bienenstich...

• hallo an alle,

unsere nala wollte heute nachmittag wohl eine biene fangen, diese stach ihr dann direkt in die lippe.
    den stachel hab ich entfernt, aber schon nach kurzer zeit wurde der stich örtlich dick.
    sie übergab sich 3 x, was ich erst gar nicht auf den stich zurück führte...
    ich machte mir gar keine großen gedanken, bis ich bemerkte,dass der ganze kopf anschwoll, die lippen steinhart und dick wurden, sich dicke knubbel bis zu den augen bildeten.
    es war 16 uhr, der tierarzt öffnete um 17 uhr- so lange hätte ich auch für die fahrt in die tierklinik gebraucht.
    ich hab ihr dann fenistil gegeben und wir waren schon vor 17 uhr in der praxis.
    nala bekam sofort cortison gespritzt, der kreislauf wurde überprüft.
    sie hat wohl eindeutig eine bienengift-allergie.
    sollte sie nochmal gestochen werden , kann ich ihr als erstversorgung cortison als tablette geben- aber das hilft nicht so schnell wie eine spritze.
    inzwischen ist die schwellung wieder fast verschwunden, aber ich hatte echt angst- das sah so schlimm aus.
    hat jemand vielleicht ähnliches erlebt ?

viele grüße
    iris

• Neu

Hi

Schau mal hier: bienenstich...* Dort wird jeder fündig!

• Oh je, die arme Maus :( :
      Keyla war gestern beim Tierarzt. Sie wurde ebenfalls in die Oberlippe gestochen- können sich die beiden also die Pfote reichen...

Sie fing nach ca ner viertel stunde auch an zu brechen...immer wieder und wieder. Es kam dann nur noch Wasser raus und sie wurde immer apathischer. So extrem angeschwollen wie bei deiner, war es allerdings bei ihr nicht.
      Ich bin dann gleich noch mit ihr los, da es ihr immer schlechter ging. Sie bekam zwei Spritzen, einmal gegen den Brechreiz und zur Magenberuhigung und die andere ebenfalls gegen die allergische Reaktion.
      Danach hat sie zum Glück geschlaen wie ein Baby und heute morgen war schon alles vergessen.

Sie wurde schonmal in die Pfote gestochen, da war allerdings überhaupt nichts passiert.
      Blöden Mistbienen... :lol:

• Hat denn jemand ne Idee, wie wir unseren Großwildjägern beibringen können, dass diese schwarz-gelbe Beute hinten spitz ist? Ich meine außer NEIN oder PFUI. :???:

• hallo,

heute waren die schwellungen komplett zurück gegangen- mann, bin ich froh !
      natürlich darf sie weiterhin auf den rasen, aber ich hab gemerkt,dass sie nicht mehr versucht was fliegendes zu fangen.
      anscheinend hat sie ihre schlüsse daraus gezogen.

viele grüße
      iris

• Ist bei Keyla ganz genauso. Der erste Bienenstich war in der Pfote, da ist sie einfach drauf getreten und konnte dies quasi mit nix verknüpfen. Jetzt hatte sie explizit ihre Nase auf eine Biene die auf einer Kleeblüte saß gedrückt und seit dem ist sie arg vorsichtig mit "brummelnden Blüten" :lol:

• Zitat

hallo,

heute waren die schwellungen komplett zurück gegangen- mann, bin ich froh !
      natürlich darf sie weiterhin auf den rasen, aber ich hab gemerkt,dass sie nicht mehr versucht was fliegendes zu fangen.
      anscheinend hat sie ihre schlüsse daraus gezogen.

viele grüße
      iris

Prima das es Deiner besser geht.

Wäre schön wenn meine auch so schlau wäre. :( :

Die ist auch allergisch gegen Bienenstiche. Bei der schwoll nur nicht´s an. Die bekam erst Durchfall, dann würde sie weniger änglich (bis dahin lief sie vor dem Rasenmäher weg nach dem Stich legte die sich davor zum schlafen) und unglaublich müde. 45 min nach dem Stich war ich in der TK.

Auf dem Tisch ist dann der Kreislauf fast zusammen gebrochen. :|

Der TA meinte 5 min. später und sie wäre wohl gestorben. :shocked:

Seitdem hab ich immer ein Notfallset mit dabei.

Achja und weil das so schön ist hat der Nachbar von meinen Hundeplatz in 4 m Abstand zum Zaun ein Bienenvolk hingestellt. :zensur:

• Oh halt stopp !!!
      Das ist interessant, denn der JRT von meiner Freundin ist ebenfalls hochgradig allergisch auf Bienenstiche. Er wird sofort apathisch etc und muß sofort in die TK. Sie hat nach dem Stich max ne Stunde...der Tierarzt sagte aber zu ihr, dass es kein Notfallset gibt ???!!!
      Hat mich sehr gewundert und sie wäre wirklich drauf angewiesen, denn man kann manchmal ja nicht binnen einer Stunde irgendwie zum nächsten Tierarzt gelangen. Aus was besteht dein Notfallset und hast du es vom Tierarzt ?????

• Ich habe das von meiner TÄ. :yes:

Das ist Urbason ich muß das mischen aufziehen und Ihr subkutan spritzen oder ins Maul geben.

Sollte dann aber trotzdem noch einen TA aufsuchen :yes:

• Oh super, vielen Dank !!
      Das werde ich ihr gleich morgen berichten. Konnte mir auch nicht vorstellen, dass es so garnichts geben soll :???:
      Vielleicht sollte sie die Tierärztin gleich mit wechseln ;)

• Zitat

Oh super, vielen Dank !!
      Das werde ich ihr gleich morgen berichten. Konnte mir auch nicht vorstellen, dass es so garnichts geben soll :???:
      Vielleicht sollte sie die Tierärztin gleich mit wechseln ;)

Ich hab das auch erst bekommen nachdem ich den TA gewechselt habe.

Ich habe berichtet was meine Maus schon so alles hatte. Die hat dann nachgefragt ob ich was hätte für den Notfall bei einem Stich.

Ich so :shocked: ne gibt es da was? Daraufhin hat die mir das gegeben. :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!