Knurrt wegen rotem T-Shirt?
-
-
hallo hab vor 4 tagen mir eine 8 monate alte olde englisch bulldog geholt...die noch ein totaler schisser ist... und heute war mein bruder zu besuch und hatte ein rotes t-shirt an und wollte jusch kurz an sich schnuppern lassen...die dann geknurrt hat ( sie hat noch niemanden angeknurrt und is sonst immer total chillig) er durfte erst an sie ran als er sich ne jacke angezogen hat...und komischerweise hat sie sich denn auch ohne probleme streicheln lassen....
er meinte das es daran liegt das hunde nur schwarz weiß rot sehen können... und das er mit der farbe nicht klar kommt weil er ja eh schon so ein schisser is...
was sagt ihr dazu???javascript:emoticon('
')
lg juscha und familie
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
So weit ich weiß, sind Hunde rot-grün-blind.
Deshalb würde ich ausschließen, dass es an der Farbe des T-Shirts lag.
War vielleicht ein großes Logo oder Aufdruck auf dem T-Shirt? Hat es vielleicht irgenwie "geschlabbert"?
Vielleicht hat es einfach nur (für den Hund) komisch gerochen...
Lg
Sandrine
-
Sandrine hat Recht, die haben eine rot-grün Schwäche.
War er vielleicht etwas aufdringlich oder hat sich über deinen Hund gebeugt?
Als er dann die Jacke an hatte hat er sich anders verhalten? -
Möglicherweise hatte das Shirt aber auch einen Geruch, mit dem sie nicht klar kam.
Hatte dein Bruder vielleicht in diesem Shirt Kontakt zu einem anderen Tier, ob nun Hund , Katze oder sonstiges.
Die Jacke über dem Shirt hat den Geruch möglicherweise "gedämpft".
Wäre das eine Möglichkeit?LG Birgit
-
Wo kommt er denn her? Warum ist er so ängstlich?
-
-
Hallo,
das wäre auch meine Frage gewesen.
Wo habt ihr den Hund denn her und was hat er schon erlebt?Liebe Grüße
Steffi
-
Hallo,
am 05.08. habe ich dir folgendes geraten, weil dein Hund auch schon auf Fremde reagiert hat:
ZitatHallo,
ein neu eingezogener Hund, ob Welpe oder schon erwachsen, braucht erst mal Ruhe!
In den ersten Tagen sollte überhaupt kein (neugieriger) Besuch kommen, in vielen Büchern wird das geschrieben und ich finde, das macht Sinn.
Zudem befindet sich dein Hund in dem Alter in einer erneuten Unsicherheitsphase.
Lasst ihm Zeit, sich einzugewöhnen, zwingt ihn zu nichts, Besucher, wenn sie unbedingt schon kommen müssen, sollten den Hund gar nicht beachten.
Am besten wäre es, wie schon erwähnt, dass in den nächsten Tagen einfach niemand kommt.Warum machst du genau zwei Tage später das Gegenteil von dem, was dir geraten wurde???
Dein Hund hat Angst vor Fremden, ist geade eingezogen und trotzdem lässt du es wieder zu, dass dein Hund bedrängt wird.
Du kannst ihm nicht die Angst durch Kontaktzwang nehmen.
Noch einmal:
Besucher halte doch bitte noch fern und wenn du das schon nicht einhalten kannst, sollen diese deinen Hund doch bitte in Ruhe lassen.
Sie sollen ihn nicht beachten, weder anfassen, ansprechen, ansehen noch füttern.
Biete deinem Hund einen Rückzugsort an, wo er sich sicher fühlt (einen Schlafplatz fernab vom Geschehen), notfalls bindest du ihn dort an.
Er muss erst einmal lernen und merken, dass Fremde keine Bedrohung darstellen.
Das erreichst du bei einem ängstlichen Hund, der gerade erst (!!!) eingezogen ist, nicht mit "brachialer" Gewalt.
Wenn du ihn ständig in diese Situationen "zwingst", kannst du damit rechnen, dass er das in Zukunft auf hündische Art für sich regeln wird und die ist dann weniger wünschenswert und das Geschrei dann groß.
Die Antworten zu den anderen Fragen, die gestellt wurden, interessieren mich auch.Gruß
Leo -
erstmal an leo der hund wurde nicht bedrängt er hat lediglich nur seine vor die schnauze gehalten... und wollte sie nur schnuppern lassen... und auch sonst hat sich an der lage schon viel geändert.... also es hat sich verbässert... und sie freut sich wenn wir jemanden auf der straße treffen....
und jetzt an die anderen hab sie vom dorf geholt... da hat sie beim züchter und ihrer hundischen familie gelebt... aber sie wurde schon mal vermittelt und die vorrigen besitzer haben wohl das geld für sie nicht bezahlt und denn hat er sie wieder zu sich geholt....
also der züchter kann nicht böse zur ihr gewesen sein... das hätte man doch an ihrem verhalten gemerkt?
und bei den t-shirt war eigentlich kein komischer aufdrck drauf und geschlappert hat es auch nicht....und andere tiere hat er auch nicht angefasst....
-
"Bedrängen" bedeutet ja nicht gleich "Umarmen" oder so. Auch die Hand hinhalten kann für so einen ängstlichen Hund schon bedrohlich wirken. Warum sollte sie einen Fremden plötzlich toll finden, nur weil sie jetzt seinen Geruch kennt? Ist doch irgendwie unlogisch ... Immer den Hund von sich aus zum Besucher kommen lassen. Alles andere ist zurzeit tatsächlich "Bedrängen".
Bitte nimm doch die Tipps von "dieschweizer" ernst und beschäftige Dich auch mit den verschiedenen Entwicklungsphasen beim Hund.
Viel Glück!
Wauzihund -
"Bedrängen" kann sogar nur ein flüchtiger Blick sein!
Allein schon die Kontaktaufnahme, auch wenn sie nett gemeint war, ist dem Hund eindeutig zu viel.
Zu erkennen am Knurren!Er hat weder wegen der roten Farbe des Shirts noch wegen des Aufdruckes geknurrt.
Er ist noch unsicher, gerade eingezogen und zusätzlich sortiert sich einiges in seinem Gehirn neu.
Da kommt einiges zusammen.
Das ganze Hin und Her in seinem, bis jetzt kurzem Leben, kommt erschwerend hinzu.
Bitte einfach mal in die Hundeseele hineinversetzen, dann fällt das Verständnis leichter.
Stell dir vor, du ziehst nach China, in eine neue Wohngruppe und man setzt dich gleich allem aus, neuen Menschen, die du nicht verstehst, neue Umgebung usw.
Wärest du gleich selbstsicher?Gruß
Leo -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!