Teilbarfen kann losgehen.
-
-
Huhu!
Heute ist die erste Fleischlieferung von das-tierhotel gekommen.
Habe es ausgepackt, auf Vollständigkeit überprüft und eingefroren.
Und das hier habe ich bestellt :5 x 200 gr. RINDFLEISCH GEHACKT
10 x 200 gr. RINDERMAGERHACK
5 x 200 gr. RINDERHERZ GEWOLFT
5 x 200 gr. HÄHNCHENHÄLSE GEWOLFT
5 x 200 gr. PUTENHÄLSE GEWOLFT
5 x 200 gr. WILDABSCHNITTE GEWOLFT
5 x 200 gr. GRÜNER PANSEN GEWOLFT
5 x 200 gr. BLÄTTERMAGEN GEWOLFT
5 x 200 gr. LUFTRÖHRE VOM RIND GEWOLFT
2 x 500 gr. PUTENOBERHAUTABSCHNITTE
4 x 500 gr. PUTEN - GULASCH
2 x 500 gr. RINDERLEBER GESCHNITTEN
2 x 500 gr. EUTER GESCHNITTEN
2 x 500 gr. SCHLUNDFLEISCH VOM RIND GEWOLFTÖhm, was mach ich denn jetzt?
Gibt es irgendwas, das ich miteinander mischen kann?
Irgendwer hatte geschrieben, dass ich die Leber mit dem Rinderhack mischen könnte/sollte.Mmmh, eigentlich müsste ich ja alles auftauen und in Tagesrationen à ???gr. portionieren.
Cindy wiegt ja 2,7kg. Wenn ich mal von 3% ausgehe, dann wären das 80gr. pro Tag. Dvon die Hälfte morgens als TroFu sind 40gr.
Und die restlichen 40gr. teilen sich in 70% Fleisch ( also 28gr. ) und 30% Gemüse ( also 12gr. ) auf.
Das ist doch aber immer noch wenig, oder? Trotz 3% ...Oder soll ich ihr morgens nur 30gr. oder sogar nur 20gr. geben und dann abends entsprechend mehr Fleisch und Gemüse?
Ich will sie ja nicht überfordern, wegen ihrem Herzproblem.
Aber Trockenfutter ist ja schwerer verdaulich als Fleisch, oder?
Auf der anderen Seite, mein Freund geht meistens erst um 1 oder 2 Uhr nachts ins Bett, da kann er noch mal spät mir ihr raus.Aber, ob sie überhaupt morgens dann noch ihr TroFu will, wenn sie genau weiß, dass es abends leckeres Fleisch gibt.
Und ihr TroFu frisst sie nicht auf einmal.
Sie hat gelernt, dass ihr Napf rund um die Uhr zugänglich ist und dementsprechend geht sie mehrmals am Tag hin und frisst immer nur ein bisschen was. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie da lieber bis abends "hungert".Was würdet ihr raten?
LG, Nathalie
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mischen kannst du alle Fleischsorten miteinander. Wüsste nicht, dass dabei etwas passieren kann. Aber, warum eigentlich? Hast doch die einzelnen Abpackungen. Wenn von der einen Sorte mal was übrig bleibt, misch es mit dem nächsten. Na klar. Aber du kannst auch ruhig mal ein paar Gramm weniger oder mehr geben. So genau muss man sich nicht an die Grammzahl halten. Macht, glaub ich, auch kaum jemand. :wink:
Wieso fütterst du nicht komplett frisch??? Bei Teilbarfen muss man so viel beachten. Wir füttern morgens zu 80% Flocken mit Joghurt und Gemüse. Nur selten gibt es morgens Fleisch. Das kriegt er immer abends. Und das ist doch auch nicht umständlicher.
LG Meli & Sammy
-
@ Nathalie...
hab ich dir nich in nem anderen Forum heute Fragen bezüglich der Tiefkühlbeutelgröße gestellt?!
Hab grad hier den Beitrag gelesen und bin erstmal erschrocken...Hab da doch zweimal drauf geantwortet oder?!
Will mich nur mal eben versichern...Schau drüben gleich rein ob schon was von dir gekommen ist-
-
Hihi, ja bin in mehreren Foren unterwegs.
-
Willkommen im Club :freude:
-
-
huhu
halt stop....bei teil barf muss das trofu mit berechnet werden.das heißt du kannst im grunde das gemüse wech lassen.
das fleich kannst du bedenkenlos mischen nur keine innereinen.auch fütter ich den fisch ohne fleich.
das aufgetaute fleisch kannst du noch 2-3 tage im kühlschrank lagern und selbst wenn es für deine nase nicht mehr so toll ist....schmeckt es dem hund um so besser :wink:
aber mich würde mal interessieren wie alt dein hund ist da er doch recht leicht ist...
in diesem sinne
frau schlömer
-
Moin!
@ Frau Schlömer : Echt, ich kann das Gemüse weglassen? Das hat mir bisher keiner gesagt.
Auch nicht bei gesundehunde.
Cindy ist 9 1/2 Jahre alt. Sie ist ein Yorkie-Mix.@ Melli77 : Was muss ich denn, außer den unterschiedlichen Verdauungszeiten, noch alles beachten? Bisher wurde mir da nichts weiter zu erzählt. Im Gegenteil, ich dachte, dass ich weniger beachten muss als beim vollbarfen, weil sie ja noch ausgewogenes Trockenfutter
( timberwolf ) bekommt und ich deswegen nicht so genau drauf achten muss, dass die frischen Mahlzeiten ausgewogen und abwechslungsreich sind.LG, Nathalie
-
also wenn du noch trofu mit fütters kannst du das gemüse in die tonne kloppen.im trofu ist ja schon alles drin was die kleine braucht.
ich frage mich nur warum du nicht komplett barf willst?
aber ab und zu etwas hüttenkäse würde ich schon geben.es schmeckt ihnen ja auch toll...auch kannst du ruhig etwas öl über das futter geben.das ist gut fürs fell :wink:wenn ich dir noch helfen kann frag einfach
in diesem sinne
frau schlömer
-
Hallo.
Ja, Öl bekommt sie regelmäßig. Derzeit hab ich leider nur Olivenöl und Distelöl da.
Warum ich nicht vollbarfe? 1.) weil ich noch 7,5kg timberwolf zu Hause habe und die will ich nicht wegschmeißen 2.) traue ich mich nicht so recht, weil ich Angst habe, dass ich sie zu einseitig oder nicht ausgewogen genung ernähre oder es ihr an Vitaminen oder irgendwas fehlt und 3.) möchte ich mir auch die Option offen halten, dass sie mir Trockenfutter ernährt werden kann, wenn wir in Urlaub fahren oder sie irgendwo in Pflege muss
LG, Nathalie
-
Hallo Nathalie!
Beim Teilbarfen musst du darauf achten, dass du nicht zu viel Getreide fütterst (im TroFu ist meist recht viel Getreide, also beim barf dann am besten kein Getreide zufüttern). Generell ist Teilbarfen nicht unbedingt das Optimum einer ausgeglichenen Ernährung.
Wenn du den Rest deines TroFu`s noch los werden willst, gib ihr doch zwei Tage Barf und dann zwei Tage TroFu. Ich halte das für sinnvoller, da man ja auch darauf achten muss, dass zwischen TroFu und Barf immer mindestens 8 Stunden liegen sollen.
Mach dir nicht zu viele Gedanken um das barfen. So kompliziert ist das garnicht. Verschiedene Fleischsorten, verschiedenen Gemüsesorten, ab und zu Getreide, verschiedene Öle, Joghurt, Buttermilch, ab und zu Obst.... Das ist doch sehr ausgewogen und nicht umständlich. Beim Öl achte ich auf Essentielle Fettsäuren (Omega3 + 6).
Du kannst sie ja dann auch trotzdem im Urlaub oder so mit TroFu füttern.
Die genauen Futtermengen musst du austesten. Leg dich nicht zu sehr auf bestimmte Grammzahlen fest. Schau wie deine kleine sich entwickelt, ob sie ab- oder zunimmt und gleiche es dann an.
Ich habe mich im Vorfeld auch ziemlich verrückt gemacht, wie ich was und wieviel füttere, was ich als Zusatz gebe, Vitamine? Kräuter? Und irgendwann habe ich mir selber an den Kopf gehauen, nachdem ich tagelang im Internet surfte und suchte. So ein Theater! Man soll es nicht übertreiben. Wenn man ein Baby kriegt, macht man auch lange nicht so ein Gewese und man selber ernährt sich auch nicht immer optimal. Welcher Mensch nimmt denn jeden Tag genau die Vitamine und Mineralstoffe, etc. zu sich, die man eigentlich laut irgendwelchen Experten zu sich nehmen sollte?Also, trau dich. Probiere es einfach aus. Schau wie dein Hund sich entwickelt und du wirst sehehn, es ist viel einfacher, als vermutet.
:wink:LG Meli
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!