Vorkontrolle-darf Kitty einziehen?
-
-
Hallo Ihr,
jetzt war ich 5 mal mit einem Hund aus dem TH Gassi, voll die Süsse Maus.
War eine spanndende Woche bis die Frau anrief die die Vorkontrolle macht und anscheinend hatte ich Glück das die Familie vor uns abgesprungen ist.
Jetzt kommt die Dame wahrscheinlich am Sonntag zur Vorkontrolle.
Auf was schauen die da?
Hoffe das alles klappt und die Kleine anziehen kann.
Wird aber viel Arbeit denn sie kommt aus Spanien und kennt gar nichts.
Aber bin voller Hoffnung das wir das alles schaffen..
Bin verliebt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi massimo,
dann drück ich mal die Daumen!
Auf was geachtet wird hängt im Detail wohl von der Orga und auch vom kontrollierenden Menschen ab, aber fürs Grobe stelle dir einfach vor, auf was du alles bei einem völlig fremden Menschen achten würdest
Liebe Grüße
Kay -
Also eigentlich laufen diese Kontrollen recht unkompliziert ab, meine Schwester hatte das auch schon. Allerdings war es ein Tierheimhund aus deutschland. Dort wurde einfach nur das Haus und der Hof angeschaut wo der Hund in Zukunft leben sollte, wer noch allen zur Familie gehört, welche Tiere vorhanden sind und aus dem gespräch heraus wollten die Leute dann schauen warum meine Schwester einen Hund haben wollte und warum grade diesen Hund. Auch was man später vorhat, ob Hundeschule, Hundesport und so weiter wollten diese Leute wissen.
Meine Schwester wollte den Hund nur als Familienhund, weder Hundesport noch Hundeschule gab es bei ihr. Der Hund ist fast den ganzen tag draussen da meine Schwester mehrere Pferde hat und selbst ganz viel draussen ist. Nur zum schlafen und wenn meine schweter wegfährt ist der Hund im Haus.
Also es gibt dort rein gar nichts besonders schönes und sie hat den Hund problemlos bekommen.
Mach dir keinen Kopf, wird schon klappen!
Bei dem Besuch sagst du einfach von vornerein das du ziemlich nervös bist und Angst hast das irgendwas nicht in Ordnung sein könnte und du den Hund deswegen nicht bekommst und bittest darum wenn irgendwas nicht ok ist das die Dame dich gleich darauf anspricht und dir sagen soll was du ändern müsstest und gut. -
Die VK-Panik kenn ich auch. Hab immer die Wohnung auf Hochglanz gebracht wie ne Irre Ist aber eigentlich überhaupt nicht nötig. (Im Gegenteil, zu steril kann auch falsch ausgelegt werden.)
Wenn ich Vorkontrollen mache, sprech ich immer erst die allgemeinen Punkte zur Hundehaltung an. Also Kosten, Zeit, Urlaub, Arbeit, TA, Erziehung, Rechtliches, Dreck etc. Meist sind die Leute schon so verliebt, dass das Gespräch schnell auf den Auserwählten kommt Da gibts dann ja meist auch noch Dinge zu klären.
Wohnung und Haus find ich meistens nebensächlich. Mir ist am wichtigsten, ein Gefühl dafür zu bekommen, wie ernst die Leute die Hundeanschaffung nehmen und ob sie realistische Vorstellungen haben. Also wie sie bei auftauchenden Problemen mit dem Hund reagieren würden, was sie auf sich nehmen würden, wie sie die Eingewöhnung planen z.B.Meist sind die VKs einfach ganz nette Hunde-Gespräche! Also mach dir keinen Stress! Wenn Du Dir den Hund nicht völlig planlos und unüberlegt anschaffen willst, haste nix zu befürchten
Wird schon werden. -
huhu,
also bei mir war es so, dass die mädels bei der VK einfach geschaut haben, ob das, was ich ihnen über meine wohnsituation erzählt habe stimmt und der rest war bauchgefühl (so die aussage von den mädels vom TH).
war recht unkompliziert, käffchen getrunken, bissi geschwätzt... alles easy.
-
-
Meine VK war auch easy.
Sie hätte nur keinen älteren großen Hund in meine 3.-Stock-Wohnung vermitteln wollen, weil ich den dann irgendwann die Treppe hochtragen müsste.
Und, ganz wichtig:
Sie hat mir noch vor Ort gesagt, dass der Hund zu mir kommen kann, dass sie keine Bedenken hat, dass es der Hund bei mir gut haben wird.
Den Übergabetermin hab ich dann gleich mit der Pflegestelle ausgemacht.Es gab auch keine Nachkontrolle (obwohl die, glaube ich, angedacht war), nachdem der Hund eingezogen war.
(Vielleicht hab ich die auch abgewürgt, indem ich auf den VK-Tipp, es gäbe auch sehr gutes Diskounterhundefutter, mit Testsiegel, geantwortet hab, dass ich schon das Geld habe und anlegen will, dem Hund wirklich gutes Futter zu geben )Übrigens: Ich hatte letztlich mehr Bammel, der Pflegestelle zuzusagen als vor der VK. Weil die Zusage bei der Pflegestelle es so richtig amtlich machte, dass ich nun alleine die Verantwortung für einen Hund haben werde. Das fühlte sich plötzlich ganz anders und viel schwerer an als vorher beim Suchen nach "meinem Hund". Ich hab mir sogar noch eine 2. Nacht Bedenkzeit erbeten, weil mir ganz flau im Bauch war ob der Verantwortung.
Nun ist Joy 3 Jahre bei mir und nicht mehr wegzudenken.Magst du schon mal ein Foto reinstellen von deiner neuen Freundin?
-
O.k danke,
unüberlegt ist es nicht will schon einige Jahre einen Hund,
bis jetzt ging es nicht-kein Platz und beide Vollzeit berufstätig.
Aber jetzt sind wir in ein Haus mit meiner Schwester gezogen-meine Mutter ist meine Vermieterin und hat mir die Hundehaltung erlaubt..
und mein Freund und meine Schwester arbeiten beide Schichten also perfekt.
Leider habe ich keinen Urlaub, haben nur wenn wir sie am Donnerstag holen könnten 4 Tage in denen sie sich an uns gewöhnen kann, aber meine Schwester hat Urlaub und die passt auf wenn wir auf Arbeit sind, also wäre die Maus 4 Wochen nicht alleine.
und wir wären auch im Wechsel daheim in den 4 wochen und dann hab ich ab 8.9 nióch eine woche Urlaub.
Hoffe das ist auch o.k für die Dame.
Haben uns eigentlich am Telefon ganz gut unterhalten..
ich hoffe so das alles passt und das Kitty bei uns einziehen darf und sie sich mit meinen Katzen versteh -
-
Hi,
ich würde mir da auch keinen großen Kopf machen, Du packst das schon. Dass Deine Schwester schon Hunde hat ist super (verstehen sie sich mit Deiner?). Da kann sie Dir schon ein paar Tipps geben, wo das Körbchen hingehört (ruhige Ecke zum Zurückziehen), wie der Urlaub geregelt ist(kann Hund mit oder ist für sie gesorgt) habt Ihr finanziell die Möglichkeit, auch ungeplante Tierarztbesuche zu verschmerzen (natürlich alles im normalen Rahmen) usw.
Am wichtigsten ist einfach, dass Ihr sie in Eure Familie aufnehmen wollt und Euch gut um sie kümmert, schlicht sie auch lieb habt, dann macht man meist alles richtig.
Aprospos, die Kleine ist bildhübsch! -
Ja die verstehen sich, selbst meiner schwester ihre kleine Zicke war super bei ihr.
war sooo froh.
Morgen fahr ich wieder zu ihr.Juhuuuuuu -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!