ZOS-mache ich es richtig?
-
-
Hallo,
ich möcht mit Nikki gerne ZOS machen und habe auch schon angefangen ihr das beizubringen. Ich möchte das aber nur privat zum Spaß und zur Auslastung machen.
Ich habe vor das sie den Gegenstand später mit Sitz anzeigt. Sie muss da nicht unbedingt hingucken, da ich später bei der suche selber wissen möchte wo der Gegenstand ist.
So weit zur Vorerklärung.
Ich habe sie schonmal vor einiger Zeit aus anderen Gründen auf den Clicker konditioniert, das hat sie auch schnell verstanden (ich habe schon Clickererfahrung mit meine Wellensittichen) habe dann allerdings nicht mehr weiter damit gearbeitet.
Gestern habe ich die Konditionierung auf den Clicker nochmal aufgefrischt und sie wusste sofort wieder was Click bedeutet.Jetzt beschreib ich mal den Trainigsaufbau:
1. Tag
1. Ich sitze auf meinem Stuhl, rechte Hand den Clicker, links neben mir auf dem Tisch die Leckerlis.
Hund befindet sich vor mir, das Feuerzeug liegt einen meter entfernt auf dem Boden.2. Hund guckt zum Feuerzeug - C/L
3. Hund geht zum Feuerzeug und schnuppert dran - C/Jackpot
4. hund guckt zum Feuerzeug oder geht einen schritt darauf zu C/L
Das ging so einige Male, dann habe ich als sie wieder einen Schritt drauf zuging zum Abschluß unter viel lob Click und jackpot gegeben.
2. Tag
1. Hund guckt zum Feuerzeug - C/L
2. Hund geht Schritt drauf zu - C/L
3. Hund schnuppert dran - C/JackpotVon da an habe ich nur noch geclickert wenn sie hin ging und mit der Nase berührte. Das hat auch super geklappt, nur einmal hat sie es mit der Pfote berührt und einmal dran geleckt, hab ich aber trotzdem geclickt.
Als nächstes habe ich das Feuerzeug drei Meter weit weg gelegt und dann gings wie ab Punkt 3 beschrieben weiter.
Zum Schluß dann wieder Jackpot und Schluß.Was meint ihr, habe ich bis hierhin alles richtig gemacht? oder muss ich etwas ändern. Sorry das ich soviel geschrieben habe, ich habe versucht es so verständlich wie möglich zu machen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Kleiner Tipp, schreib doch mal hier rein:
https://www.dogforum.de/ftopic95888.htmlDa sind die Leute öfters und schauen rein
Gruß
Bibi
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!