Wie gewöhnt Ihr eure Hunde an die Box?
-
-
Zitat
was ist den bitte an einem karton oder wäschekorb anders? da kann der hun auchicht raus und ist meisens noch kleiner als eine große box.
Kommt auf den Hund an. Meiner konnte raus, machte es aber nicht. Außerdem habe ich meine Hand hingehalten, so das er Körperkontakt hatte.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Naja, kommt vielleicht auf die Größe des Hundes an. Meine Welpen sind alle aus dem Karton bzw. dem Wäschekorb rausgekommen, durften sie auch, wenn sie wollten, war nur ein Angebot meinerseits, das eigentlich immer gerne genutzt wurde.
Decke wäre auch gut, aber wenn der Welpe den Karton oder Korb nutzt, dann hört man Geräusche besser, wenn er unruhig wird...
-
Zitat
Meine Hunde sind täglich körperlich als auch geistig ausgelastet. Niemals würde ich eine Hundebox benutzen. Sie dürfen selber aussuchen, wo sie sich zum Ausruhen oder zum Schlafen hinlegen, ob es nun im Wohnzimmer, Küche, unter dem Bett, auf der Terasse, im Garten oder sonstwo ist. Ich lass sie selber bestimmen, wo meine Fellnasen sich am wohlsten fühlen. Denn ich lasse ihnen ihre Freiheit. Auch bei 6 Hunden funktioniert es. Auch ohne irgendwelche Erziehung!
Naja, ohne Erziehung wirds sicher nicht gehen.
Ich weiß jetzt nicht, ob du nur erwachsene Hunde aufgenommen hast, oder auch schon Welpen, aber gerade bei mehreren Tieren ist das nicht immer so einfach mit dem freiwillig ausruhen. Klingt mir eben nicht danach, dass du schon mal einen Hund hattest, der überdreht und die anderen nicht zur Ruhe kommen lassen hat. Weil spätestens dann ist essig mit freiwillig und ohne Erziehung.
Ich selbst habe es mit meiner Katze gemacht. Wenn der seine 5 Minuten hatte und meine jetzt den alten Kater strietzn zu müssen, der war ihm kräftemäßig meilenweit unterlegen, dann gabs 2 Ermahnungen, bei der dritten kam er für ein paar Minuten in die Box. Der alte Kater hatte seine Ruhe und der kleine konnte wieder klar im Kopf werden. Geschadet hats ihm nicht und es war nur in der Anfangszeit nötig.
-
Zitat
Wenn der Welpe schon soweit konditioniert ist das er fiept BEVOR er pinkelt ist es natürlich gut und die Box eigentlich gar nicht mehr notwendig. Schnell muss man ja so oder so sein.
Auf diese Weise würde ich vorgehen wenn der kleine noch nicht weiß das Pipi draußen hingehört.
Außderdem finde ich es auf die von mir beschriebene Weise gar nicht schlimm, eher im Gegenteil, der Welpe ist ja dann in meiner direkten Nähe.Hab, glaub ich, vergessen zu erwähnen das ich die Box angepasst an die spätere Größe kaufen würde (so wie bei meiner Hündin jetzt, die allerdings schon stubenrein war) und das Gitter offen lassen würde, damit ich direkten Kontakt zum kleinen hätte und er sich nicht weggesperrt fühlte.
Ich zitiere dich noch mal:
Zitatauf einer Matratze so danebenlege das der Welpe einerseits nicht ohne meine Hilfe aus der geöffneten Box kommt,
Liegst du dann mit dem Kopf in der "geöffneten" Box?
Stelle ich mir sehr umständlich vor!
-
Zitat
Also ich hab meine Hündin in der Box gefüttern und nach ein paar Tagen hab die Box geschlossen. Sie hat zwar auch gebellt aber sobald Ruhe war wurde sie belohnt und das wurde dann mit der Zeit gesteigern.
Und warum hast Du Deine Hündin in eine Box geschlossen? Welchen Grund gab es dafür?
-
-
Zitat
Und warum hast Du Deine Hündin in eine Box geschlossen? Welchen Grund gab es dafür?
Weil der Hund es vielleicht lernen muss? Vielleicht soll er auch später im Auto in einer Box fahren? Da ist die Tür auch zu.
-
Naja, das Auto ist ja auch zu und das lernt der Hund eben im Auto. So sehe ich das auch mit der Box, wenn man sie im Auto benutzt: dann sollte der Hund das auch im Auto lernen... Wie wir nämlich alle wissen, lernen Hunde sowieso erstmal situationsgebunden...
-
Ja gut, wems zu viel Mühe wäre ok. Deine beschriebene Weise ist ja auch gut.
Aber ich möchte es auch der Bindung wegen machen, finde ich ein zusätzliches schönes Plus.
Wenn ich so überlege bin ich auch sofort wach geworden als Nicki anfangs nachts aufstand. Aber entweder macht sie das jetzt nicht mehr, oder ich habe mich dran gewöhnt.Schlafen dürfen sie, wie auch meine Nikki - in dem Zimmer in dem ich schlafe - wo sie möchten. Nikki wechselt auch, manchmal etliche male bevor sie sich entscheidet, zwischen Box, Körbchen, Teppich oder Laminat.
Das der Welpe auf diese Weise lernen würde nur die Box sauber zu halten, bezweifle ich, denn sie verknüpfen ja dann "Pinkeln=im Freien, ins Gras" oder so ähnlich. Auch durch das Training tagsüber.
-
Ja schon, aber so reagierst Du auf die kleinste Bewegung und das lernt der Hund. Wenn er nachher draußen schlafen darf und Du nicht auf das allererste Zucken reagierst, wird der Hund vielleicht gar nicht lauter, weil er es nicht gelernt hat... Ach ist das schwierig zu erklären... Jabba hatte ich z.B. auch immer extrem im Auge und der hat nie gelernt zu Fiepsen, leider.... Der wurde nur unruhig, was man bei nem Junghund dann auch gerne mal übersieht, weil der ja sowieso viel aktiver als ein Welpe ist... Der hatte ziemlich lange nachher gebraucht, um mir unmißverständlich klar zu machen, daß er wirklich raus muß. Der schlief übrigens die ersten Tage im Bett.
Die 2 Welpen davor hatten diese Probleme nicht, die MUSSTEN gleich mehr Theater machen, wenn sie nicht ins Schlafzimmer pullern wollten, haben das auch getan und haben vorbildlichst gefiepst, wenn sie raus mußten.Jabba fiepst übrigens bis heute noch nicht, sondern läuft dann zwischen Tür und mir hin und her, stupst mich an und ist aufgeregt ( wenn ihm mal schlecht ist oder er beim Spielen im Bach zu viel getrunken hat). Da muß ich heute noch acht geben, weil man sonst schnell denkt, der will nur spielen oder so..
-
Zitat
Naja, ohne Erziehung wirds sicher nicht gehen.
Ich weiß jetzt nicht, ob du nur erwachsene Hunde aufgenommen hast, oder auch schon Welpen, aber gerade bei mehreren Tieren ist das nicht immer so einfach mit dem freiwillig ausruhen. Klingt mir eben nicht danach, dass du schon mal einen Hund hattest, der überdreht und die anderen nicht zur Ruhe kommen lassen hat. Weil spätestens dann ist essig mit freiwillig und ohne Erziehung.
Ich selbst habe es mit meiner Katze gemacht. Wenn der seine 5 Minuten hatte und meine jetzt den alten Kater strietzn zu müssen, der war ihm kräftemäßig meilenweit unterlegen, dann gabs 2 Ermahnungen, bei der dritten kam er für ein paar Minuten in die Box. Der alte Kater hatte seine Ruhe und der kleine konnte wieder klar im Kopf werden. Geschadet hats ihm nicht und es war nur in der Anfangszeit nötig.
Wir reden hier nicht von ein paar Minuten!
Da du es wissen möchtest, zwar nicht von mir, aber ich nehme mal Stellung dazu:
Ich habe 2 Welpen und einen Junghund (ca.4 Monate) großgezogen, davon 2 gleichzeitig. Was ist da zu erziehen? Welpen und Junghunde suchen in der Nacht die Nähe zu den Haltern, sprich im Schlafzimmer, im Bett (wenn erlaubt) oder im nahegelegenen Orten und da schlafen sie, außer sie müssen raus, oder sich erbrechen.
Klar musste man anfänglich Nachts runter und ja man merkt es, ein Welpe wird eher unruhig und läuft umher oder der Nächste meldet es schon mit Pfiepen.
Auch musste man in der Anfangszeit früher aus dem Bett, wenn die Fellnasen ausgeschlafen waren, statt für uns Langschläfer eben nicht um 10 Uhr sondern um 7 Uhr.Die Zeiten verlängern sich und dann ist gut, was soll man da Nachts erziehen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!