Wolfskrallen schneiden?
-
-
Hallo,
Meg hat an allen vier Beinen noch Wolfskrallen. Vorne gehen sie eigentlich, da sind sie nicht so lang - entzweder zippelt sie selber dran rum, oder sie wetzt sie beim Laufen doch ab und zu mal irgendwie ab.
Aber hinten hab ich gesehen, dass vor allem an einer Seite die Kralle so richtig lang ist.
Soll man da selber drangehen und das Teil abschneiden? Oder kann die ruhig vor sich hin wachsen bzw. hört sie von selber mal auf zu wachsen?
Und wenn ich sie schneiden sollte - würde das mit so einem Nagelknipser gehen oder besser mit einer Nagelschere? Die Kralle ist leider auch noch schwarz, das heißt, ich müsste höllisch aufpassen, damit ich kein Leben erwische.
Zum Tierarzt mag ich deswegen nicht extra, und es steht in nächster Zeit (hoffentlich) auch kein Besuch an...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zeus hat nur vorne Wolfskrallen - die schneide ich auch regelmäßig - sonst ist die Verletzungsgefahr zu groß finde ich.
Allerdings habe ich eine richtige Krallenzange - so ein Knipser drückt die Nägel nur irgendwie zusammen und mit einer Schere kommst du da nicht gescheid durch. Die Krallenzange hab ich von Fress**** - habe aber in der Zeitung gesehen, dass sie momentan bei AL*I Nord so eine in der Aktion haben.
Mußt dich vorsichig ranschneiden, damit du das Leben nicht verletzt. Zum Tierarzt geh ich damit auch nicht, die anderen Krallen schneide ich nach Bedarf auch selber.
-
Mia hat diese Krallen auch nur vorne. Das Problem bei ihr ist, dass diese Krallen richtig spitz und scharf werden und ich beim Spielen schon böse gekratzt wurde (vor allem im Sommer ...). Also kappe ich mit einer Krallenzange vorsichtig die Spitze.
-
auf jeden fall schneiden
hast du keine krallenzange, dann lass es vom Ta machen.
aber nicht zu viel abschneiden, dass keine blutgefäße verletzt werdenViele lassen auch die ganze Wolfskralle entfernen, da der Hund oft daran hängen bleibt.. wenn dein hund damit keine probleme hat dann würd ich sie lassen....
-
Bei meiner Jenni wären die Wolfskrallen "im Kreis" auf sich selbst zu gewachsen, wenn ich sie gelassen hätte. Die haben wir immer abgezwickt.
Und seid ich eine Krallenzange mit Begrenzung benutze, tue ich mich auch wesentlich leichter mit den dunklen Krallen, da muss man dann halt mal 2 x zwacken.
LG, Chris
-
-
Czarna hat auch an allen vier Beinen Wolfskrallen. Gestern habe ich mich überwunden, eine Krallenzange (9€) gekauft und geschnitten. So schwer ist das gar nicht!
Ich würde schneiden um die Verletzungsgefahr durch hängenbleiben bei zu langen Krallen zu vermeiden.
LG Levke
-
Zitat
Mia hat diese Krallen auch nur vorne. Das Problem bei ihr ist, dass diese Krallen richtig spitz und scharf werden und ich beim Spielen schon böse gekratzt wurde (vor allem im Sommer ...). Also kappe ich mit einer Krallenzange vorsichtig die Spitze.
So ist es bei uns auch
LG
-
Eigentlich hatte sie bislang nie Probleme. Ich glaube aber, dass man ihr im Tierheim die Wolfskrallen geschnitten hatte, denn so auffallend lang waren sie nie.
Hinten am einen Fuß, wo die besonders lange Kralle ist, da hängt sie so ein bißchen "lose" herum, wisst Ihr, was ich meine? Sie sitzt nicht direkt am Fuß sondern baumelt herum. Es scheint sie aber nicht zu stören oder zu beeinträchtigen, deswegen lass ich das einfach so. Ich hab sowas schon mal beim DSH meines Schwiegervaters gesehen, der wurde sehr alt und hatte mit dieser Kralle auch nie Probleme. Also bleibt das erstmal dran.
Nun gut, dann muss ich da wohl mal dran... ich muss sie ja nicht so wahnsinnig kurz machen, sie läuft ja nicht drauf. Insofern schneide ich vielleicht lieber öfter mal (damit sich die Investition in eine Krallenschere auch lohnt!), was meint Ihr?
-
ganz klare sache. schneiden !!
also du kannst das so machen : einen krallenschneider ansetzen, erst icht sooo weit hinten dann leicht andrücken OHNE abzuschneiden, falls ein nerv darunter ist wird dein hund die pfote schnell zurückziehen, ansonsten
abdrücken -
du kannst auch genug abschneiden, aber halt aufpassen dass keine blutgefäße verletzt werden. das sieht man bei dunklen hunden aber nicht soo gut, deswegen ruhig weniger abschneiden und dafür öfter;)
es gibt auch billige krallenzangen (um die 3€) das ist ja nicht die welt und die kannst du ja immer mal gebrauchen -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!