AB Doxycyclin, Erfahrungen

  • Hallo


    Zu dem AB kann ich dir nichts sagen, aber bei empfindlichem Magen kann Hunden auch Riopan Magengel gegeben werden.
    Ich wünsch deiner Maja gute Besserung.


    VG Yvonne

  • Zitat

    @hijita...oje, na du machst aber auch ordentlich was durch! Ich wünsche deinem Hund erstmal von Herzen gute Besserung!
    Du kannst ja nachempfinden wenn man nicht weiss, welche Symtome zu welcher Krankheit gehören...echt ätzend.


    danke!
    ich hoffe auch sehr, dass der mist bald endlich vorbei ist (hab ziemlich bammel wegen den fehlenden ergebnisse beim TA anzurufen)
    für mich war das schlimmste die ungewissheit WAS sie genau hat.
    seitdem die sache einen namen hat, kann ich viel besser mit umgehen.




    Zitat

    Wegen euren ganzen Tipps habe ich mir jetzt nen Zettel machen müssen, vielen Dank dafür! :gut:


    sehr gerne - ich wünsche euch alles gute und mach dich nicht verrückt (wenn möglich!)


    mir ist übrigens noch was eingefallen: meine maus hat während der AB-phasen (wir sind schon bei 9 wochen in diesem jahr :( : ) extrem schlecht auf futterwechsel/-variationen reagiert.

  • So, ich war da...


    Mein TA hat gesagt wir müssen absetzen wenn Maya so schlecht auf das Doxy reagiert. Habe ich ja auch gestern schon gemacht.


    Er hat Maya ein Mittel gegen Erbrechen und Vit. B als Appetitanreger gespritzt.
    Er sagte wenn es bis Mittwoch nicht entscheidend besser ist (also 2-3 Tage nach der AB Absetzung) solle ich wiederkommen, dann testen wir Nieren und Leberwerte :hilfe:
    Er hält das Erbrechen und Mayas Allgemeinzustand nicht für ein Anzeichen einer Anapl. oder Bor. weil er sagt er habe diese Symtome schon öfter gehabt, wenn Hunde eben sehr emfindlich auf Doxy reagieren.


    Eine Titerbestimmung hält er nicht für nötig, bzw. er sagte das sei jetzt viel zu früh. Frühestens in 2 Wochen (also einen Monat nach dem Biss) sei so eine Bestimmung aussagekräftig.
    Aber er sagte auch dann nur bedingt, weil eben auch zurückliegende Infektionen bzw.Antikörper dann sichtbar würden, was nicht unbedingt darauf schliessen liesse dass der jetztige Zeckenbiss das ausgelöst habe.
    Genau das habe ich auch bei Wikipedia (oder so, ich weiss nicht mehr) gelesen...


    Er sagte wenn wir in ca. 2-3 Wochen keine Symtome wie Fieber, immer noch Abgeschlagenheit, Mattheit, Lahmen an verschiedenen Gliedmassen hätten, dann können wir davon ausgehen dass Maya keine Borrelien hat.


    Maya war beim TA natürlich wieder total panisch. Heute hat sie etwas Fleischwurst und ca. ein Viertel Nassfutter sensitiv gefressen, ein Pansen, Käse oder ein Dentastick geht aber nach wie vor nicht, dann dreht sie den Kopf weg. Erbrochen hat sie heute aber nicht.


    Ich habe jetzt natürlich echt Angst, dass es nicht besser wird ... :( : Habe Angst dass Leber oder Nieren in Mitleidenschaft gezogen sind...


    Ich weiss eben nicht, wie lange es bei anderen gedauert hat, bis der Hund wieder "normal" gefressen hat.


    Ausserdem ist Maya sehr ruhig. Sie wedelt zwar gelegentlich und geht auch ganz gern spazieren, liegt aber viel rum und wirkt sehr angestrengt und schlapp.
    Das kann natürlich davon kommen, dass sie die letzten Tage so wenig gefressen hat, dann das anstrengende Erbrechen, heute die Spritzen...das wechselhafte WEtter macht ihr auch zu schaffen...ich weiss es nicht. Auf jeden Fall wünsche ich mir meine alte Maya zurück. Ich wünsche mir sosehr dass es ihr besser geht, mir tuts weh sie so zu sehen!


    @hijita...ja, das kann ich mir vorstellen ,dass du dir Sorgen wegen der Ergebnisse machst, mir würde auch der A... auf GRundeis gehen.
    Aber mach dir keine Sorgen, es wird schon!!!!


    Wegen dem Futterwechsel bei AB Gabe...ich musste wechseln, weil Maya ihr Trofu gar nicht mehr angerührt hat. Sie weiss wohl ziemlich gut was sie ihrem Magen gerade zumuten kann und was nicht...
    Wie lange bleibt dieses Teufelszeug bloss in Mayas Körper...


    @niani...wie lange hat es bei dir gedauert bis dein Hund wieder normal gefressen hat, nach Absetzen des AB´s?
    Und war dein Hund auch schlapp und träge?

  • Zitat

    @niani...wie lange hat es bei dir gedauert bis dein Hund wieder normal gefressen hat, nach Absetzen des AB´s?
    Und war dein Hund auch schlapp und träge?


    Sorry, dass ich so lange nicht reagiert habe, ich komm eben erst von der Arbeit. Maja hat nicht auf das AB reagiert, sondern auf ein Schmerzmittel, Metacam...
    Ich rekonstruier das nochmal:
    Samstags hat sie die letzte Dosis Schmerzmittel abends bekommen, Sonntag morgens erbrochen. Sonntag abends habe ich das Schmerzmittel weggelassen, die Nacht über dennoch starkes Erbrechen bis zum Montag. Montag kam Tee wieder raus, klares Wasser mit der 5ml Spritze eingeflößt konnte ich ihr ab abends alle halbe Stunde geben (Tropfen auf den heißen Stein, aber besser als nichts). Dienstag Mittag gabs teelöffelweise Reis (alle 45 Minuten ein Teelöffel), der kam abends wieder raus. Daraufhin bin ich mit ihr zum Notarzt (sie war einfach superschlapp und ich machte mir um ihren Flüssigkeitshaushalt doch Sorgen), der hat Cerenia (ein Anti-Kotz-Mittel) gespritzt, ein Schmerzmittel und ein Antibiotikum ebenfalls. Daraufhin hat sie Dienstag nicht mehr erbrochen. Mittwoch habe ich gaaaaanz langsam angefangen, Reissuppe mit der 5ml Spritze zu geben (das war anfänglich mehr Wasser denn pürierter Reis, aber sie sollte sich langsam dran gewöhnen) und habe nach und nach die Abstände verringert und die Konzentration der Reissuppe erhöht, aber immernoch alles püriert. Mittwoch abends waren wir dann bei der Haus-TÄ, die hat nochmal Cerenia gespritzt und uns für Donnerstag und Freitag Cerenia-Tabletten mitgegeben, die Maja auch gut vertragen hat. Außerdem haben wir sie nochmal an den Tropf gehängt für ein Flüssigkeitsdepot, für den Fall, dass sie doch wieder erbrechen müsste, der Donnerstag war ein Feiertag... Stück für Stück habe ich sie dann angefüttert und zum Wochenende hin gabs den Reis dann nicht mehr püriert. Erst zum Anfang der folgenden Woche habe ich dann ihren fisch Stück für Stück dazugefüttert.


    Und ja, Maja war wahnsinnig schlapp. Wen wunderts, die hatte einen erheblichen Flüssigkeitsmangel, hatte mehrere Tage nichts gefressen, der Dienstag und der Mittwoch waren die schlimmsten Tage, danach gings langsam bergauf. Sie war sehr lurig, lag nur rum, hatte kaum Kraft, ich bin mit ihr nur hinten in den Garten zum Lösen. Gefressen hätte sie allerdings immer, egal wie schlecht es ihr ging, ich habe aber noch nie erlebt, dass mein Hund nicht frisst, völlig wurscht, welche KRankheiten ihr zu schaffen machen, daher ist das nun nicht sonderlich aussagekräftig ;)


    LG, Henrike

  • Danke! Mensch, das war ja dramatisch. So schlimm ist es bei Maya gsd nicht gewesen. Getrunken hat sie auch immer genug oder mehr als sonst.
    Also ich hätte es genauso gemacht wie du, mit Tropf und co. Diese Tabletten gegen Erbrechen merke ich mir schon mal.


    MAYA HAT GEFRESSEN!!!


    Nach dem TA war sie natürlich sehr schlapp, hat 5 Stunden am Stück gepennt.


    Nachmittags hatte ich dann schon leicht den Eindruck, dass es ihr langsam besser gehen würde.


    Wir waren dann 1,5 Stunden langsam spazieren, mit viel Schnüffeln. Sie war wieder etwas aufmerksamer ,steckte auch mal wieder die Nase in den Wind...nicht mehr nur hinter mir hergetrottet, wie gestern.


    Dann habe ich sie ne Weile ausruhen lassen und ihr eben eine ganze Dose Real Nature Geflügel gegeben. Sie hat es restlos aufgeputzt, richtig mit Appetit. Danach wollte sie noch einen Trockenpansen :gut: :gott:


    Jetzt liegt sie neben meinem Freund am Schreibtisch und sieht nicht so aus als müsse sie erbrechen *daumendrück*.


    Ich hoffe das ist jetzt nicht nur die Spritze gegen Erbrechen und der Appetitanreger, sondern dass es ihr allgemein besser geht und es so bleibt.
    Morgen mische ich mal vorsichtig ein paar Brocken Trofu ins Nassfutter.


    Toi Toi Toi!!!

  • So, ich muss euren Erfahrungsschatz dann doch noch mal nutzen... :hilfe:


    Maya war heute den ganzen Tag (also vor und nach meiner Arbeit) wesentlich agiler, benimmt sich wieder normal und wirkt wieder eher wie mein Hund.


    Heute morgen frass sie dann eine Dose Nassfutter Real Nature sensitiv. Habe ein paar Brocken Trofu untergemischt, die liess sie liegen.


    Ein Dentastick (mag sie sonst gerne) wollte sie nicht.


    Nach der Arbeit frass sie ihre Hundeleckerlies die wir immer haben während des Spazierganges.


    Heute abend dann musste ich meinen Rest Hähnchenbrust kochen (läuft sonst ab). Wollte sie nicht. Auch Nassfutter wollte sie nicht.


    Ein getrockneter Pansen wurde aber mit grossem Appetit verschlungen.


    Langsam glaube ich, dass sie mich langsam veräppelt. Sie hat ja jetzt während der AB Gabe gelernt, dass sie immer verschiedenes angeboten bekommt und da war es ja auch nötig, sonst hätte ich das AB gar nicht geben können.


    Was meint ihr? Ist sie noch mäkelig weil das AB noch nachwirkt und der Magen noch angegriffen ist? Treibt sie jetzt ein Spielchen? Oder ist es eine Kombination aus beidem?


    Ich mache mir halt jetzt immer Sorgen bei jedem nicht fressen, weil ich immer Angst habe, dass die Borrelien doch noch ausbrechen... :( :


    Bitte gebt mir mal einen Rat....

  • hi!


    das sind ja tolle fortschritte bei euch!


    ganz ehrlich, wenn es mein hund wäre würde ich nach bauchgefühl gehen (hab ich bei meiner auch immer wieder gemacht!).


    so von außen betrachtet würde ich ihr pro mahlzeit eine sache anbieten z.b. morgen dose, abends trofu. napf hinstellen, 10 min warten und wenn sie nicht frisst, hat sie bis zur nächsten mahlzeit pech gehabt.
    ich persönlich würde in deinem fall nicht auf biegen und brechen ein futter so lange hinstellen bis es gefressen wird (also nicht wie bei einem mäkler).
    falls sie sich tatsächlich jetzt das mäkeln angewöhnt, kannst du es ihr in ein paar wochen mit der hardcore-methode wieder abgewöhnen.


    das jetzt mal meine gedanken dazu, kann sein das ich falsch liege, aber so würde ich es bei meinem hund machen

  • fulica. Danke. Genauso sehe ich das auch. Hardcore wäre jetzt wohl falsche.


    Habe aber Maya mal genauer beobachtet und habe nun den Dreh raus.


    Wie gesagt, Maya ist schrecklich sensibel, vor allem was die Beziehung zu mir angeht.


    Ich habe ihr ja die letzten Wochen immer direkt nach dem Fressen die Tabl. geben müssen. Anfangs gings noch mit Fleischwurst oder Leberwurst, dann hatte sie es raus.


    Dann wurde das schon echt zur Tourtur, bis Maya ja kaum noch gefressen hat und dann gebrochen. Zuletzt hat sie ja nur noch das teuer Nassfutter gefressen und das dann erbrochen. War für sie ne echte Qual.


    Hab ne Weile gebraucht, bis ich drauf gekommen bin. Maya verbindet jetzt das Nassfutter mit Erbrechen. Fleischwurst mit Tabletten. Selbstgekochtes mit Tabletten. Allgemein hat sie in der letzten Zeit erfahren, dass es ihr immer nach dem Fressen schlecht geht.


    Trockenpansen frisst sie jetzt, weil sie das nie bekommen hat und keine negative Erinnerung. Leckerlies beim Spazieren genauso.
    Fleischwurst frisst sie beim Spazieren, zuhause nicht.


    Sie macht ein Gesicht wenn ich ihr das Futter hinstelle ,voller Angst und Skepsis.


    Nun bin ich heute drauf gekommen, ihr wieder Barf zu holen. Das hat sie während der Tablettengabe nie bekommen.


    Dann habe ich alten Napf gegen neuen getauscht.


    Und siehe da: BArf ging weg wie nichts. ;) Das Nassfutter vom Morgen hat sie nur ängstlich angeguckt und mich dann angeguckt.


    Jetzt bekommt sie so lange Barf, bis sie es vergessen hat, Fressen wieder rein positiv ist und ich dann wieder langsam mit Trofu anfangen kann...


    WEiterhin natürlich toi toi toi dass keine Anzeichen mehr für Borr. oder Anapl. auftreten... :gott:


    Jedenfalls wäre ich ohne eure guten Ratschläge und geduldiges Zuhören lange nicht so cool geblieben. Ihr habt mir sehr geholfen.


    Vielen vielen Dank dafür .

  • hey super, dass du eine so gute lösung bekommen hast!








    ich hab vor 3 stunden die erste hälfte der ergebnisse bekommen und könnte gerade nur heulen. uns stehen einige monate antibiotika bevor - die mandeln meines hundes sind nicht nur ein keimherd sondern dort herrscht die party mit den krassesten von ihnen! ich mag nicht mehr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!