Fährtenhund oder Mantrailer

• Hallo Ihr Lieben,

habe kürzlich in einem etwas älteren Thread gelesen, dass über die Gleichsetzung/ Unterschiede zwischen Fährtenhund und Mantrailhund sehr differenzierte Meinungen gibt.

Daraufhin wollte ich gerne wissen, ob es tatsächlich einen Fährtenhund gibt, der auf Asphalt zur " Spuraufnahme " angesetzt wurde und diese ebenfals auf Asphalt fortgesetzt hat ( weil der Spurverlauf auch nur auf Asphalt vorhanden war )?

Ich kann es mir nicht vorstellen.

Weil ich dieser Überzeugung bin, dass es nicht funktioniert, bin ich auch der Meinung, dass der Unterschied zwischen Fährtenhund und Mantrailhund enorm ist.

Über die Begriffe " Mantrailing " kann man sich streiten und auch darüber , dass die Personensuche eine Unterform der Fährtensuche ist.

Aber bei der Ausbildung Fährtenhund/ Mantrailhund betehen schon riesige Unterschiede. Das lässt sich nicht gleichsetzen...!

Also nochmal, es interessiert mich brennend, ob ein ausgebildeter Fährtenhund generell in der Lage ist, auf Asphalt mit der Suche zu beginnen und diese hier auch fortzuführen?

L.G.,Claudia.

• Ja es geht und es wurde in der Vergangenheit der Polizei immer wieder bewiesen - auch in jüngster Vergangenheit, wo der Mantrailhund des DRK keinen Erfolg hatte, ja noch nicht einmal einen Ansatz einer Spur fand und der Fährtenhund aus einem anderen Bundesland die Spur bis zum Bahnhof folgte.
    War im Frühsommer bei einer deutschlandweiten Suche nach einem vermissten Mann.

Und der Rest wurde schon bis zur Vergasung diskutiert und kam zu keinem Ergebnis.

• Wie schon in dem anderen Thread geschrieben, würde es mich auch interessieren. Mantrailer vs. Fährtenhund. Verschiedene Situationen.

Belebte Einkaufsstraße, Backtrails, Negativsuche, Negativanzeige, mehrere Tage alt, Menschenmengen..

Vor einigen Wochen war ich auf Einsatz an einem Bahnhof. 3 Tage alt, belebter Bahnhof mit tägliche tausenden Menschen und 3 Gleisen in jeweils 2 Richtungen. Ob die Person dort war, war noch nicht einmal sicher. Bahnhöfe werden zudem regelmäßig bodengewischt.

Wie würde ein Fährtenhund dies abarbeiten?

Der Fährtenhund in Ehren, aber ein Mantrailer lernt mMn. viel mehr, was auf die reale Personensuche abgestimmt ist.

Ich bleibe dabei. Ein FH3-geprüfter Sportfährtenhund würde realistische Mantraileinsätze nicht schaffen (ohne mantrailspezifisches Training zu absolvieren). Selbst ein Umschulen sehe ich als nicht sehr einfach an, aber da kommt es sicher auch auf den individuellen Hund an.

(PS: Die Mantrailer-PO ist mMn auch kein Maßstab, die ist genausgenommen nämlich pipifax.... :roll: )

• Zitat

Aber bei der Ausbildung Fährtenhund/ Mantrailhund betehen schon riesige Unterschiede. Das lässt sich nicht gleichsetzen...!

Das hat im anderen Thread auch keiner, der überzeugt war, dass ein Fährtenhund auch trailen kann gesagt, die doch differenzierte Ausbildung sagt aber nichts über das Endresultat aus.

Zitat

Also nochmal, es interessiert mich brennend, ob ein ausgebildeter Fährtenhund generell in der Lage ist, auf Asphalt mit der Suche zu beginnen und diese hier auch fortzuführen?

Ein einfaches Ja, alles andere steht im anderen Thread und ist zu mühsam noch einmal zu diskutieren.

• Pimpfi, würdest du in Zukunft bitte dazu schreiben, wen du da zitierst? Fände ich einfacher.... ;)

• Na gut, mit solch einer Antwort habe ich fast gerechnet.

Da ich selbst vor etwa zwölf Jahren eine Schäferhündin im Fährtenbereich ausgebildet habe ( in Zusammenarbeit mit dem SV ) und nun nur noch Mantrailhunde ausbilde, kann ich dennoch behaupten, dass ein Fährtenhund nach Ausbildungsmaßstab jeglicher Prüfungen nicht in der Lage ist, auf Asphalt zu " trailen ".

Er hat einfach nicht entsprechende Verknüpfungen gelernt.

Wenn es so ist, wie Einige behaupten, haben garantiert noch weitere Ausbildungsfaktoren eine wesentliche Rolle gespielt.

L.G.,Claudia.

• Dann hier noch mal die Frage: Warum sollte ein Fährtenhund nicht auf Asphalt suchen können, wenn sich doch die Spur/Fährte gleich entwickelt?

• Weil ein Fährtenhund generell anders trainiert wird, als ein Mantrailer...

Meine Frage lautete deshalb, ob der Fährtenhund direkt auf Asphalt gestartet werden kann.

Ist er dazu in der Lage, wurde er nicht wie ein Sportfährtenhund trainiert, sondern eher einem Mantrailer gleich.

Ich stelle mir vor, eine Person läuft eine Spur, beginnend an seiner Haustür und auf Kopfsteinpflaster oder Asphalt.
    Hund wird hier nun mit Fingerzeig auf den Boden angesetzt zum Suchen, ohne GA. Das wird bei der Fährtenarbeit nämlich nicht so gehandhabt, dass man dem Hund einen GA zuvor reicht, oder?

Das kann nicht funktionieren, es sei denn, der Hund ist eine neue Erfindung.

Mir geht es um den Sportfährtenhund, denn ich glaube, die Polizei lernt dem Fährtenhund die Suche nach Personen ähnlich, wenn nicht sogar gleich dem Mantrailhund.

Anders kann ich mir das nicht erklären.

Und in dem ähnlichen Thread hat sich Holmes auch dazu geäußert und soweit ich weiß, arbeitet er schon zig Jahre mit Hunden im Polizeibereich.

Vorschlag: nehmt doch einfach mal eine solche Super- Suche mit einem Fährtenhund auf Video auf, dass man sich ein Bild machen kann und es vorallem auch glauben kann.

L.G.,Claudia.

• Zitat

Dann hier noch mal die Frage: Warum sollte ein Fährtenhund nicht auf Asphalt suchen können, wenn sich doch die Spur/Fährte gleich entwickelt?

Weil er im Sportbereich normalerweise auf einen anderen Leitgeruch konditioniert wurde. Es wurde zwar schon x-mal gesagt, aber nochmal: es geht nicht um die Fähigkeit des Hundes, sondern darum, wie und worauf er trainiert wurde.

Dass ein Mantrailer keine mit einem Fährtenrad gelegte Spur über einen Acker aufnimmt, liegt nicht an seinem Nicht-Können, sondern daran, dass ihm beigebracht wurde, Verleitspuren, die nicht den Leitgeruch tragen zu ignorieren. Und beim Fährtenhund setzen sich Leitgeruch und Trainingsziel anders zusammen, sonst würde er nicht von Tritt zu Tritt pendeln, obwohl er längst weiss, wo es lang geht.

Klar kann man einem Fährtenhund eine Zusatzausbildung geben, und das Fährten auf Beton zB mit Techniken wie SIAB entwickeln. Interessieren würde mich, wie weit so ein trailender Fährtenhund einen Spurunterbruch überbrücken kann. Denn ich kann mir schlecht vorstellen, wie sich das noch mit der Sporttauglichkeit vereinbaren lässt.

• [Ironie on]
    Wenn ein Fährtenhund nicht auf Asphalt suchen kann, dann kann ja logisch gedacht ein Mantrailhund auch nicht in Wald und Wiesen suchen können.
    [/Ironie off]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!