ZOS - zu frueh suchen lassen?
-
-
Hallo!
Wir haben seit ein paar Wochen auch ernsthaft angefangen zu ZOSsen. Leider nicht unter persoenlicher Anleitung, da es bei uns keine HuSchus gibt, die ZOS anbieten. Aber ich bemuehe mich, beim Aufbau moeglichst genau der Vorlage von Th. Baumann zu folgen.
Die Basis-Uebungen haben gut geklappt, nur mit dem Anzeigen (von selber ins Platz gehen) hapert es noch manchmal, und ich gebe ihm dann noch leise das verbale Kommando. Ist das okay, oder muss ich das so lange ueben, bis es 100pro sitzt, bevor ich ihn suchen lasse?
Ich habe das Feuerzeug heute und gestern bereits schon mal in einfache Verstecke gelegt und ihn suchen lassen. Er ist auch mit Feuereifer dabei, nur wenn er es nicht gleich findet, wird er hektisch und beginnt, "blind" im Zimmer rumzulaufen und visuell alle moeglichen Verstecke abzuklappern. Zeitweise sucht er wirklich schoen und mit Naseneinsatz, aber immer erst nach einer Weile.
Soll ich ihn lassen und warten, dass er von selbst drauf kommt, die Nase einzusetzen? Oder soll ich dann sofort die Suche abbrechen und nochmal einen Schritt zurueck gehen (also Feuerzeug anzeigen lassen, ohne dass es zuvor versteckt wurde)?
Ist er einfach ungeduldig, oder noch ueberfordert? Soll ich das mit dem Suchen erst noch sein lassen und weiter die Basics mit ihm ueben?
Wuerde mich sehr ueber eure Antworten freuen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Die Basis-Uebungen haben gut geklappt, nur mit dem Anzeigen (von selber ins Platz gehen) hapert es noch manchmal, und ich gebe ihm dann noch leise das verbale Kommando. Ist das okay, oder muss ich das so lange ueben, bis es 100pro sitzt, bevor ich ihn suchen lasse?
Du kannst immer wieder das Kommando „Platz“ geben. Meist kommt aber sehr schnell die Zeit, dass Hundi das von sich aus macht.
Ich habe das Feuerzeug heute und gestern bereits schon mal in einfache Verstecke gelegt und ihn suchen lassen. Er ist auch mit Feuereifer dabei, nur wenn er es nicht gleich findet, wird er hektisch und beginnt, "blind" im Zimmer rumzulaufen und visuell alle moeglichen Verstecke abzuklappern. Zeitweise sucht er wirklich schoen und mit Naseneinsatz, aber immer erst nach einer Weile.
Wenn du siehst, dass er wirklich mit der Nase sucht, kannst du ihn gerne verbal
mit: Feines Feuerzeug, super Feuerzeug usw. motivieren. Ist die Nase aber nicht am Boden, kommt von dir nix.Soll ich ihn lassen und warten, dass er von selbst drauf kommt, die Nase einzusetzen? Oder soll ich dann sofort die Suche abbrechen und nochmal einen Schritt zurueck gehen (also Feuerzeug anzeigen lassen, ohne dass es zuvor versteckt wurde)?
Du kannst ihm helfen, in dem du gaaaanz laaaangsam auf das Versteck zugehst
und dabei, mit der Hand über den Boden „schleifst“, dadurch legst du eine
Geruchsspur und Hundi hat es etwas einfacher.Ist er einfach ungeduldig, oder noch ueberfordert? Soll ich das mit dem Suchen erst noch sein lassen und weiter die Basics mit ihm ueben?
An dem Basisaufbau würde ich immer wieder arbeiten. Ob er überfordert ist, kann ich
ohne deinen Hund zusehen, nicht so einfach beantworten. DU kennst ihn und wirst
sicher das richtige Bauchgefühl haben, was geht und was nicht.Schau mal auf die Seite vom Hundezentrum- Baumann, ab September
gibt es eine DVD zur ZOS.http://www.hundezentrum-baumann.de/forward.jsp?p_contrib=144
Ich weiß nicht wie weit diese Hundeschule von dir entfernt ist.
Thomas ist da aber mehrmals im Jahr.Ich hoffe, dass Susanne hier auch noch was schreibt.
HUHU, SUSANNE wo bist du???
-
Danke, FLUFFY, fuer die schnelle und informative Antwort !
Da bin ich ja froh, dass ich, obwohl die Basics noch nicht 100% sitzen, keinen Fehler damit gemacht habe, schon mal nen Schritt weiter zu gehen.
Er lernt eben sehr schnell, vergisst aber auch schnell wieder oder ist schnell gelangweilt, wenn eine Uebung zu einfach ist. Deshalb mache ich es zur Zeit so, dass ich, wenn ich glaube, er weiss worum es geht und ist heiss aufs Suchen, ihn auch suchen lasse. Zu Beginn, oder falls er mir nicht so aufnahmefaehig erscheint, mache ich nur die Basics.
Ueberfordert erschien er mir heute nur am Ende, als er das Ding schon gefunden hatte, aber nicht recht wusste, was er nun zu machen hat. Ich haette wahrscheinlich das Finden eher bestaerken sollen, stattdessen hab ich einen Moment zu lange gewartet, weil ich hoffte, dass er sich hinlegt. Da fing er stattdessen an, ganz hektisch rumzulaufen und an einer anderen Ecke zu schnueffeln. Ich hab dann nochmal auf die Ecke gezeigt und geklickt, als er wieder am Feuerzeug geschnueffelt hat.
Ich war mir eben nicht sicher, ob man strikt schrittweise vorgehen muss, oder ob man auch am Anfang schon mal den Schwierigkeitsgrad variieren darf, damit es fuer den Hund spannend bleibt.
Danke fuer den link, werd ich mir mal ansehen. Ist zwar nicht genau bei mir um die Ecke, aber fuer ein Seminar kann man ja mal hinfahren.
Super, dass es bald eine DVD zum Thema ZOS gibt. Die werde ich mir gleich bestellen, wenn sie raus kommt.
-
Zitat
Ueberfordert erschien er mir heute nur am Ende, als er das Ding schon gefunden hatte, aber nicht recht wusste, was er nun zu machen hat. Ich haette wahrscheinlich das Finden eher bestaerken sollen, stattdessen hab ich einen Moment zu lange gewartet, weil ich hoffte, dass er sich hinlegt.
Ja, genau das war dein Fehler. Wenn er mit der Nase am Objekt ist, kannst du sofort,
„Platz“, “Platz“, „Platz“, „Platz“ flüstern, halt solange bis er liegt und dann wenn er liegt und mit der Nase am Objekt ist, kommt der Klick und Leckerchen.
Wie oft machst du ZOS und wie viel Suchlagen machst du hintereinander? -
Okay, also beim naechsten Mal schneller sein. Mir faellt auf, dass er sich beim Platz nach hinten weglegt und damit auf Abstand zum Feuerzeug rutscht. Er liegt dann mit der Nase ca. 15 cm weg, rutscht aber wieder naeher wenn ich nochmal "Feuerzeug" sage. Soll ich gleich drauf bestehen, dass er so nah wie moeglich dranliegt, oder ihn erst mal dafuer bestaetigen, dass er sich ueberhaupt hinlegt?
Wir ueben seit ca. zwei Wochen, meist jeden Tag, es waren aber auch mal 3 Tage dazwischen. Die Basisuebung habe ich zwei-dreimal am Tag mit ihm gemacht, jeweils ca. 5 min lang mit kurzen Pausen zwischen ca. 10 Klicks.
Suchlagen mache ich maximal zwei hintereinander, wenn er die erste gut gemacht hat und noch eifrig bei der Sache ist. Ansonsten eine Suchlage und noch ein paarmal die Basisuebung.
Aber wie gesagt, bis jetzt haben wir erst wenige Suchlagen gemacht (insgesamt vier in den letzten drei Tagen).
-
-
[/quote]
Ich würde erst bestätigen, wenn er in der richtigen „Position“ liegt.
Mir fällt jetzt gerade nix ein, wie man das wegrutschen abstellen kann.
Ich hoffe ja immer noch, dass Susanne sich hier meldet. Sie hat immer
so tolle Einfälle und Lösungsansätze. Wenn sie dann geschrieben hat,
fällt mir meistens auch noch was ein. Ich werde ihr mal eine PN schreiben.Zitat
Wir ueben seit ca. zwei Wochen, meist jeden Tag, es waren aber auch mal 3 Tage dazwischen. Die Basisuebung habe ich zwei-dreimal am Tag mit ihm gemacht, jeweils ca. 5 min lang mit kurzen Pausen zwischen ca. 10 Klicks.2 Wochen ist ja nun nicht wirklich lange. Ich würde dir raten höchstens jeden
2. Tag zuüben und dann höchstens 2X am Tag, je 3 Basisübungen und wenn es
nach 2 Übungen gut klappt, 1 leichte Suchlage und zum positiven Abschluss eine
Basisübung. Du solltest auch darauf achten, immer dann Schluss zumachen, wenn
Hundi noch ganz heiß auf Suchen ist. Dann hältst du die Spannung für den nächsten
„Suchtag“. Wenn die 10 Klicks, die du schreibst, 10 Übungen bedeuten, dann würde ich das eindeutig als zuviel betrachten.Zitat.
Suchlagen mache ich maximal zwei hintereinander, wenn er die erste gut gemacht hat und noch eifrig bei der Sache ist.
Das ist genau das was ich oben schon geschrieben hab, AUFHÖREN wenn es gut geklappt hat und auf keinen Fall noch eine Suche dranhängen. Das ist leider immer wieder der Fehler und nicht nur in der ZOS, sondern auch im Agility, in der UO oder beim Obedience usw. das man der Versuchung erliegt, boaaaah jetzt war das aber super, also gleich noch mal und wenn es dann nicht klappt, geht der Spaß bei Hund und HH verloren. Die „Ausdauer“ und der Spaß an mehrere und längeren Suchen,
kommt dann von ganz alleine, mit der Zeit. -
Okay, weniger ist mehr. Das werd ich beherzigen.
Mit den 10 Klicks meine ich mehrere Klicks pro Durchgang. Insgesamt habe ich pro 5 min etwa ca. 4-5 Durchlaeufe gemacht mit 3 mal Pause dazwischen. Pro Durchlauf also 3-4 Klicks, weil in der Anleitung stand, dass man mit der Zeit Mehrfach-Klicks machen soll, um den Hund zum laengeren Verharren beim Feuerzeug zu bringen.
Aber vermutlich bin ich da auch zu schnell vorgegangen, weil's eben gleich so toll geklappt hat. Dann werd ich die Intensitaet mal drosseln, so wie du es beschrieben hast.
-
Hallo!
Ersteinmal, Brigitte hat dir eigentlich schon alles super verklickert und dir auch wirklich gute Tipps gegeben.
Dinge, an die man sich immer mal wieder selber erinnern sollte.Mir fällt noch ein, dass du die Suchfläche auf einen kleinen Raum beschränken solltest.
Für den Anfang reichen 2 qm, völlig.
Wenn du dort, zwei oder drei Gegenstände, wie z.B. einen Korb, eine Röhre
oder zusammengerollten, kleinen Teppich,
oder einen Hocker (gerne liegend) hinstellst, dann hast du ausreichend Verstecke, aber dein Hund wird mit der Nase suchen müssen, um Erfolg zu haben. Vielleicht findest du so etwas wie ein Gitter oder etwas grobmaschiges, wo du den SG drunter legen kannst.
Anfangs darf dein Hund auch noch sehen, wo ungefähr du den SG ablegst.
Manchen Hunden gibt es mehr Sicherheit, wenn sie an der Leine geführt werden.Wenn dein Hund sich noch nicht gleich ablegt oder mit der Nase zu weit weg liegt, dann kannst du folgendermaßen vorgehen:
Nase dran - Click, deine geschlossene Futterhand geht an den Gegenstand und du sagst ruhig 'platz' an, Hund liegt im Platz, warten bis die Nase nochmal an den GS geht, Click und Futter (IMMER direkt am Objekt) -
Danke Susanne und Brigitte fuer die Tips!!
Ja, ich denke auch, dass es ihm helfen wuerde, wenn ich ihn anleine oder die Flaeche, auf der er suchen kann, besser eingrenze.
Ich hatte die Suchlage so aufgebaut, dass ich ein "Mini-Truemmerfeld" aus einem kurzen Teppich, ner Klappkiste und einer Tupperdose gebaut und das Feuerzeug unter den Rand der Klappkiste geklemmt habe, so dass Milo beim Suchen dessen Position nicht veraendern kann (Gitter ist aber auch ne tolle Idee). Allerdings stand das "Feld" in einem groesseren Raum, und er ist zwischendurch immer mal wieder etwas planlos im Rest des Zimmers rumgelaufen, bis er verstanden hatte, wo es sich lohnt, mal genauer zu suchen.
Heute ist noch Pause, aber morgen werde ich eure Vorschlage gleich mal umsetzen.
-
Zitat
Ich hatte die Suchlage so aufgebaut, dass ich ein "Mini-Truemmerfeld" aus einem kurzen Teppich, ner Klappkiste und einer Tupperdose gebaut und das Feuerzeug unter den Rand der Klappkiste geklemmt habe, so dass Milo beim Suchen dessen Position nicht veraendern kann...
Das hört sich gut an ..
PAUSE, hört sich auch gut an.Ich hoffe, ich konnte meine Erklärung zum Clicken am Gegenstand, verständlich rüber bringen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!