Wie gewöhnt Ihr eure Hunde an die Box?

• Pucken sagt mir jetzt gar nix, aber meinst Du nicht, es ist ein Unterschied, ob ein Baby einfach in einem Schlafsack ist, wo es eben nicht reingezwängt ist wie gestört, sondern der einfach nur zuckende Arme "festhält" oder ob ich es eben wirklich stramm wickele, daß Haltungsschäden aufkämen? (wobei ich mir nicht vorstellen kann, daß man irgendjemanden so fest wickeln kann, ohne daß er vor Schmerz schreien würde...)

• Zitat

Wir hatten als letzten Pflegehund eine wirklich hibbelige, überdrehte Junghündin. In der gleichen Zeit, in der ich ihr "Ruhe in der Box" beigebracht hätte, habe ich ihr halt "Ruhe, wenn ich es sage" beigebracht udn sie quasi ruhig gekrabbelt. Kostet halt einfach etwas Zeit und Zuwendung, aber beides sollte man sich bei einem Welpen doch eh nehmen.

Liebe Grüße

Doris

Funktioniert nur bei nem potenten Kater, der andere besteigen möchte nicht unbedingt, aber hier gehts ja um Hunde.

Unabhängig davon, ist es für einen Welpen wirklich schlimmer in einer Box zu sein, als auf einer Decke? Und wie genau hast du ihr Ruhe beigebracht. Ich mein hier sind ja offensichtlich einige Leute, die noch was lernen können...also beschreibt es dochmal genau.

• alina du würdest einen evtl agressiven hund 3 std im regen, oder sonne mit anderen hunden zusammen anbinden? den streß würde ich den hunden nicht zumuten wollen.

• Nun anscheinend nicht Alina, sonst würde keiner Fragen.
    Bleibt noch die Frage mit dem Üpbungsbetrieb.

Und sorry es gibt kaum etwas was die Rate an plötzlichen Kindstoden so schön senkt wie der Verzicht auf eine Decke und stattdessen einen schönen Schlafsack, wir von Anästhesisten und Kinderärtzen wärmstens empfohlen ;) Aber das jetzt echt weit OT

• Komisch - da wird einerseits Bewegungseinschränkung in der Erziehung hoch gelobt als artgerecht. Hund wird mit Bedrohung, notfalls Leine an seinem vom Menschen bestimmten Platz festgenagelt, bis er schnallt, dass er nix zu melden hat. Ist ja auch nur vorübergehend.

Wenn die räumliche Begrenzung allerdings nachts und per Türchen statt mit Leine oder anzischen/-knurren/schubsen passiert, ist es extreme Tierquälerei, wenn ich nach den Rundumschlägen einiger User hier gehe. Obwohl es sich auch nur um eine temporäre erzieherische Massnahme handelt.

Es gibt verschiedene Konzepte der Eingewöhnung und Trockenlegung eines Welpen. Schon mal dran gedacht, dass es auch von den örtlichen Gegebenheiten und dem individuellen Welpen abhängen könnte? Manche ziehen es vor, den Welpen alle 2 Stunden aus dem Schlaf zu reissen, andere sorgen lieber dafür, dass er gar nicht so oft muss wie tagsüber. Wohl dem, der einen Welpen hat, der nachts nur unruhig wird, weil er mal muss! Wer einen Wanderwelpen erwischt hat, liegt dann schlaflos-angespannt, immer auf dem Sprung..... Ich würde mir etwas weniger stures Schablonendenken wünschen, und dafür mehr Flexibilität - zum Wohle des Hundes.

Von der Idee, sogar eine Wurfkiste zu verteufeln rede ich lieber nicht. :zensur: Da meint wohl jemand, Caniden würden wie Pferde auf offener Prärie werfen..... :/

• Zitat

Ich habe wirklich ernsthaft eine Frage zu diesem Satz:
    Der Welpe fährt als auf hohem Level, kennt aber die Box noch nicht.
    Was tust Du?
    Du hast doch nur zwei Möglichkeiten: Entweder Du sperrst ihn zum Runterfahren ohne Eingewöhnung in die Box oder Du machst ihm die Box in kleinen Schritten schmackhaft und lässt ihn so lange auf Hochtouren laufen? Oder meinst Du nicht, dass der Hund in der gleichen Zeit auch ohne Box lernt, Ruhe zu halten?

Eben, andere schaffens doch auch ohne Box.

Zitat

Zu den Babies: Tja, ich habe als Baby in nem Ganzkörperschlafsack geschlafen, mein Bruder auch, also KANN man wohl auch drin SCHLAFEN, anscheinend sogar gut.

Du wurdest aber nicht fest zugewickelt. In nem Schlafsack hat man Bewegungsfreiheit.

Zitat

Und aus meinen genannte Gründen: habe ich aus nem wissenschaftlichen Artikel aus nem Ärzteblatt und ja, da wurde als Beispiel die Vorgehensweise anderer Länder angeführt, da eben die Leute dort nicht so viele Probleme mit plötzlichem Kindstod und vorallem schlaflosen Nächten haben...

Ich bin fest davon überzeugt, dass es nicht am pucken liegt. Sondern an verschiedenen Umwelteinflüssen, gesünderer und naturverbundenerer Lebensart usw. .

Zitat

(wobei ich mir nicht vorstellen kann, daß man irgendjemanden so fest wickeln kann, ohne daß er vor Schmerz schreien würde...)

1. Haltungsschäden entstehen nicht (nur) durch einmaliges Schmerzen zufügen, sondern durch dauerhafte Fehlhaltung. 2. Es gibt Leute, die nicht nur ihre Hunde in der Box schreien lassen.

• Alina was für einen Hund hast du nochmal und wie wird der Hund gearbeitet/eingesetzt? Und wieviel verschiedene Welpen hast du schon aufgezogen/wieviel hunde lebten gleichzeitig bei dir?

• Zitat

Die Paragraphen im Tierschutz sind klar definiert, ausser man biegt es sich zurecht!

Es bleibt eine Tierquälerei, einen Welpen die ganze Nacht in einer geschlossenen Box wegzusperren, natürlich auch am Tage über mehrere Stunden.

Klar ist anders. Ich bezweifle, dass irgend ein Gericht die temporäre (wenige Nächte) erzieherische Schliessung der am Bett stehenden Box als tierquälerisch einstufen würde. Das läuft unter Ausnahmen, ebenso wie medizinisch verordnete Boxenruhe praktisch rund um die Uhr. Daher wollte ich wissen, wie du die Anfrage formuliert hast. Aber ich kann es mir mittlerweile vorstellen....

• Zitat

alina du würdest einen evtl agressiven hund 3 std im regen, oder sonne mit anderen hunden zusammen anbinden? den streß würde ich den hunden nicht zumuten wollen.

Nein, weder anbinden, noch einsperren. Einfach mal bei sich behalten. Wenn man selber beim Training mithelfen muss, oder mehrere Hunde trainiert, gibts noch die Möglichkeit, jemand anderen aufpassen zu lassen, ihn in nen Zwinger zu sperren, oder in ein Zimmer im Vereinshaus.

Zitat

Und sorry es gibt kaum etwas was die Rate an plötzlichen Kindstoden so schön senkt wie der Verzicht auf eine Decke und stattdessen einen schönen Schlafsack, wir von Anästhesisten und Kinderärtzen wärmstens empfohlen ;) Aber das jetzt echt weit OT

z.B. die Polsterumrandung (`Nest`) am Gitterbett.

Murmelchen, darf ich jetzt nicht mehr mitreden, oder was?!

• Klar darfst du. Aber man sollte eben verschiedene Bedingungen in seine Überegungen mit einbeziehen..

Nicht jeder Welpe ist von Natur aus entspannt, nicht jeder wacht nur auf weil er raus muß, nicht jeder Welpe lebt allein und flackt sich hin, weil die Menschen nicht mitspielen. Hunde die in Einsätze gehen z.B. müssen dazwischen abschalten und das erreicht man nicht, indem man alle mitlaufen läßt oder zusammen irgendwo anbindet....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!