Hilfe mein Rüde dreht durch!
-
-
Hallo an alle :)
Ich habe ein sehr großes Problem mit meinem 1,5 Jahre alten Rüde.
Er ist ein Am.Staff aber war bis vor kurzem noch der liebste Hund überhaupt. Jeder wurde mit einem dicken Schmatzer und Schwänzchenwedelnd begrüßt. Auf der Hundewiese wollte er mit allen spielen und und und.
Doch seit 2 Wochen dreht er völlig durch.
Anfangs waren es nur Rüden, die er doof anmachte. Ich habe ihn natürlich immer zurecht gewiesen und auch immer an die Leine genommen, wenn mir ein Rüde entgegen kommt.
Das alles hielten wir für normal, da viele Rüden ja ein Problem mit anderen hat.
Doch letzte Woche wollte Fluffy einen Mann anfallen und hat sogar nach meinem Freund geschnappt als er ihm die Schnauze zuhalten wollte.
Mittlerweile kann ich nicht mehr ohne Leine mit ihm Laufen, weil er alles und jeden anbellt und anknurrt. Allerdings auch nicht jeden, denn es gibt immer wieder Menschen die er schwänzchenwedelnd anhimmelt, so wie sonst auch. Es sind aber auch keine bestimmten Menschen. Sondern immer verschiedene.
Doch Freitag ist das Schlimmste passiert, was ein hundebesitzer nur erleben kann.
Wir waren bei einem Bekannten und seine Schwester war mit ihren beiden Kindern da. Fluffy liebt sonst Kinder und die Kinder kannte er auch schon. Doch mit einem mal baute Fluffy sich auf und wollte ins Gesicht des Kindes beißen, zum Glück hab ich rechtzeitig reagiert und habe ihn sofort zurechtgewiesen! Doch als ich ihn auf dem Rücken drehen wollte zeigte er mir die Zähne, verdrehte die Augen und schnappt nach mir. Natürlich habe ich mich nicht einschüchtern lassen und ihn gezeigt das ich der Chef bin. Allerdings hat mich das sehr verletzt und enttäuscht.
Danach war Fluffy wieder der liebste Hund und bisjetzt ist nichts weiter vorgefallen. Aber man muss ja immer mit rechnen.
Es tut mir richtig weh meinen Hund so zu sehen, dennich habe immer versucht alles richtig zu machen, vom Welpenalter an, war er in einer Hundeschule, spielte mit anderen Hunde, wuchs mit Kindern jedes Alter auf und kam überall hin mit. Alle waren immer sehr erstaunt und vorloren durch ihn die Angst vor Kampfhunden! Er hat auch nie etwas schlimmes erlebt.Doch jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Vorallem weiß ich nicht was in seinem Kopf vorgeht. Ich möchte ihn verstehen, ich möchte wissen wieso er das tut. Wir haben vor 2 Monnaten einen CT machen lassen, um ihn auf Tumore zu untersuchen aber da war noch alles okay. Genau wie die male davor. Denn wir lassen unsere Hunde jedes Jahr auf neue untersuchen.
Erst dachte ich es könnte nur eine Pharse sein, weil er erwachsen wird, die hatte er nämlich mit 9Monaten nicht. Aber für eine Pharse finde ich das etwas zu krass. Und ich weiß auch nicht wie ich damit umgehen soll.
Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich.
Danke im Vorraus. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mit welcher Begründung hält Dein Freund dem Hund die Schnauze zu?
Warum genau wollte Fluffy das Kind beissen, was ging dem voraus?
Warum wird der Hund auf den Rücken gelegt?
Wart Ihr mit Fluffy in deer Hundeschule oder bei einem Hundtrainer?
Birgit, die einen Hundetrainer empfiehlt und das schnell.
-
Zitat
Doch als ich ihn auf dem Rücken drehen wollte zeigte er mir die Zähne, verdrehte die Augen und schnappt nach mir. Natürlich habe ich mich nicht einschüchtern lassen und ihn gezeigt das ich der Chef bin.
Wie denn genau?
Was ich da rauslese - auf den Rücken drehen, Schnauze zuhalten - sind leider völlig inadäquate Erziehungsmethoden, die sich euer Hund jetzt nicht mehr gefallen lässt, er wird langsam erwachsen.
Ob das auch der Grund dafür ist, dass er jetzt nicht mehr alles und jeden mag, kann man so von weitem nicht beurteilen.
Sucht euch am besten einen guten, kompetenten Trainer, der gewaltfrei arbeitet.
-
Hallo,
also uns wurde von unserem Hundetrainer gezeigt, wie man den sogenannten Schnauzengriff anwendet, das sollen wir machen um ihn zu beruhigen und um zu zeigen, dass wir über ihm stehen in der Rangordnung. Ebenso wie das auf dem Rückenlegen
Also Fluffy schmusste mit den Ältern der beiden Kinder (6Jahre). Fluffy stand auf und lief durch die Wohnung. Dann ging er zu dem jüngeren Kind(4Jahre) hin und starrte ihn an, in dem Moment bin ich schon aufgesprungen, denn dann passierte es auch schon, wie aus dem nichts sprang er den Jungen ins Gesicht, striff dann zum Glück nur die Nase etwas und ich konnte das Schlimmste verhindern.
Also Fluffy geht in einer Hundeschule zum Agility und eine Hundetrainerin haben wir jetzt seit 4 Wochen auch arangiert, doch ich dachte mir ich hol mir hier vielleicht noch weitere Meinungen an, denn sie meinte es kann durchaus mit der Erziehungspharse zusammen hängen. -
Seid ihr noch imemr bei dem Trainer, der euch den Schnauzengriff und das auf-den-Rücken-legen empfohlen hat? Oder jetzt eine neue? Welche Methoden hat die denn?
-
-
Zitat
also uns wurde von unserem Hundetrainer gezeigt, wie man den sogenannten Schnauzengriff anwendet, das sollen wir machen um ihn zu beruhigen und um zu zeigen, dass wir über ihm stehen in der Rangordnung. Ebenso wie das auf dem Rückenlegen
Wieder mal ein sehr kompetenter Trainer, mit tollen Erziehungstipps. :/
Und man sieht ja, wie das deinen Hund beruhigt, denn das Gegenteil scheint ja der Fall zu sein.
Ich würde mal von solchen Erziehungstipps Abstand nehmen und einen Trainer suchen der gewaltfrei arbeitet. -
Zitat
Wieder mal ein sehr kompetenter Trainer, mit tollen Erziehungstipps. :/
Und man sieht ja, wie das deinen Hund beruhigt, denn das Gegenteil scheint ja der Fall zu sein.
Ich würde mal von solchen Erziehungstipps Abstand nehmen und einen Trainer suchen der gewaltlos arbeitetSeh ich genauso!
Birgit
-
Zitat
Er hat auch nie etwas schlimmes erlebt.
Aus seiner Sicht sind Schnauzengriff und auf den Rücken drehen durchaus schlimm.
Sucht Euch ganz schnell einen Hundetrainer, der mit positiver Bestärkung arbeitet und bringt parallel dazu Eurem Hund bei, einen Maulkorb zu tragen. In klitzekleinen Schritten.
Viel Erfolg.
Doris
-
Warum wurde denn ein CT gemacht? und jetzt sag nicht, aus Vorsorge bei nem 1,5 Jahre alten Hund.....
-
Hallo,
sucht euch wirklich bitte einen kompetenten Hundetrainer.
Einer, der eben nicht empfiehlt, den sogen. Alphawurf und Schnauzgriff durchzuführen - mit solchen Methoden werden Aggressionen noch geschürt.
(sehr gut nachzulesen an einem Fallbeispiel in dem Buch "Das andere Ende der Leine")
Mit solchen Methoden stellt man keine Rangordnung her, im Gegenteil, man bricht sie!
IHR seid für euren Hund unberechenbar und aggressiv.Bei den Vorfällen könnte (!) euer Hund z.B. Mimik und Gestik, dir ihr beim Alphawurf angewandt habt, in Verbindung bringen und schonmal vorab aggressiv reagieren.
Jedoch müssen die wahren Auslöser durch einen guten Hundetrainer herausgefunden werden.
Anstarren, über den Hund beugen etc. kann einen Hund dermaßen verunsichern, dass er nach vorne geht.
Denn "Angriff ist der beste Weg zu Verteidigung".
Euer Hund wollte einen Mann anfallen - was genau ist passiert?Gruß
Leo -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!