Bücher?
-
-
Ich würde mich unglaublich gerne mal in die Marterie des Barfens einlesen. Bzw generell zur Ernährung von Hunden. Ich hab mich hier schon etwas durchgeklickt aber das meiste verwirrt mich nur
Ich bin unsicher ob ich auf barfen umstellen soll da ich, wie gesagt, bis jetzt keine Ahnung von dem ganzen habe und ich auch nicht weiß ob ich es mir leisten kann, oder ob das ganze mit unserem Lebensstil vereinbar ist.
Kann mir jemand ein paar gute Bücher empfehlen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ich kann nur den Mayer/Zentek über die Hundeernährung empfehlen. Da gibt es ein kleines und ein großes. Das kleine Buch ist eher für den normalen HH und das große eher für die, die tiefer in die Materie wollen und auch die Zusammenhänge verstehen wollen oder medizinisch versiert sind.
Dr. Krautwurst hat auch noch ein gutes Buch auf den Markt gebracht.
-
ich hab das "natural dog food" und das "barf: artgerechte rohernährung für hunde". ich finde das erstere sehr viel übersichtlicher und ausführlicher
http://www.naturaldogfood.de/
http://www.barf-buch.de/mich hat am anfang auch alles verwirrt. wenn du die bücher, oder eins liest und dann noch hier im forum etwas herumstöberst bist du sicher schon mal gut informiert und du kannst dir hier ja auch von allen helfen lassen
barf ist auf jedenfall ne gute sache
-
super! Danke für die Tipps :)
sorry aber....Dr. Krautwurst?
man soll sich ja nicht über namen lustig machen...aber das ist schon echt speziell ...hrhr
-
Ich besitze sehr viele Bücher über Hundeernährung, aber ich empfehle auch das Buch von Susanne Reinerth: Natural Dogfood. Es ist sehr informativ und sowohl für Einsteiger wie auch für "Fortgeschrittene" geeignet. Obwohl meine Hunde keine rohen Sachen bekommen, sondern überwiegend gegart, gucke ich gerne ins Buch.
Welches Buch auch sehr gut ist, ist das von Martina Balzer: Mein Hund gesund durch Frischfütterung
Allerdings geht das Buch nicht ganz in die Richtung Barfen, trotzdem sehr empfehlenswert. Ich finde es persönlich noch besser als das Buch von Susanne Reinerth, aber das kann auch daran liegen, dass ich ihre Art der Hundeernährung besser finde als "reines" Barfen.
Die Bücher von Meyer/Zentek und Krautwurst besitze ich auch, aber sie sind wissenschaftlicher ausgelegt. Für beide gehört auch dazu, dass man eine Vitamin-Mineral-Mischung der selbstzubereiteten Hundemahlzeit zufügt. Das ist ja eigentlich hier in diesem Unterforum verpönt.
LG Anja
-
-
ok. Wenn ich meine kleine bis jetzt nich barfe, aber zufällig gefrorene Hühnerherzen im Kühlfach hatte die ich gerade auftaue...kann ich die ihr dann einfach geben oder sollte ich die lieber abkochen? (die waren frisch vom metzger aber erst nach nem halben Tag eingefroren.
wie gesagt ich hab absolut keine ahnung von nix
-
kannst du ruhig mal geben, allerdings nicht zu viel rohes neben dem fefu. weil sonst entsteht ein ungleichgewicht.
außerdem nicht zusammen füttern, weil beides unterschiedliche "verdauungszeiten" hat -
Also das NDF ist für den Einsteiger ganz ok, später sollte man sich aber mehr mit der Materie beschäftigen, denn dann stellt man bald fest, dass die Berechnung via NDF wirklich nur sehr grob ihren Sinn erfüllt. Als dauerhafte Ernährungsgrundlage, ohne weiter zu berechnen finde ich das NDF nicht empfehlenswert. Ich finde nicht, dass alles im Kleinsten berechnet werden muss, denke aber, man sollte sich zumindest einmal mit den Bedarfswerten seines Hundes beschäftigt haben.
Ich würde auch den Meyer / Zentek empfehlen - habe das kleinere Buch nicht gelesen, die Beschreibung hört sich aber nicht schlecht an. Wer sich im Ganzen wirklich mehr mit der Materie der Ernährung von Hunden beschäftigen möchte, wird in "Ernährung des Hundes" sehr viel mehr finden, was er sucht als im NDF oder anderen sehr oberflächlich gehaltenen Büchern.
MelaNaki:
Du kannst ihr ruhig ein paar geben, nur nicht zu viele auf einmal, weil manche Hunde darauf mit Durchfall reagieren. -
Ich hab zwei kleingeschnitten und ein paar Übungen mit ihr gemacht. ihr hats geschmeckt und vertragen hat sie es gut.Der rest ist abgekocht und wirkt die nächsten Tage als superleckerli :)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!