, fällt es ihm nur leider vor lauter Aufregung schwer, nur das zu tun, was man von ihm verlangt. Er spult dann gerne einfach alles ab, was er schon kann.
      Ich nehme gerne Tipps an wie ich da mehr Ruhe reinbringen kann...


      Die Leinenführigkeit und Leinenaggression verbessert sich immer mal wieder in kleinen Schritten.


      Ansonsten hab ich noh etwas zum Thema Intelligenz und Langeweile beim Alleinsein:
      Heute war ich für gerade mal 2 Stunden außer Haus beim Zahnarzt. Ich komme wieder, gehe in die Küche und wundere mich, warum die Schranktür, hinter der sich sämtliche Leckerbissen befinden, geöffnet ist. Ich gucke nach und finde die getrockneten Känguruhfleischstückchen nicht mehr, die so sau teuer waren. Ich laufe ins Schlafzimmer und siehe da, die leere Plastiktüte liegt da rum...
      Rudi hat es nun endlich geschafft den Schrank zu öffnen, nun muss doch tatsächlich eine Kindersicherun her ;)


      Wenn ich erhlich bin, hab ich nur darauf gewartet, dass das irgendwann passiert, denn Türen öffnen beherrscht er ja in Perfektion und super elegant (Vorderpfoten auf die Klinke und dann langsam rückwärts laufen) und diese kaufbaren Intelligenzspiele hat er auch sehr schnell verstanden (was man alles mit der Schnauze so machen kann...^^).
      Nun ist es so weit und morgen werden Kindersicherungen dort angebracht. In den anderen Schränken befindet sich glücklicherweise nichts, was für ihn interessant werden könnte.



      Soo...das war es dann mal wieder von mir, ich melde mich nach menem Einzeltraining.


      LG,
      Patricia

    • Huhu,


      heute gibt es mal wieder Neuigkeiten, da ich letzten Donnerstag endlich mal wieder am Training teilnehmen konnte, weil meine Dienstzeiten und auch das Wetter passten :)


      Suche im Schnee
      Das Ganze ist ein Spiel, das am Besten im Schnee funktioniert, da der Hund hierfür einen Gegenstand finden soll, den Mensch auf seinem Weg fallen lässt. Der Hund soll in den Fußstapfen des Menschen zurück laufen bis zu dem Tier und es wahlweise bringen oder es dort zumindest anzeigen.
      1. Schritt: Rudi und ich laufen unseres Weges, ich lasse den Gegenstand los, bleibe 1-2 Schritt weiter stehen und gebe Rudi ein Kommando, während ich den Gegenstand angucke. Bei uns war der Gegenstand eine Ratte und deshalb hieß auch das Kommando so^^
      Rudi ist dann natürlich hingegangen und hat sich die Ratte angeguckt. Anfangs wurde er schon dafür geclickt. Später sollte er die Ratte bringen, das tut er aber nicht, deshalb sollte er das Ganze dann anders anzeigen.
      Wir mussten dann die Übung abbrechen, weil irgendein Fremder dort im Gebüsch rum kreuchte und Brot für die Krähen verstreute, was Rudi äußerst suspekt vor kam.


      Das liebe Brot
      Das oben angesprochene Brot nahmen wir dann, als der Mann weg war und uns ermahnt hatte, die Hunde das Futter nicht fressen zu lassen, weil es ja für die Vögel war, als nächstes Übungsobjekt.
      Rudi sollte so an der Leine gehalten werden, dass er bis ganz kurz vor das Futter kam und sollte dann immer wieder abgelenkt werden durch den 2-Finger-Touch oder auch schon dann, wnen er von alleine das Futte rkurze Zeit ignorierte.
      Das klappte eher mäßig, weil Rudi einfach zu verfressen ist. Als die HT, die vorher noch vor dem Futter stand um immer mal wieder notfalls den Hund mit dem Bein abzudrängen, auf meine großspurige Bitte reagierte und dne Platz verließ, stürmte mein Hund vor und nur durch meinen Einsatz (ich habe mich nach hinten in den Schnee gesetzt) konnte ich eine Fressattacke verhindern ;)


      Rudi als Zughund
      Nächste Woche wollten wir mal sehen, ob Rudi wohl Spaß am Ziehen finden würde, da er das an der langen Leine unglaublich gerne tut (darf er auch). Vielleicht wäre das eine Art der körperlichen Beschäftigung für Rudi und mich, mal sehen.



      Ansonsten haben wir die Hunde immer mal wieder nah anneinander vorbei geführt und ich muss sagen, dass es echt super lief. So nah waren die der scharze Labbi und er sich noch nie, ohne dass es Theater gab.



      Mehr Neuigkeiten gibt es nun erst einmal nicht, ich hab am Freitag wieder eine Stunde und werde berichten, was wir gemacht haben :)



      LG,
      Patricia[/b]

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!