Mal wieder Schutzhundesport...

• Hallo ihr Lieben,

Vor ein paar Tagen habe ich bei uns einen SV besucht um einfach mal ein paar Eindrücke davon zu bekommen.
    Also erstmal war ich fasziniert.
    Die, für mich, perfekte Unterordnung, die ohne viel Gebrüll ablief, was ich eigentlich erwartet hätte.
    Den meisten Hunden sah man den Spass an der Sache wirklich an,
    sie waren mit Feuereifer dabei.
    Mit einem Alteingesessenen habe ich mich ein wenig unterhalten, er hat mir die verschiedenen Kommandos, auf was es ankommt usw erklärt.
    Natürlich konnte ich mir die Frage nicht verkneifen ob man das was ich sah wirklich nur mit positiver Bestärkung hinkriegt. :wink:
    Und er meinte auch bis auf wenige Ausnahmen arbeiten hier fast alle so.

Was ich allerdings merkwürdig fand war dass die Hunde immer nur einzeln auf den Platz geholt worden sind.
    Er meinte dazu naja sonst wäre ja die Ablenkung auch grösser.

Von den Unterhaltungen konnte ich leider auch nicht so erfreuliches mit anhören, zb:
    "also meine Hündinnen gehen sofort auf jeden andern Hund los" (mit sichtlichem Stolz)

und was mich doch schockierte:
    "ja der Hund vom......hat letzte Woche wieder nen Fahrradfahrer erwischt der liegt jetzt im Krankenhaus, diesmal muss er wohl aufpassen"

Ich möchte hier absolut nichts verallgemeinern von wegen das ist im Schutzhundesport typisch oder so.
    Ich habe ja bisher noch keinen andern Platz gesehen, das war nun eben der erste Eindruck den ich bekommen habe.

Aber ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir vielleicht berichten könntet wie es auf anderen Plätzen abläuft.

• HI!

Alllsooo
    Mein Hund ist leider Schuthundausgebildet geht aber NIEMANDEN weder Fahrradfahrer noch Jogger DRAUßEN an.

(Auf dem Grundstück schon, aber ob er das nicht vielleicht auch so machen würde...egal, ich muss halt aufpassen)

Naja so ähnlich lief es bei uns auch ab.
    Aber bei der Unterodnung liefen bei uns schon mehrere gleichzeitig!

Im Schutzdienst selber nicht, aber das liegt vielleicht auch daran, das mehrere Hunde den Helfer überfordern würden.

Und das die Hündinnen so sind, liegt oft dran das es auf diesen Plätzen meist leute gibt die 2 oder mehr Hunde haben und diese Hunde haben nur untereinander Kontakt und nie mit anderen.

Übrigens war dies auch EIN Grund weswegen ich aufgehört hab dort mit meinem "Einzelhund" zu trainieren.

Aber der Hund des Trainers (70 Jahre) ist einerseits ein Hund mit Perfekten gehorsam und Beutetrieb...hat aber beispielsweise kein Problem wenn ein Kind neben ihm rumspringt!

Gruß
    Kleine

• Hey Dusty,

ich war letztens auch beim Schutzhundtraining um mir einen Eindruck zu machen, was da so geschieht.

Ich muss sagen, ich war sehr positiv überrascht. Die Hunden werden die Übungen über Spielen und Leckerchen beigebracht und sie waren höchstmotiviert bei der Sache.

Da wo ich war, haben immer gleich zwei Hunde auf dem Platzb trainiert und ich war verdammt beeindruckt, wie wenig sie sich füreinander interessiert haben :shock: Da wäre mit Mia im Traum nich dran zu denken, aber wenn wir sowas könnten müssten wir da ja auch nicht hin :wink:

Allerdings ist mir auch aufgefallen, dass zwei Leute sich über ihre Hunde unterhalten haben und der eine meinte "Deiner is aber auch giftig" Und der andere "Hey, schließlich war es deiner, der mir ins Bein gebissen hat". Die Unterhaltung war eher scherzhaft und sehr freundschaftlich, hat mir aber wohl zu denken gegeben. :/

Sollte uns sowas verunsichern?

Liebe Grüßchen

Nadine und Mia

• HI!

Ich sage euch einen Grund der dagegen spricht, wenn ihr einen Schäferhund oder ähnliches habt der viel Teritorialwachsamkeit besitzt:

Mensch kommt auf Grundstück...Hund schaut hin und läuft auf ihn zu.
    Mensch kriegt Panik, zieht den ARM hoch und rennt weg.

Die meisten Schutzhunde hängen diesem Mann am Arm.

Gruß
    Kleine

• Ich habe bisher nur schlechte Erfahrungen mit Schutzhundausgebildeten Hunden gemacht. Bisher ist mir noch keiner begegnet, der sich normal ohne Aggressionen auf der Hundewiese bewegen konnte.

Ich muss dazu sagen, dass wir genau am Rand zu dem bei uns ausgewiesenen Hundeauslaufgebiet einen Verein haben, der unter Anderem auch Schutzhund ausbildet und die Hunde, von diesem Platz sind mir noch nie positiv in dem Gebiet aufgefallen. Im Gegenteil, wenn diese Hunde vom Platz kommen, sind sie grundsätzlich angeleint und reagierten sehr aggressiv.

Ich denke, dass dieses Verhalten sicher sehr viel mit dem Haltern und der Arbeit in diesem Verein zusammenhängt, bin jedoch aufgrund dieser Erfahrung sehr skeptisch was die Ausbildung als Schutzhund betrifft.

Eine Frage stellt sich mir immer als erstes, wenn ich das Thema Schutzhundausbildung lese. - Warum bildet man einen ottonormalo Hund zum Schutzhund aus? Wofür?

Vielleicht kann mir hier mal einer diese Fage verständlich beantworten.

• HI!

agil:
    Kann ich! :wink:

Bei mir war es aus reiner DUMMHEIT durch das Zureden lauter Leute auf dem Hundeplatz die einen davon überzeugen wollen...

Ein Schäferhund muss ein Schutzhund sein!

Und irgendwann wird es einem zuviel und man schafft es einfachzu gehen...NACHDEM der Hund mit der Peitsche ins gesicht geschlagen wurde....

Ich glaub das ist echt das falsche Thema für mich....

Gruß
    Kleine

• Hach ja, das altbekannte Thema!
    Also, erstmal muss man natürlich immer sagen, dass es in jedem Sport schwarze Schafe gibt.
    Bei vernünftiger Schutzhundausbildung hat man gelernt seinen Hund auch in höchsten Trieblagen zu kontrollieren. Die Sache, von wegen es kommt jemand aufs Grundstück, Hund kommt an, Mensch hat Angst, zieht Arm hoch, Hund beißt, ist in vielen Fällen Blödsinn. Bei korrekter Ausbildung wird der Hund auf den Ärmel trainiert und nicht auf den Arm selbst. Meine Hündin z.B. guckt den Helfer kaum noch an wenn sie den Ärmel hat, da is die Sache für sie erledigt. Ich denke schon das sie bellen würde wenn jmd aufs Grundstück kommt, wirklich beißen würde sie denke ich nicht. Es soll ein Sport für sie sein, mehr nicht!
    Zur Unterordnung: Bei uns sind immer mehrere Hunde gleichzeitig auf dem Platz, außer die ganz jungen oder die Anfänger. Wir wollen die Ablenkung ja ausnutzen, alleine aufm Platz hören viele Hunde, aber wenige Hund schenken dem anderen keinerlei Aufmerksamkeit, wenn der direkt neben dem sitzt und schauen immer noch aufmerksam ihren Hundeführer an.
    Man muss leider immernoch sagen, dass es auf einigen Plätzen immernoch so ist wie es einige hier beschrieben haben. Da is man stolz drauf das der Hund mal wieder einen auseinandergenommen hat. Das ist aber nicht die Regel! Und so soll es auch nicht sein!

Lieben Gruß Anika

• HI!

Nur noch nebenbei:

Wenn mein Hund den Arm hatte war ihm der Helfer auch egal!

Und klar wenn man in den Moment hinterm Hund steht kann ein ausgebildeter Hund abgerufen werden...aber halt nur wenn man in dem Moment da steht!

Es liegt aber sicher auch am Hund ob er nur verbellt oder mehr macht.
    Allerdings fördert der Schutzdienst dieses Verhalten vielleicht bei manchen???

Gruß
    Kleine

P.S. Ja, ich bin am Anfang an den FALSCHEN Hundeplatz gekommen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!