Markus Mühle - Fütterungsempfehlung
-
-
Nen Trainer habe ich schon vor fast über zwei Jahren empfohlen, als der Hund mit seinen schnuckligen sieben Monaten vor mir stand und mich massiv bedroht hat. Geht nicht, kein Geld da, kein Interesse da (& so leid es mir tut, aber die Kosten für nen Trainer kann ich wirklich nicht auch noch übernehmen). Ich hatte schon damals Kontakt zu nem Trainer aufgenommen, der wirklich keinen schlechten Eindruck gemacht hat, aber alles für die Katz...
Von München aus liegt das eher im Osten - bei Regensburg.
Es gibt keine Hundehütte, aber nach meiner Einschätzung muss er dort weder in strömendem Regen, noch bei arger Hitze lange draußen sein und es gibt schattige Plätze / Bäume. Das Vetamt wäre mir hier doch noch etwas zu heftig, zumal der Hund nicht verwahrlos ist und da ich das örtliche Vetamt kenne, würden die ihn obendrei noch zum Wesenstest schicken, den er NIE und nimmer bestehen würde.
Mein allergrößter Wunsch wäre natürlich ein Umdenken zu erreichen, wobei ich die Lage da eher schwierig einstufe und ansonsten würde ich mir für den Hund wünschen, dass die HH einsieht, dass sie diesem Hund nicht gerecht wird. Ich hab das auch schon angesprochen, aber den Plätz müsste ich ihr "malen" können. Mein Gedanke dabei war nur, dass er's eigentlich fast nur besser treffen kann. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mirijam Cordt ist nicht nur Trainerin - sie ist auch sehr aktiv in der Herdenschutzhunde-Hilfe. Vielleicht hat sie ja ne Idee ...
aber ich fürchte wir werden hier zu sehr OT -
mach doch mal nen neuen eigenen Thread mit passendem Titel auf.
Dann finden es auch mehr Leute und können evtl. was beisteuern.
Ich recherier schonmal die Region, ob ich da jemand weiß. -
-
Zitat
Hallo zusammen.
Ich habe mal wieder ein kleines Anliegen:Und zwar haben wir vor ca. 5 Monaten das Futter bei Maja (Golden Retriever, 2 Jahre) von "billigem" Nass- und Trockenfutter zunächst auf Bozita, dann auf markus Mühle umgestellt.
Das Markus Mühle mag Maja auch wirklich richtig richtig gerne und genau das ist auch jetzt meine Frage:
Laut Fütterungsempfehlung auf der Packung sollte Maja bei 25kg Gewicht ja ca. 250-300gr. pro Tag bekommen.
In den ersten Wochen hat sie sich dies auch über den Tag gut eingeteilt, seit ca. 2-3 Wochen haben wir aber einen kleinen "Vielfraß"... :)Sie macht locker 450gr. weg, wenn wir ihr weniger geben, dann ist sie unruhig, sucht den Boden nach Essen ab (auch draußen!!) und bettelt am Tisch..
Habt ihr ne Idee? Ist die Menge okay, sollten wir ihr einfach weniger geben, um un keinen Vielfraß anzuerziehen oder jemand ne andere Lösung...?
Vielen Dank euch schonmal vorab!
Viele Grüße
M & MMaja,
ich glaube, dass das Futter in der Zusammensetzung schlicht nix ist für deinen Hund: Es scheint ihn überhaupt nicht zu sättigen.
Auch wenn hier viele Foris auf Markus Mühle schwören, muss das nicht unbedingt das richtige Futter nun ausgerechntet für deinen Hund sein.Ich würde doch mal ne andere Futtersorte probieren.
Andere Idee:
Du gibst zu der vorgeschriebenen Tagesration auch immer noch mal 200 g Frischfleisch dazu: das sättigt besser, hat gesundere Inhaltsstoffe.
Damit der Phosphoranteil ausgeglicken wird, frische Knochen (Kalb, die sind weich) 2 bis 3mal in der Woche dazu. Das reinigt auch gleichzeitig die Zähne. -
So seit heute bekommt meiner jetzt auch Markus Mühle.
Nachdem er Josera kaum noch gefressen hat und echt schon dünn war. An den Hund muss endlich mal was dran.
Markus Mühle frisst er sehr gerne. Hatte neulich schonmal 1,5kg zum Probieren gekauft.- Laut der Empfehlung soll er 300g am Tag bekommen. Die hat er alleine heut morgen verputzt, weil da ja auf der Packung stand, man soll die Tagesration geben, wenn was übrig bleibt ist die richtig.... Andererseits soll man weniger geben (in den ersten Tagen), was denn nu?
- Morgens alles in den Napf oder nur die halbe Portion?
Bisher hat er nur das Josera Sensi Plus vertragen und gefressen. Aber seit über nem Monat, hat er teilweise nur jeden zweiten Tag gefressen. Sogar Platinum hat er stehen gelassen (das hat ich dazwischen mal probiert).
Gewicht liegt bei 24kg, könnte aber min. 1kg mehr sein (sagt die TA auch). Mir wären sogar 2-3kg lieber, da er sehr schnell abbaut, wenn er mal Durchfall hat.
-
-
Hallo,
Mitch, unser Aussie, bekommt auch MM. Wir teilen es aber ganz klassisch in 2 Rationen auf. Er inhaliert seine Portion nämlich statt sie zu fressen (er bekommt allerdings auch weniger, da auf Diät).
Auch wenn MM kaltgepresst ist und im Magen daher nicht so aufquillt - ich habe immer Bedenken, wenn die Hundies eine so große Portion Futter auf einmal fressen.Bin aber jetzt auch nicht so die Futterfachfrau und warte auch gespannt mit, was die anderen sagen.
-
Hallo,
Markus Mühle ist viel dichter und hat dadurch ein deutlich geringeres Volumen, als extrudiertes Futter. Da bleibt der Magen trotz gleicher Futtermenge einfach leerer und das kann gut dazu beitragen, dass das Sättigungsgefühl nicht (gleich) einsetzt. Meine Kleine hat mich am Anfang, nachdem sie die Miniportion (der Hund wiegt grad mal 5,5 kg, da könnt ihr euch vorstellen, wie wenig im Napf ist *g*) gegessen hat, auch immer erwartungsvoll angeguckt. Frei nach dem Motto: "Das war als Vorspeise ja nicht schlecht, aber wo bleibt der Hauptgang?" Da sie ihr MM auf 2 - 3 Mahlzeiten verteilt kriegt (meistens gibt's eine der drei Portionen pro Tag frisches Futter), ist das noch weniger.
Sie ist draußen viel in Bewegung, wächst noch und ist insgesamt eher zu dünn, als zu dick. Daher bekommt sie auch etwas mehr, als die für Welpen empfohlenen 1,4 % des Körpergewichts am Tag (das wären knapp unter 80 Gramm und die reichen ihr definitiv nicht. Laut MM kann man aber je nach Hund getrost noch ein paar Punkte nach dem Komma hoch- oder runtergehen, je nach individuellem Tier, Wachstumsphase etc. Yara kriegt, umgerechnet auf nur MM, etwas weniger als 100g pro Tag und das ist genau richtig). Sie nimmt entsprechend ihrem Wachstum gaaanz langsam zu und sieht einfach super aus. Seit sie bei mir ist, hat sich ihr Fell super gemacht, sie baut Muskulatur auf und fühlt sich einfach wohl.
Damit Yara satter wird, kriegt sie oft mal geriebene Möhrchen oder Jogurt mit zum Futter. Vor allem die Möhrchen füllen den Magen. Außerdem ist der Fettgehalt bei Markus Mühle relativ gering und sie bekommt ab und zu noch ein bisschen Rapsöl übers Futter (grade soviel, dass die Brocken ganz leicht überzogen sind), das findet sie super und ist dann auch zufriedener.
Ich denke, man muss da einfach ganz individuell schauen, wie der Hund das verwertet und einfach mal eine Weile das Gewicht genau beobachten und dann bei Bedarf ruhig etwas mehr geben. Jeder Hund ist anders und wir Menschen wiegen unser Essen auch nicht grammgenau ab.
Da darf man ruhig auf die eigene Beobachtungsgabe vertrauen und muss das nicht so penibel sehen, so lange die grundsätzliche Versorgung mit allen wichtigen Nährstoffen sichergestellt ist.
Grüße,
BabaJaga -
MarkusMühle empfiehlt extrem wenig Futter, die Kalorien kommen da bei den meisten normal aktiven Hunden einfach zu kurz. Über diese Seite kommt man an eine realistischere Mengenempfehlung: http://www.futtermedicus.de/futterrechner.html
Liebe Grüße
Kay
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!