Wie gewöhnt Ihr eure Hunde an die Box?

  • Zitat

    Wenn die Tür, die ganze Nacht geschlossen bleibt, greifft das Tierschutzgesetz und daran gibt es nichts zu rütteln!


    So einfach kannst du das wirklich nicht verallgemeinern :lol:
    Wenn man einen hund einfach die ganze Nacht da einsperrt ohne jeglichen Kontakt zu ihm und ohne das er die Box als Wohlfühlplatz kenengelernt hat, stimme ich dir unbedingt zu, aber hier geht es doch darum dem hund zu zeigen das ihm hier nichts passiert und dort sein Schlafplatz ist.
    Nikki kümmert es z.B. nicht ob die Boxentür mal geschlossen ist, das macht ihr gar nischt mehr aus, aber nur weil sie sich so wohl darin fühlt, es gibt ihr Schutz und Geborgenheit.

  • Also, die Box ist natürlich kein Allheilmittel, und es ist auch nicht so, dass ich sie reingegeben habe und die Tür zu. :headbash: Ich hab sie immer mit Futter reingelockt und hab sie wieder raus lassen, nur kann ich das nicht die ganze Nacht machen......irgendwann musste ich nun auch mal zumachen, hab sie dann eh gleich wieder rausgelassen, natürlich braucht alles seine Zeit, keine Frage, und gestern war sicherlich kein leichter Tag für die Kleine, das weiss ich auch, aber ich hätte sie sonst nicht anders lassen können in der Wohnung. Naja, jedenfalls, werd ich ihr jetzt mal ihr Futter geben, auch in der Box......es wird schon werden....danke jedenfalls für eure Hilfe.

  • Beide Hunde sind hier ohne Box/Kennel aufgewachsen und stubenrein geworden. Damit sie sich verlässlich melden, gibt es eine einfache Methode: Nach dem Essen, Trinken, Schlafen und Spielen geht es raus. Ansonsten - pi mal Daumen - am Tage alle 2 Stunden, in der Nacht alle 3 Stunden raus.


    Ich sehe in einer Box den Nachteil, dass sich der Hund in der Nacht nicht bewegen kann. Wenn es zieht oder ihn zu warm ist oder sonst was - suchen sich meine Beiden einen Platz der ihnen beliebt.


    Die Box kann man nutzen (wenn es sein muss, wie gesagt, ich halte nichts davon), wenn der Hund VORÜBER>GEHEND rein soll. Sei es mal wenn man den Fussboden gewischt hat oder so was.


    ich würde die Box den ganzen Tag offen stehen lassen und somit als Rückzugsort ansehen. Wenn der Hund diesen akzeptiert, geht er von alleine rein.


    Zur Zeit benötigt dein Hund vor allen eins: Deine Nähe :)

  • [quote="Terrorfussel"
    Wenn die Tür, die ganze Nacht geschlossen bleibt, greifft das Tierschutzgesetz und daran gibt es nichts zu rütteln! ;)[/quote]


    sorry, aber so einen quatsch habe ich ja nochnie gehört. wo greifft da das ts-gesetz? nachts soll der hund pennen und nicht die wohnung erkunden. außerdem dürfte man den hund nicht in geschlossenen räumen mehrere stunden alleine lassen oder den hund im auto in ener box transportieren, wenn man nicht dauernd pause macht.

  • Huhu ... herzlichen Glückwunsch zum neuen Familienmitglied! Wir wünschen dir ganz viel Freude!


    Ich habe die ersten 3 Nächte vor Cheyennes Box auf einer Matratze auf dem Boden geschlafen!


    Eine Hand immer in der Box und sie hat ganz lieb dring geschlafen!
    Außerdem hatte sie eine Decke in ihrer Box, die nach ihren Geschwistern und der Mama gerochen haben!


    Nach 3 Nächten hat sie die Decke auseinander genommen und schläft seit dem ohne Probleme in ihrer Box ... und verbringt auch gerne mal tagsüber ihre Zeit dort drin!


    Ich glaube nur in meinem Bett schläft sie noch lieber!
    :lol:


    Ach so, die Box ist immer an einer Seite offen ... und unsere Schlafzimmertür auch ... ich bin der Meinung, dass der Hund sich seinen Schlafplatz selber suchen können sollte!



    LG, Henni und Cheyenne!


  • :gut:


    Umsonst heißen diese Boxen ja auch TRANSPORT-Box und nicht Übernachtungs-oder-stundenlang-drin-eingesperrt-sein-Box!


    Viele Grüße


    Doris

  • Warum denn nicht übernachtungsbox??? Meine Maus liebt ihre "Höhle" absolut!


    Sie ist nicht zu und war es auch nie ... aber dennoch ist es eine Übernachtungsbox!


    Da frag ich mich, ob ein "Welpenauslauf", der als "Aufbewahrung" für junge Hunde genutzt wird, nicht ähnlich kritisch zu betrachten ist!


    :???:

  • Zitat

    [quote="Terrorfussel"
    Wenn die Tür, die ganze Nacht geschlossen bleibt, greifft das Tierschutzgesetz und daran gibt es nichts zu rütteln! ;)[/quote]


    [quote]sorry, aber so einen quatsch habe ich ja nochnie gehört. wo greifft da das ts-gesetz? nachts soll der hund pennen und nicht die wohnung erkunden. außerdem dürfte man den hund nicht in geschlossenen räumen mehrere stunden alleine lassen oder den hund im auto in ener box transportieren, wenn man nicht dauernd pause macht.


    Du solltest dich mal belesen im Tierschutzgesetz, wenn du keine Ahnung hast.
    Hunde darf man in geschlossenen Räumen halten aber.... es muss ein Fenster in dem Raum sein! ;)


    Ja, klar schlafen die Welpen überwiegend, ausser sie müssen raus, ihnen ist zu warm und möchten sich an eine kühle Stelle liegen, ihnen ist schlecht und sie müssen erbrechen etc.......oder liegst du die ganze Nacht nur auf dem Rücken und :zensur: in dein Bett? :???:


    Es ist halt für viele Leute seeehr bequem so ein Käfig.


    Sterben eigentlich die Decken und Körbe aus.....weil so schick sehen die Käfige nun auch nicht aus :???:[/quote]

  • Zitat

    Warum denn nicht übernachtungsbox??? Meine Maus liebt ihre "Höhle" absolut!


    Sie ist nicht zu und war es auch nie ... aber dennoch ist es eine Übernachtungsbox!


    Und genau DA ist der Unterschied. Sie ist nicht zu.
    Solche Boxen haben wir hier auch stehen. Geliebt von allen Hunden, eigenen und Pflegehunden. Aber eben ohne Tür.


    Ich frage mich, wieso man auf die Idee kommt, einen Hund nachts (oder auch tagsüber) stundenlang (!) in eine abgeschlossene Box zu sperren?!


    Viele Grüße


    Doris

  • OK, gut! Das sehe ich ein!


    Ich denke da hat die TS etwas sehr falsch verstanden!


    Bitte nicht deine Welpi in die Box sperren, das bekommt deiner Maus und dir nicht gut, denn damit können sich Probleme entwickeln, die du so schnell nicht mehr unter Kontrolle bekommen kannst!


    Z.B. Könnte deine Maus eine Aversion gegen das "Eingespert sein" entwickeln, woraus sich Probleme mit dem Autofahren (nicht dein Hund fährt sondern er fährt mit :lol: ) ergeben!


    Ich würde an deiner Stelle die Box nachts nicht schließen!
    Lass sie offen, leg dich die ersten N#chte zu ihr und lass sie selber entscheiden!


    Du solltest dir den Wecker stellen, alle 2-3 Stunden mit ihr raus gehen ... du wirst sehen, wenn du konsequent bist, geht es schneller als du denkst und sie schläft 5,6 vielleicht 7 Stunden durch!


    Vielleicht versteht sie ja, was ihr ihr sagen wollt!
    LG und viel Erfolg!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!