noch jemand mit einem kromfohrländer im forum
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Das Thema find ich höchst interessant, da ein Kromfohrländer schon mal bei uns Thema in der Familie war...! Werde mich nun mal ausführlich mit dieser Rasse beschäftigen.!
käme den ein solcher Hund für euch in frage oder meinst du nur aus interesse?
-
Zitat
übrigens habe ich an anderer stelle ein eigenes Thema "Kromfohrländer" aufgemacht, weil es mich interessiert, wie Eure Erfahrung mit diesen Hunden ist...
-
Zitat
liebe beagle, in meinem profil findest du meine mailadresse, könntest du mich anmailen? damit ich zurück schreiben kann? würde dich gerne was fragen...
du hast leider keine mail-adresse im profil und pns kann ich keine versendenund liebe faesa, dasselbe gilt für dich auch, ginge das?
-
Zitat
Im Moment nicht, da eine andere Hunderasse eingezogen ist, aber .....es gibt ja auch Zweithunde
und deshalb bleibt das Interesse an Kromfohrländern....!
-
-
schön!
-
Zitat
liebe balin, der vergleich mit anderen rassen bringt nichts.
schau die dir Kromfohrländer an und schau die Verpaarungen der letzten Jahre an, da packt einem das nackte grausen.
statistisch gesehen sind pro wurf 2 welpen krank...
die zuchtlenkungsmassnahmen greifen viel zu wenig und die zahl der kranken kromfohrländer, die elendiglich dahin siechen, steigt...
Du scheinst dich ja gut auszukennen !! Versteh mich nicht falsch, aber woher hast du dein Wissen ?
Hast du selber ein Kromi ? Bist du Mitglied im Rassezuchtverein oder im IGRK ?
Für mich hört es sich so an als hättest du direkten Zugang zu den Statistiken über Kromis, bzw hast dich mit dem Thema schon lange beschäftigt.Ich muss sagen ich finde so dahin geworfene Aussagen das die Rasse so krank ist immer ein bisschen anstrengend..., das sagt praktisch nix aus !!
Wenn du dich so gut auskennst (ich denke besser als ich !!) dann wäre es sinnvoll zu sagen z.B. auf welche Krankheiten du dich beziehst, oder ob Kromis allg. kränklich sind (Zumal ich das Gefühl habe das es darum geht mögliche Käufer vor der Rasse zu warnen). Ob das Wesen auch zu den genannten Probleme zählt usw. Obs mehr um Raue oder Glatte geht ... (schließlich geht man da in der Zucht ja auch gerne getrennte Wege)
Versteh mich bitte nicht falsch !! Ich möchte nur gerne deine Aussagen verstehen...
-
liebe Balin, ich befasse mich seit einigen Jahren mit den Kromfohrländern und bin Mitglied in der IGRK.
man braucht sich nur umzuhören und die Augen offen zu halten, dann gruselt es einem schon von selber...
Ich möchte nicht vor der Rasse warnen, denn Kromis sind die besten Hunde der Welt
, abe ich würde gerne ein wenig nachfragen...
Ganz schlimm sind derzeit Epilepsie, wenn gleich der RZV ja schon lange Anstrengungen unternimmt, das mit Zuchtlenkungsmassnahmen einzudämmen.
und das Schreckgespenst Auto-Immun-Erkrankungen in allen verschiedenen Formen, das ist sehr präsent...
viele Kromis werden nur wenige Jahre alt...
Corny Feet wird immer noch oft nicht erkannt und Katarakt haben wir auch noch...
dazu kommen Patella Luxationen...Das Wesen ist nochmal eine separate Baustelle...darauf wurde sehr lange nicht geachtet, das Resultat sind Rüden, die sich aufführen wie Anton, die keiner anfassen kann und zickige Hündinnen...
die Glatten haben mit denselben Dingen zu kämpfen, da ist ja auch noch vermehrt von-Willebrandt aufgetreten...
-
Zitat
liebe Balin, ich befasse mich seit einigen Jahren mit den Kromfohrländern und bin Mitglied in der IGRK.
man braucht sich nur umzuhören und die Augen offen zu halten, dann gruselt es einem schon von selber...
Ich möchte nicht vor der Rasse warnen, denn Kromis sind die besten Hunde der Welt
, abe ich würde gerne ein wenig nachfragen...
Ganz schlimm sind derzeit Epilepsie, wenn gleich der RZV ja schon lange Anstrengungen unternimmt, das mit Zuchtlenkungsmassnahmen einzudämmen.
und das Schreckgespenst Auto-Immun-Erkrankungen in allen verschiedenen Formen, das ist sehr präsent...
viele Kromis werden nur wenige Jahre alt...
Corny Feet wird immer noch oft nicht erkannt und Katarakt haben wir auch noch...
dazu kommen Patella Luxationen...Das Wesen ist nochmal eine separate Baustelle...darauf wurde sehr lange nicht geachtet, das Resultat sind Rüden, die sich aufführen wie Anton, die keiner anfassen kann und zickige Hündinnen...
die Glatten haben mit denselben Dingen zu kämpfen, da ist ja auch noch vermehrt von-Willebrandt aufgetreten...
Danke für die ausführliche Antwort
Leider muss ich dir recht geben. Das schlimme ist vor allem einfach das es Züchter gibt die leichtfertig Hunde verpaaren die bereits erkrankt sind oder eine hohes Risiko haben. Ich denke aber es gibt auch genug Gegebeispiele von Züchtern die ihr bestes versuchen gesunde Hunde zu züchten. -
die gibt es auf jeden Fall...
aber ich glaube, leider sind die dünn gesät...es werden z.B. auch Würfe gemacht mit Zuchthündinnen, wo man WEISS! dass die Schwester Epi hat oder AI...
wie man solche Welpen guten Gewissens in die Welt setzen kann, ist mir ein Rätsel...
auch das Wissen um die Genetik, die Vererbungslehre der z.B. der Fellarten, wo ist die??
bei Verpaarungen glatt-rauh...
aber eben, ich möchte mich einfach mal so umhören, was die Leute berichten über die Kromis in ihrem Umfeld...
ist immer wieder interessant... -
- Vor einem Moment
- Neu
Lassie Tierversicherung
Vergiss Sorgen über hohe Tierarztkosten! Mit unserem nahezu unbegrenzten Versicherungsschutz und dem innovativen Lassie Vorsorge-Ansatz bist du auf der sicheren Seite. So wird die Gesundheit deines Lieblings niemals zur finanziellen Belastung!
- Über 200 Kurse zur Tiergesundheit in der App
- Bis zu 50 € sparen mit Bonuspunkten
- Bis zu 140 € Vorsorgebudget
- 365 Tage von 7 bis 24 Uhr kostenloser Online-Tierarzt
- Personalisierte Gesundheitsempfehlungen in der App
Mit dem Rabattcode "DOGFORUM10" sparst du 10 Euro!
>> Finde jetzt den besten Tarif für dich! <<
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!