Hund lässt sich nicht die Zähne untersuchen...
-
-
Hallo ihr lieben, habt ihr ein paar Tipps wie ich meinem Hund beibringen kann sich die Zähne untersuchen zu lassen? Sie streubt sich nämlich tierisch dagegen. Habe noch nie die Gelegenheit gehabt ihr mal ins maul zu schauen...
Wieso ich eigendlich nach ihren Zähnen schauen will: Sie liebt Süßigkeiten über alles, ich weiß dass man Hunden aber keine süßigkeiten geben darf. Meine Tante ignoriert das aber und ich kann mir vorstellen dass sie ihr heimlich mal ein keks oder schokolade gibt. :angry:
Kann es sein dass Hunde ganz schnell schlechte zähne vom süßen kriegen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
1. Üben, üben, üben UND durchsetzen. Mein Hund findet es auch nicht toll, aber da bleibe ich hart. Er MUSS mich in sein Maul schauen lassen, es muss ihm NICHT gefallen.
2. Das ist grds. nicht anders als beim Menschen: Karries droht! Mal abgesehen davon, dass Schokolade wirklich ungesund (z.T. gefährlich) für Hunde ist!
Gruß
Theresa -
Das mit den Zähnen ist eine Übungssache. Du musst genau wie Pfoten anschauen etc. täglich üben und immer wenn Dein Hund ruhig war, wird er gelobt.
Fang erst mal langsam damit an. Du schaust zuerst nur nach den vorderen Zähnen - also Lefzen seitlich hoch. Wenn es klappt, sofort überschwänglich loben. Nach einiger Zeit sollte Dein Hund sich dran gewöhnt haben. Dann kannst Du es von Mal zu Mal steigern.
Was die Süßigkeiten anbelangt, ist es nicht nur für die Zähne schlecht Süßigkeiten zu bekommen, sondern für den gesamten Organismus. Wenn Deine Tante sich daran nicht hält, sollte sie keinen Kontakt zu Deinem Hund haben. Ich reagiere in solchen Fällen immer sehr Konsequent und in unserer gesamten Familie und auch Bekanntenkreis würde Paul nie etwas bekommen ohne dass ich gefragt worden bin. Da gibt es einfach keine Kompromisse.
LG
agil
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!