Wie gewöhnt Ihr eure Hunde an die Box?

  • Ich finde es doch sehr zweifelhaft wie hier vorgegangen wird um die Leute zu überzeugen mit ihren Tieren richtig umzugehen.
    Das funktioniert in den wenigsten Fällen indem man laut wird oder einen drohenden Ton annimmt :/
    In dem Tierschutzforum in dem ich sonst unterwegs bin läuft das doch ganz anders ab.


    Wenn ich mir einen Welpen hole werde ich das so handhaben indem ich den Welpen nachts in die Box bugsiere und ich mich die ersten Tage (solange der kleine eben braucht um nachts sicher durchzuhalten) auf einer Matratze so danebenlege das der Welpe einerseits nicht ohne meine Hilfe aus der geöffneten Box kommt, andererseits ich direkt bei ihm bin und ihm damit Nähe gebe.
    Jedesmal wenn der Welpe sich meldet, gehe ich mit ihm raus Pipi machen.
    Napf Wasser würde ich ihm drinnen anbieten, müsste man schauen wie man das macht ohne das der kleine die Box unter Wasser setzt.

  • Jaja, die Boxengegener... Ich war ja auch mal einer... Aber wenn man einmal nen Welpen hatte, der einfach nicht zur Ruhe kommen konnte, sich ständig immer wieder selber hoch geholt hat, dann .... ja dann probiert man vielleicht auch mal ne Box und überdenkt seine eingefahrenen Meinungen wieder.


    Bei mir kam die Box folgendermaßen zum Einsatz: Welpi ist total aufgedreht, dabei aber eigentlich totmüde. Kaustängelchen oder Kong wird zwar genommen, aber damit auch mega-Radau gemacht, weil als Spielzeug mißbraucht. Box auf, Welpi mit Kaustängli rein und ignorieren. Nach spätestens 5-10 Minuten hat Welpi sich da drinnen sooo sehr beruhigt, daß man Boxen-Tür wieder aufmachen kann, Welpi schläft nun drinnen oder draußen einfach weiter bzw. bearbeitet das Kaustängli in Ruhe wie es gedacht ist... kennt er das, daß in der Box Ruhe angesagt ist, dann genügen später paar Sekunden, damit der Welpe/Junghund runter fährt. Sozusagen ein konditioniertes Ruhe-Signal.


    Zur Stubenreinheitserziehung oder für nachts finde ich eine Box auch eher unnötig, kann zwar ne Hilfe sein, aber dann aus Faulheit... Ich habe einfach immer die Schlafzimmertür zugemacht, dann hört man doch auch sofort jegliches Unruhigsein vom Welpen und kommt schnell genug raus. Ebenso tagsüber: Welpe einfach immer im gleichen Zimmer haben, Tür zu und aufpassen...


    Wo ich eine Box ebenfalls als NOTFALL-Hilfe sehe: Bei extremer Zerstörungswut beim Alleine-bleiben, da jedoch unbedingt nur vorübergehend und als Zimmerkennel (also riesig)...


    @Robina: Warum?

  • Meine Hunde sind täglich körperlich als auch geistig ausgelastet. Niemals würde ich eine Hundebox benutzen. Sie dürfen selber aussuchen, wo sie sich zum Ausruhen oder zum Schlafen hinlegen, ob es nun im Wohnzimmer, Küche, unter dem Bett, auf der Terasse, im Garten oder sonstwo ist. Ich lass sie selber bestimmen, wo meine Fellnasen sich am wohlsten fühlen. Denn ich lasse ihnen ihre Freiheit. Auch bei 6 Hunden funktioniert es. Auch ohne irgendwelche Erziehung!

  • Zitat


    Man muss 5 Wochen üben, um den Hund 6 Stunden über Nacht wegzusperren?


    Was ist denn das für eine Logik? :???:


    Wer sagt das ich nur Box geübt habe :roll: ? Aber das ist ein Thema wo man sich Streiten kann, aber gut jeder wie er es für richtig hält.

  • Warum Dein Welpe nachts in der Box schlafen soll?


    Ist ernst gemeint, weil ich fand das mit Schlafzimmertür zu und Welpe im Schlazi immer sooo einfach. Meine Stinkis haben meist schon am 2. oder 3. Tag komplett durch geschlafen, klar abends spät noch mal raus und morgens ganz früh noch mal raus und Ausnahmen nach manchen Leckerlis gabs auch mal...

  • Wenn der Welpe schon soweit konditioniert ist das er fiept BEVOR er pinkelt ist es natürlich gut und die Box eigentlich gar nicht mehr notwendig. Schnell muss man ja so oder so sein.
    Auf diese Weise würde ich vorgehen wenn der kleine noch nicht weiß das Pipi draußen hingehört.
    Außderdem finde ich es auf die von mir beschriebene Weise gar nicht schlimm, eher im Gegenteil, der Welpe ist ja dann in meiner direkten Nähe.


    Hab, glaub ich, vergessen zu erwähnen das ich die Box angepasst an die spätere Größe kaufen würde (so wie bei meiner Hündin jetzt, die allerdings schon stubenrein war) und das Gitter offen lassen würde, damit ich direkten Kontakt zum kleinen hätte und er sich nicht weggesperrt fühlte.

  • Doch, das hast Du erwähnt, aber keiner meiner Welpen war auf Fiepsen konditioniert o.ä. . Aber der Welpe wird doch unruhig, das merkt man doch sofort... Also ich zumindest... Mir wäre das persönlich einfach zu viel Mühe mit Matratze und Box und dort Wasser rein und so. Kiste vors Bett, von mir aus auch die offene Box, Schlafzimmertür zu und gut ist. Sobald der Welpe aufsteht, merkst Du das, die Box macht Geräusche, der Karton macht Geräusche, wenn Welpi sich bewegt...
    Aber ok, jeder ist da ja anders... Soll er denn nachher auch in der Box schlafen? Oder in nem anderen Zimmer? Weil ich hätte Bedenken, daß er das später noch mal extra lernen muß, daß er nicht nur die Box nachts sauber läßt, sondern auch das ganze Schlafzimmer oder die ganze Wohnung, weißte wie ich meine?

  • Zitat

    was ist den bitte an einem karton oder wäschekorb anders? da kann der hun auchicht raus und ist meisens noch kleiner als eine große box.

    :gut: ,hab mich auch gewundert als ich das las

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!