Der Hundeversteher jetzt auf 3sat... was haltet ihr von

• uuuund ich glaub man hat Rütter noch nie (!) mit einem aggressiven Hund arbeiten sehen, oder ? ;)

Also jedenfalls nicht mit einem wie dieser Hündin die niemanden ins Haus lässt.

Ich mag die Art des Trainers aus dem Beitrag einfach nicht, ich denke er ist jemand der viel gelesen hat und nun mit dem Wissen eines Forum-Users Geld macht.
    Fundiertes Wissen oder eine gewisse Sicherheit in seinem Handeln konnte ich nicht sehen.
    DEr ansatz ist ok, aber die Durchführung :nein:

• Zitat

warum ist Rütter Kameras mehr gewohnt als Schüle?

Wieviele Staffeln hat der Rütter schon abgedreht? Plus PromiDinner, etc. pp. Der ist ja fast ein alter Hase in den TV-Medien ;)

• Der Schüler ist auch nicht gerade wenig vor den Kameras oder auf Bühne zu finden. Daran kann es also nicht liegen.

Beide haben nur völlig verschiedenen Ansätze und Grundsätze, was das Training angeht. Obwohl der Herr Rütter auch gern mal den Anschein macht, kein Konzept zu haben, wenn er beim Kunden steht - zumindest machte es in den Zusammenschnitten immer mal wieder den Anschein.

• Zitat

uuuund ich glaub man hat Rütter noch nie (!) mit einem aggressiven Hund arbeiten sehen, oder ? ;)

Er wird schon wissen, warum er sowas nicht im Fernsehen zeigen möchte. Solche Hunde gehören vor Ort zu einem Trainer. Fehldiagnosen durch unwissende Besitzer und anschließende "Behandlung wie im TV" machen mehr kaputt als dass sie helfen.

• Zitat

dann würd ich des verstehen; aber:
    warum ist Rütter Kameras mehr gewohnt als Schüle?

wieviele Sendungen über und mit Schüler hat man schon im
    TV gesehen?
    Und... stimmt Rütter nimmt im Fernsehn lieber andere Felle ;)

Susanne

• Also die Arbeit mit dem Hund mit Maulkorb - besonders am Anfang - fand ich null überzeugend. Über den Kopf streicheln, der Hund war überhaupt nicht ruhig, die Besucher im Kreis beugten sich alle über ihn, um ihm wieder über den Kopf zu streicheln.... irgendwie zuviel auf einmal (lag vielleicht auch am Schnitt?).

Ich weiss ja nix über Arbeit mit aggressiven Hunden.... aber macht man das so?

LG Falbala

• Zitat

Eine Frage noch: was ist ein oder eine Moxon???

Eine Retrieverleine/Agilityleine. Gibt es mit Zugstopp und ohne.
    http://www.hundeleinen.de/cata…/moxonleine_mit_stopp.jpg
    http://www.zooplus.de/bilder/1…s_moxonleine_gundog_1.jpg

Zitat

was ich nicht bemängle sind die Halsbänder und Leinenrucke - wird ein Leinenruck gezielt und auf den Punkt genau eingesetzt ist er sicherlich weniger schädlich als ein ewiges Ziehen am Geschirr

Noch weniger schädlich wäre, den Leuten Körpersprache beizubringen und Timing. :|

Zitat

Wieso hat es dann dort funktioniert

Hat es nicht. Die Hunde haben nichts, oder kaum was begriffen. Die Leute noch viel weniger. "Funktionieren" heißt für mich was anderes.

Zitat

und wieso haben die Hunde eben nach ganz wenigen Zupplern/Impulsen nenn es wie du willst, darauf reagiert?

Weil sie Schmerzen hatten und eingeschüchtert waren.

Zitat

Dann hast du es falscher als falsch angewendet ;)

Ich habe gar nichts angewendet. Ich habe den Hund ziehen lassen bei Ablenkung. Das war falsch, ist mir schon klar. Aber eine Retrieverleine "wendet" man nicht "an". Die stülpt man über, und gut ist. Soll lediglich als Sicherung dienen, mehr nicht!

Zitat

Ich werte überhaupt nicht, ich hab nur etwas gegen "ich verteufel es generell". Es gibt nämlich noch etwas zwischen "ich lass den Hund mal machen und am Geschirr laufen wie er will" und "ich lass ihn an der Moxon ziehen bis er kotzt" ;) Ok???????

Und die Mitte ist für dich der Leinenruck .. :???:

• Zitat

uuuund ich glaub man hat Rütter noch nie (!) mit einem aggressiven Hund arbeiten sehen, oder ? ;)

Doch. Den Besitzern hat er dazu geraten, den Hund abzugeben. :roll:

Zitat

Beide haben nur völlig verschiedenen Ansätze und Grundsätze, was das Training angeht.

Rütter ist aber in echt auch noch mal nen Tacken härter mit dem Hund, als vor der Kamera, hab ich mir sagen lassen. ;)

Zitat

Einige besonders gern auf SWR.

Hab noch keine gesehen von dem, musst du hier mal posten, wenns wieder eine gibt.
    Der Rütter war ja schon vor Urzeiten im ZDF bei eine Couch für alle Felle. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!