Zwingerhusten

  • Hallo


    ich habe ein kleines Problem und weiß nicht wie ich mich am besten verhalten soll.
    In unserer Hunderunde begann vor drei Wochen ein Hund mit Husten
    und Schleimauswurf an.Besagte Haltenrin war wohl auch beim TA der den Hund untersuchte und auch ein Röntgenbild anfertigte.Die Diagnose Zwingerhusten.Da wir wussten das es ansteckend ist gehen wir nun getrennte Runden.Einige Tage später begann der Hund von meinem Bekannten auch die selben Symptome zu zeigen und der TA stellte auch die Diagnose Zwingerhusten!Nun hat es unsere Amy seit zwei Tagen auch erwischt,waren gleich beim TA und die Diagnose war eindeutig.Mein Problem an der ganzen Sache ist nun aber die,das die besagte erste Hundehalterin von zwei älteren Damen, die gern mit Ihren gefährlichen Halbwissen Ratschläge geben,dahin informiert wurde das TÄ alles nur Abzocker sind und der Hund niemals Zwingerhusten hätte sondern nur sicher was kaltes gefressen und da reagieren die Hund auch so.Daraufhin war das Thema für besagte Halterin erledigt und sie war trotz der großen Beschwerden nie wieder beim TA und sie gibt auch keine Medikamente mehr.Leider rennt sie nun täglich mit diesem kranken Tier stundenlang in der Gegend herum,lässt Ihn mit jedem Hund der kommt spielen und nimmt sogar als "Freundschaftsdienst"weitere Hund als Urlaubsbetreuung auf.Das wird ja nun ein Kreislauf ohne Ende da wir unsere ja nicht einsperren können und auf Runden sicher auch auf Hunde treffen mit denen besagte Halterin Kontakt hatte.Ich meine nicht im Moment,da wir Amy nicht mit anderen Hunden spielen lassen solange sie ansteckend krank ist aber was ist wenn sie wieder gesund ist?Kann man nicht irgendwie gegen die Halterin vorgehen,die ja eigentlich wissentlich die Gesundheit anderer Hunde gefährdet?Ich bin da nun ein wenig ratlos mit sowas wurde ich noch nie konfrontiert,da mir der logische Menschenverstand sagt "Mein Hund hat eine ansteckende Krankheit,also darf er nicht zu anderen Hunden!"Habt Ihr vllt. ein paar Ideen was ich nun machen kann?

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Zwingerhusten* Dort wird jeder fündig!


    • Ich würde der Frau, ohne Deinen Hund natürlich, einige Artikel vor die Nase legen und die relevanten Stellen markieren:
      http://www.welpen.de/service/venzl/02.htm


      http://www.tierklinik.de/medizin.00124


      Und ich würde ihr sagen, dass der Husten im "guten" Fall chronisch wird, ihr Hund im "schlimmsten" Fall sogar ersticken kann, wenn er nicht behandelt wird.


      Solche Menschen werde ich wohl nie verstehen :/


      Meine Freundin hatte auch so ein Erlebnis. Riesenschnauzer 7 Monate mit Zwingerhusten. Der rannte immer auf der Hundewiese rum. Sie fragte die Besi, was er hat und sie meinte dann, ist nur Zwingerhusten, geht schon :shocked:
      Ende vom Lied war, er wurde nicht behandelt und ist irgendwann jämmerlich erstickt :( :


      Zitat

      Da ein langwieriger und/oder komplizierter Krankeitsverlauf zu Spätschäden und zum Tode führen kann, sollte man Zwingerhusten/Hundehusten nicht auf die leichte Schulter nehmen.


      http://www.tierarzt-arnold.de/…gerhusten-hundehusten.htm


      Gruß
      Bibi

    • Vielen Dank ich drucke mir die entsprechenden Seiten aus und hoffe sie liest sie auch.Ihre Meinung steht ja fest dank der besagten älteren Damen!
      Ob ich, wenn gar nichts hilft, auch mal über den Amtstierarzt was erreichen würde?Mir tut auch Ihr Hund so leid, der arme wird jeden Tag morgens und abends über zwei Stunden durch die Gegend geschliffen und ist nur am Husten.

    • Ganz ehrlich, wenn sie das ignoriert, riskiert sie das Leben ihres Hundes und eventuell noch anderer Hunde, denen sie den Bären aufbindet, dass Zwingerhusten nichts schlimmes ist.


      Ich werde nie verstehen, wie man mit der Gesundheit seiner Tiere so umgehen kann :zensur:


      Den Amts-Vet kannst Du ja mal anrufen und nachfragen.
      Gerade, wenn sie auch Hunde zur Betreuung hat, sollte ihn das interessieren.


      Gruß
      Bibi

    • Ich rufe einfach mal unverbindlich da an,ob es eine Möglichkeit gibt.
      Anderen wird sie nicht was über Zwingerhusten erzählen,da der TA ja keine Ahnung hat ist diese Diagnose vom Tisch.Sondern wie die älteren Damen Ihr einreden nur was kaltes gefressen ergibt die selben Symptome.Völlig dumm dahergeredet,der Hund hustet und schleimt jetzt seit drei Wochen,alle drei Schritte bleibt er stehen und hustet ganz schlimm,wie kann man als Hundehalter sich sowas mit ruhigem Gewissen anschauen?

    • meine ältere hündin hatte zwingerhusten, obwohl sie dagegen geimpft ist; es war grausig...........


      es hat lang gedauert, ich bin isoliert gelaufen, da zwingerhusten sehr! ansteckend ist u. ich musste lange medikamente geben :|

    • Hallo, habe noch nie gehört das man um Zwingerhusten festzu stellen röntgen muß. Natürlich ist ZH sehr ansteckend. Bei nicht Behandlung kann der Hund sterben. Würde auf jeden fall den Amtstierarzt mal anrufen.
      Gruß, Sigrid

    • @ Wonjia


      Soviel ich weiß hatte der TA die Diagnose schon gestellt, aber da es bei Ihrem Hund so schlimm klang wollte er schauen ob schon die Lunge angegriffen ist!

    • Hi


      Mein Kleiner (7monate) hat zur Zeit auch Zwingerhusten. Er hat sich auf dem Hundeplatz angesteckt :( : er tut mir so leid, wenn hier so schlimm hustet :( : .. es geht ihm aber schon etwas besser :gut:


      Nur ich kann nicht verstehen, wieso der Hund, der alle angesteckt hat, laufen durfte. Er hatte zwar nicht mehr gehustet aber ist ja noch 2 Wochen lang oder so ansteckend. Toll, wir wussten ja nicht, dass sein Hund das vor kurzem hatte -.- .. so ist das eben :/


      Nicht nur meiner hat es jetz sondern schon 3 andere auch. Es wird höchst wahrscheinlich jeder Hund bekommen, der dort im Verein ist. Was zielmlich blöd ist, da bald einige ihre Pfüfungen machen wollen :/



      Grüße :smile:

    • Hallo,


      das Problem mit der Ansteckung ist nicht nur der direkte Kontakt, sondern auch die gleichen Gassiwege.
      Wenn ein Hund mit ZH dort hustet und einige Tröpfchen landen im Gras wo dann ein anderer Hund schnuppert, dann ist es schon passiert.


      Ich wünsche allen gute Besserung.


      Liebe Grüße


      Steffi

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!