noch jemand mit einem kromfohrländer im forum
-
-
huhu findus,
kennst du dich mit kromis aus?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier noch jemand mit einem kromfohrländer im forum* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Leider kenne ich keine Details. Ich weiss nur von meinen Eltern dass in der Hundeschule wo sie waren die Trainerin 2 mal hatte (also nacheinander) und beide wohl immer wieder krank waren und beide früh verstorben sind (keine 10 Jahre alt) und von einer anderen Bekannten dass deren Kromi wohl auch nur 8 oder so wurde.
Bei der Hundesuche meiner Eltern stand der Kromi halt auch mal im Raum, weil die Rassebeschreibung toll ist, aber diese Geschichten haben sie halt davon abgehalten - besonders die aus ihrer Hundeschule.
Kenne aber leider keinen der Kromis persönlich, die Hundeschule eh nicht und die Bekannte hatte den Hund bevor ich sie kannte. Habe da auch nie nach Details gefragt, da der Hund eben nicht mehr zur Diskussion stand.
Darum hatte es mich eben mal von Kromi Besitzern interessiert, ob das Zufall ist diese 3 Fälle die ich halt kenne (negative Geschichten verbreiten sich ja mehr als positive) oder ob die Rasse wirklich mehr Krankheiten als andere Rassen als Erbe mit sich rumträgt.
Man hört aber natürlich eher die Geschichten "Der Hund der Rasse XY meiner Nachbarin wurde nur X Jahre alt" als "Der Hund meiner Nachbarin hat gerade seinen 15ten Geburtstag quitfidel gefeiert". Von daher - ich bin kein Maßstab sondern daher mein Interesse mal an einer qualifizierteren Aussage als meine :-)
-
Und hier noch eine halbe Kromfohrländerin, Tatoo:
Ich habe sie auch im Fotofred vorgestellt.
Es soll auch Menschen geben, die einen gesunden Kromi haben. Bevor ich mich näher mit der Rasse beschäftigen konnte, lief uns schon Tatoo über den Weg. Ich kenne sonst keinen persönlich.
Balin ist aber ein hübscher Kerl!
ingrid: Das Bildereinstellen ist bei Allgemeine Informationen/Anleitungen und FAQs genau beschrieben, irgendwann habe ich es auch geschafft.
Aber wieso gehört das Thema zu Sonstige Tiere/Haustiere. Oder sind Kromis eigentlich doch gar keine Hunde -
naja, ich hab's falsch eingestellt, natürlich sind kromis hunde!
du kannst meinen kromi auf meiner nick-page seh'n
ich kann's immer noch nicht mit dem einstellen hier..........süss deine hündin, wunderschön
-
Zitat
und balin: die kromfohrländer kann man wirklich und mit bestem wissen nicht als gesund bezeichnen...
das darf man wirklich nicht tun...Das hab ich auch nie behauptet ! Ich würde mich nie hinstellen und sagen das die Rasse keine Probleme hat (nicht verwunderlich bei der Entstehungsgeschichte). Allerdings würde ich auch nicht sagen das es bei anderen Rassen soviel besser aussieht. Ich denke einfach es kommt auf eine gute Zuchtlenkung an und man sollte sich schon mit den Ahnen des Hundes auseinandersetzen. Dann hat man auch bei den Kromis eine Chance einen gesunden Hund zu bekommen der lange lebt !
-
-
im verein ist eine frau mit 2 kromis. der rüder jetzt 6 jahre ist schwer krank. er hat hd, spondylose, athrose und andere kleine wehwehchen. er ist sehr aktiv, fast schon hyperaktiv, kann aber kaumnoch laufen. die hündin ist zwar gesund aber sehr ängstlich. solch ein verhalten kannte ich nur von tierschutzhunden. ihr bruder, der in pflehe bei einem vereinskollegen war ist nicht ängstlich. eher draufgängerisch und übermütig.
-
Es gibt auch genug Gegenbeispiele. z.B. Balin's Züchter haben 3 Kromis und alle hattten noch keine schlimme Erkrankung, ihr Rüde ist schon 7 1/2 und noch fit und munter. Außerdem sind alle drei werder ängstlich noch agressiv. Fremde werden begrüßt, aber eben nicht so überschwenglich wie z.B. von nem Labrador (man verzeihe mir das ich jetzt alle Labradore über einen kamm schere). Keiner von den Hunden ist zappelig und hyperaktiv.
-
Das Thema find ich höchst interessant, da ein Kromfohrländer schon mal bei uns Thema in der Familie war...! Werde mich nun mal ausführlich mit dieser Rasse beschäftigen.!
-
liebe beagle, in meinem profil findest du meine mailadresse, könntest du mich anmailen? damit ich zurück schreiben kann? würde dich gerne was fragen...
du hast leider keine mail-adresse im profil und pns kann ich keine versenden -
liebe balin, der vergleich mit anderen rassen bringt nichts.
schau die dir kromfohrländer an und schau die verpaarungen der letzten jahre an, da packt einem das nackte grausen.
statistisch gesehen sind pro wurf 2 welpen krank...
die zuchtlenkungsmassnahmen greifen viel zu wenig und die zahl der kranken kromfohrländer, die elendiglich dahin siechen, steigt...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Lassie Tierversicherung
Vergiss Sorgen über hohe Tierarztkosten! Mit unserem nahezu unbegrenzten Versicherungsschutz und dem innovativen Lassie Vorsorge-Ansatz bist du auf der sicheren Seite. So wird die Gesundheit deines Lieblings niemals zur finanziellen Belastung!
- Über 200 Kurse zur Tiergesundheit in der App
- Bis zu 50 € sparen mit Bonuspunkten
- Bis zu 140 € Vorsorgebudget
- 365 Tage von 7 bis 24 Uhr kostenloser Online-Tierarzt
- Personalisierte Gesundheitsempfehlungen in der App
Mit dem Rabattcode "DOGFORUM10" sparst du 10 Euro!
>> Finde jetzt den besten Tarif für dich! <<
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!