Durchfall und Gewichtsverlust - wir suchen dringend Rat

  • Hallo Ihr Lieben,


    erst einmal vielen Dank für Eure Antworten, Eure Erfahrungen und Tipps - und Eure guten Wünsche, die mir am Wochenende sehr geholfen haben.


    Ich komme heute erst dazu, den aktuellen Stand zu berichten: Wir haben ein hartes Wochenende hinter uns. Der Durchfall ist im Moment weg, freuen können wir uns allerdings nicht darüber.


    Lucy hat über das Wochenende in kürzester Zeit extrem viel Wasser im Bauchraum eingelagert. Am Sonntag ging es ihr auch sehr schlecht, sie hat gezittert und sich dauernd übergeben. Möglicherweise hat sie die Spritze, die eigentlich gegen Überlkeit gedacht war, nicht gut vertragen. Wir waren in den letzten 36 Stunden dreimal bei Tierarzt und haben zwei Tierkliniken kontaktiert.


    Inzwischen ist das Wasser durch eine Punktion entfernt (250 ml, für meine kleine Maus ist das natürlich extrem, muss ihr ziemlich auf den Magen gedrückt haben) und es geht ihr etwas besser. Nach dem Fastentag gestern (das Frühstück hatte sie ja erbrochen), hat sie vor zwei Stunden, nachdem wir wieder vom TA zurück waren, etwas Nassfutter bekommen. Zu meiner Freude hat sie es sofort aufgefuttert, und bis jetzt schläft sie ganz ruhig.


    Diese Woche wollte ich einigen Hinweisen, die ich von Euch bekommen hatte, nachgehen: Infektionen, Allergien, Resistenztests, etc.


    Leider hat die Lage sich jetzt geändert: Das Wasser im Bauch lässt darauf schließen, dass es möglicherweise doch einen versteckten Tumor gibt. Ich habe heute ein langes Gespräch mit unserem TA geführt: Uns läuft die Zeit davon, falls wir zu lange warten, entgleist Lucys Zustand und sie verkraftet keinen Eingriff mehr. Auch eine Darmspiegelung würde keinen sicheren Befund geben - ich hatte in meiner Familie einen ähnlichen "menschlichen" Fall, bei dem Bluttests, Röntgen, etc. ergebnislos geblieben sind und ein Darm-Tumor erst bei einem Eingriff gefunden wurde.


    Eine Entscheidung zu treffen, ist mir so schwer gefallen - ich habe so Angst, das Falsche zu machen. Aber uns läuft die Zeit davon. Deshalb wird Lucy morgen operiert, um den Darm und die Lymphknoten zu überprüfen und gegebenenfalls Wucherungen zu entfernen.


    Zum Glück muss ich im Moment nicht arbeiten und kann die ganze Zeit bei der Kleinen sein. Ich bin eigentlich nicht so nah am Wasser gebaut, aber beim Tierarzt hatte ich echt Mühe, alle Fragen zu auszusprechen, die auf meinem Zettel standen, weil ich mit den Tränen kämpfen musste. :( : Und jetzt habe ich auch gerade schon wieder einen Kloß im Hals. Lucy ist mein Seelentier und der Hund meines Lebens, ich bin mit ihr erwachsen geworden und sie ist mein absoluter Lebensmittelpunkt. Jetzt hoffe ich mit aller Kraft, dass sie mit ihren 12 1/2 Jahren noch einmal gesund wird.


    Vielen Dank noch einmal an Euch - wir halten Euch auf dem Laufenden.


    Marie & Lucy

  • Unsere Daumen und Pfoten sind ebenfalls gedrückt für Lucy.


    Und Dir schieb ich mal ne Karre Kraft rüber, kann bestimmt nicht schaden. :streichel:

  • Es tut so gut, hier ins Forum zu kommen - habt vielen Dank fürs Daumen- bzw. Pfotendrücken und Eure moralische Unterstützung. Knuddelt bitte auch Eure Fellnasen ganz fest von mir, das kann man gar nicht oft genug machen. :)

    Die wichtigste Nachricht zuerst: Lucy hat die OP gut überstanden - darüber bin ich so glücklich! Gestern nacht habe ich kein Auge zugemacht... Da es ein großer Eingriff war, darf sie erst am Donnerstag (frühestens morgen Abend) nach Hause. Im Moment bekommt sie noch Infusionen, da noch keine Nahrung in den operierten Darm gelangen darf.


    Ein Tumor im engeren Sinne wurde nicht gefunden, aber das Darmgewebe ist verdickt und verändert, ein Teil der Leber auch. Nächste Woche erfahren wir, ob das Gewebe bösartig ist. Außerdem erfahre ich morgen früh die aktuellen Blutergebnisse. Im Moment gibt es also immer noch keine eindeutige Diagnose: Möglich wäre eine Art Morbus Crohn, eine chronische Darmentzündung, die es auch ähnlich beim Menschen gibt, oder leider auch Leukose. Letzteres will ich natürlich nicht hoffen, nachdem ich mich im Internet informier habe. :( Bei Lucy sind mir allerdings bis zuletzt keine geschwollenen Lymphknoten aufgefallen, deshalb hoffe ich sehr, dass sich das nicht bestätigt.


    Im Moment bin ich erstmal erleichtert, dass die OP die richtige Entscheidung war - zumindest haben wir jetzt Gewebe, das wir untersuchen können. Die Diagnose kann ich leider nicht beeinflussen - ich hoffe vor allem, dass wir überhaupt mal einen eindeutigen Befund bekommen, damit ich nicht ständig Angst haben muss, an der völlig falschen Stelle zu therapieren.


    Ich möchte auch jeden Fall einen Tierheilpraktiker hinzuziehen: Jetzt weiß ich ja sicher, dass Darm- und Lebergewebe geschädigt ist.


    Und Lucy kommt wieder nach Hause. :D Dass sie nach der OP wieder aufwacht war nicht selbstverständlich. Deshalb: Egal, was auf uns zukommt - nach der Panik und den vielen Tränen gestern ist das Grund genug, dass ich heute die glücklichste Hundebesitzerin der Welt bin. Obwohl ich mich mit Lucy sowieso seit 12 1/2 Jahren jeden Tag so fühle. ;)


    Ich danke Euch allen für Euren Zuspruch und wünsche Euch und Euren Lieblingen einen wunderschönen Abend!


    Marie

  • Hallo Marie,


    ich freu mich mit Dir.


    Siehst Du, es bewahrheitet sich wieder: Terrier sind zäh ;-)


    Und da Lucy mit 12,5 Jahren ja auch noch nicht sooo alt ist, wird sich auch sicher flugs soweit gesund, dass sie zu Euch nach Hause kann.


    Dann könnt Ihr in Ruhe alle weiteren Schritte angehen.


    Ich wünsche Euch und vor allem Lucy dabei viel Glück und vor allem Gesundheit.


    Liebe Grüße


    Doris

  • Na also -
    der schwierigste Schritt ist geschafft :gut:


    - der Rest klappt dann auch noch (mit Diagnose und so ..)


    Wir drücken einfach weiter unsere Daumen und Pfoten für Lucy.

  • Unser Hund leidet an Chronischer Darmentzündung und ist dank Barf und einer Enzymtherapie so gut wie geheilt, bzw. hat keine Symptome mehr.
    Vielleicht wäre das auch was für euch, vorausgesetzt die Autopsie ergibt keinen anderen Befund.
    Gute Besserung für euren Wauzi !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!