Wie gewöhnt Ihr eure Hunde an die Box?

• Hallo!

Haben seit gestern eine 8 Wochen alte reinrassige Deutsche Schäferhündin. Gestern habe wir sie dann schon mal an die Hundebox gewöhnen wollen, damit sie da in der Nacht drinnen schlafen kann und sich meldet, wenn sie mal Pipi machen muss. Leider klappt das mit der Hundebox gar nicht, sobald sie drinnen ist, fängt sie an zu fiepen, jaulen, raunzen und bellen und was Welpen mit 8 Wochen halt noch alles für Töne drauf haben. Nun ist meine Frage, wie Ihr eure Hunde an die Box gewöhnt habt? Kann sie nicht einfach herausen schlafen lassen, sonst macht sie mir in die Wohnung und das muss sie nicht gerade lernen :roll:

Dass sie sich alleine fühlt und ihre Geschwister vermisst versteh ich. Aber wie soll ich sie an die Box gewöhnen? Hab dann gestern abend nicht nachgegeben und sie schreien lassen. Hab fast schon auf das Hundebox geschlafen :shocked: die Hand an das Türchen gehalten und sie immer wieder beruhigt, wenn sie leise war, hab ich sie gelobt! Mein Freund, der eigentlich einen Hund haben wollte, war dann gestern gleich überfordert, weil sie so lange geschrien hat, da werd ich dann auch immer ganz angespannt. Heute hab ich mir überlegt, dass ich ihr einen Karton mit Decken auslege, der am Rand hoch genug ist, dass sie nicht einfach rausklettern kann und ich die Hand fein reinlegen kann. Dann verkraftet sie es vielleicht besser. Oder glaubt ihr dass ich sie wieder in die Box geben soll? Wird sich wohl daran gewöhnen???

Bin wirklich dankbar für alle Tipps!

LG aus Tirol

Alexandra mit (vorläufig) Utah

• Hallo,

hast du sofort die Türe geschlossen??? Wenn ja dann hast du eine menge Arbeit die Angst vor der Box wieder rauszubekommen .

Das was du beruhigen nennst hat ihre Angst verstärkt .

Versuche bitte sie immer wieder mit leckerchen in die box zu bekommen ,lass sie raus wenn sie will .

Immer wieder versuchen leg ein spielzeug oder etwas anderes dazu woran sie knabbern kann das beruhigt .

Knabberzeugs erst mal nur in der Box geben .Du wirst sehen sie wird da irgendwann von selbst reingehen ,wenn sie erst mal die vorteile gesehen hat .

p.s ich bin zuerst mit in die Box gegangen und Hundi hinterher.

• Hey,
    Erst einmal ist es mehr als wichtig, dass Welpen den Kontakt zu ihrem Rudel (= ihr) nicht verlieren und schon gar kein Vertrauensbruch entsteht und ihr sie einfach in die Box sperrt!!
    Am besten, ihr gebt ihr in der Box was zu Knabbern. Lasst die Tür offen!! Sobald sie raus geht, nehmt ihr ihr den Kausnack wieder weg. Dann gebt ihr ihn ihr wieder in der Box usw. Sie kann auch erstmal ihre Mahlzeiten in der Box bekommen. Dadurch lernt sie, dass darin immer etwas Tolles, Positives passiert.
    Irgendwann könnt ihr dann mal die Tür schließen und sofort (!) wieder aufmachen. Diese Zeiträume baut ihr dann weiter aus. Nicht vergessen, dass die Box NIE durch Zwang angewöhnt werden sollte und auch keine Bestrafung für den Hund ist! (á la: Du hast nicht gehört, dafür geht's jetzt in die Box. So wie man Kinder aufs Zimmer schickt. Nienienie!)

• Beim Schlafplatz hat man das Problem, dass man nicht wirklich Zeit hat, den Welpen positiv dran zu gewöhnen. Daher ziehe ich eine grosse, oben offene Pappschachtel vor für die ersten Nächte - hat den Vorzug, dass man wirklich Körperkontakt herstellen kann.

Rhian war allerdings mit ihren 18 Wochen schon zu gross für die geplante Schachtel, so kam sie gleich in den Kennel. Sie kriegte ihr Abendessen drin, und ich habe mich selber mal reingesetzt, und so ging das recht gut - kurz gefiept, und dann war einigermassen gut.

Der Junior schläft aktuell in einer Bücherkiste, und da konnte ich nicht dran gewöhnen. Die vertraute Reisedecke rein, Welpe rein, und ich war ja direkt daneben und habe auch den Ausstieg geblockt. Wenn du einen passenden Karton hast, würde ich das probieren - schlafen wirst du eh wenig, kannst also das aussteigen verhindern. Ich habe bei meinem Karton drei der als Deckel gedachten Stücke senkrecht hochgeklappt und zusammengeklebt. So ist die Kiste nur auf einer Seite niedrig genug zum rauskrabbeln, und die Seite stelle ich bündig gegen mein Bett. Welpi versucht natürlich, ins Bett zu kommen, aber das kann man relativ einfach abblocken.

• Zitat

Kann sie nicht einfach herausen schlafen lassen, sonst macht sie mir in die Wohnung und das muss sie nicht gerade lernen :roll:

LG aus Tirol

Alexandra mit (vorläufig) Utah

Sorry, ist heute das Allheilmittel in der Hundeerziehung eine Box - Tür zu -fertig, erst damit der Welpe sich meldet und ja nicht irgendwo hinmacht und dann, weil er im Junghundalter eventuell Gegenstände annagt und natürlich, weil das Alleinesein in der Box dann bequemer ist?! :???:

Er ist gerade mal einen Tag da und wird gleich weggesperrt. Er ist frisch von Eltern und Geschwistern weg. Er braucht Nähe und Zuspruch und keine Gitter! ;)

Wie wäre es anzufangen den Hund zu beobachten und zu lesen wenn er muss. Regel: nach dem Schlafen, nach dem Spielen, nach dem Fressen und nachts ein halboffenes Ohr haben und dann klappt das schon.

Eine Box ist nur rechfertigt, um ihn im Auto zu sichern!

Verständnislose Grüsse und drei Hunde, die nie in einen Kennel (Käfig) gefercht wurden. :roll:

Laut Tierschutz ist es nicht erlaubt Hunde über eine längere Zeit in eine geschlossene Box zu sperren, außer für den Transport. In diesem Zusammenhang greift die Zwingerverordnung! :hust:

• Terrorfussel, es geht um die Nacht, da kann man schlecht beobachten.... Und die Nähe und Zuwendung hat der Welpe mit einem Schlafplatz neben dem Bett trotzdem, noch näher ginge nur, wenn man ihn ins Bett nimmt!

• Zitat

Terrorfussel, es geht um die Nacht, da kann man schlecht beobachten.... Und die Nähe und Zuwendung hat der Welpe mit einem Schlafplatz neben dem Bett trotzdem, noch näher ginge nur, wenn man ihn ins Bett nimmt!

ich finde auch das es für die nacht nicht so schlecht ist,schön wäre wenn man den Hund so positiv dran gewöhnen kann das er freiwillig rein geht .
    Bei uns hat es genau 2 Tage gedauert ,ich brauche noch nicht mal was zu sagen ,sobald das Licht aus geht ist Milow in der Box und die bleibt auf .Knabberzeugs braucht er auch nicht mehr.

• Eine Box kann natürlich genutzt werden wenn man den Welpen wie oben beschrieben daran gewöhnt. Natürlich aber nicht um den Welpen tagsüber darin wegzusperren.
    ich würde auch erstmal für die Zeit, die du brauchst der kleinen die Box wieder schmackhaft zu machen, einen hochrandigen Karton für die Nacht nehmen und neben das Bett stellen, so kann er dich vielleicht sehen und du kannst eine Hand reinhängen lassen, damit sie merkt das sie nicht alleine ist.

Wenn sie ihr Futter gerne frisst würde ich es auch wie oben beschrieben machen, je nachdem wie groß ihre Angst davor ist neben der Box füttern dann ein Stück weit drinnen, jeden Tag etwas mehr. Schön langsam und ohne Zwang oder Druck.

Meine Nikki wurde als Junghund in so einer Transportbox vom Tierschutz nach Deutschland geflogen und hatte seitdem auch sehr Angst da rein zu gehen.
    Ich habe erst versucht sie mit Clicker da wieder ranzuführen, aber weil sie immer wieder Rückschritte machte und große Angst hatte, habe ich ihr die offene Box da einfach offen neben ihrem Schlafplatz hingestellt und immer mal wieder Knabbersachen reingeworfen.
    Mittlerweile mache ich die Box tagsüber auch mal zu, damit sie nicht den ganzen Tag da drin hängt, so gern mag sie sie jetzt.

• Zitat

Terrorfussel, es geht um die Nacht, da kann man schlecht beobachten.... Und die Nähe und Zuwendung hat der Welpe mit einem Schlafplatz neben dem Bett trotzdem, noch näher ginge nur, wenn man ihn ins Bett nimmt!

Sorry, aber wie machen es die HH die ohne Boxen auskommen, so wie wir.

Wenn die Tür, die ganze Nacht geschlossen bleibt, greifft das Tierschutzgesetz und daran gibt es nichts zu rütteln! ;)

• wir waren so frei und haben die züchterin darüm gebeten. sie hat die box ins welpengehege gestellt und die mutter reingeschickt. sie kannte die box. die welpen sind einfach mit rein. irgendwann hat sie dann die tür auchmal zu gemacht. die welpen sind dann auch ohne mutti rein und haben dort gepennt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!