Wie gewöhnt Ihr eure Hunde an die Box?
-
-
Zitat
@TiffanyLiliana: Du schickst nen Welpen in sein Körbchen? Interessant? Wie oft mußt Du da korrigieren, motzen, einschreiten, locken, belohnen usw. bis dann wirklich Ruhe ist?
also, ich kann ja nur von meiner Tiffy reden, und da musste ich sie so MAXIMAl 3 mal korrigieren.
Wenn sie dann drin lag, wurde gekuschelt. so ist das Körbchen immernoch ihr Lieblingsschmuseort.
Wenn sie geknuddelt werden will, legt sie sich immer ihn ihr Körbchen Meine kleine Zaubermaus
Weiß nicht, warum das bei ihr so einfach war... Selbst das SITZ beibringen dauerte länger.
Ist halt meine erfahrung
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ich will aber nicht die ganze zeit weitab von anderen auf dem parkplatz stehen. vor dem platz sind hunde verboten. genauso im vereinsheim. wir haben 2 zwinger im verein für die wachhundprüfung. der große steht voller ths geräte und der kleine ist unwesentlich größer als die boxen. außerdem hat er kein dach.
-
Da sind wir wieder: Bei DEINEM Hund funktioniert es, ihn zur Ruhe zu kuscheln.
Das klappt aber nun mal nicht bei jedem Hund.... Ist einfach so. So mancher Hund dreht durch die Berührung erst recht hoch... Bluey ist z.b. so einer...
Der wurde ohne Box groß, ich war ja auch mal Boxengegner... Heute wünschte ich, er hätte eine gehabt.. Jabba wurde mit Box groß, wie gesagt: Minutenweiser Einsatz. Der ist die Ruhe selbst, während Bluey wegen jedem Scheiß hoch dreht. Klar, ich kann Bluey auf seine Decke schicken, dann liegt er dort unter höchster Anspannung. Während Jabba inzwischen überall entspannen kann....
Vielleicht sollte man einfach mal Vergleichsmöglichkeiten haben, bevor man einfach so pauschal etwas verurteilt...
-
Zitat
Doris: Der wird das zweigleisig lernen, weil ich ihn auch ohne Box abstellen können muß (bitte nicht am Wort "abstellen" hochziehen ). Er wird also auch (aber nicht nur) durch die Box lernen, das darin Ruhe ist. Sie soll ja (wenn es denn klappt) im Sport laufen und ich will keinen Hund haben, der warten muß und dann so hochfährt, dass er nicht mehr sauber arbeiten kann oder ich ihn erst abstellen muß. Weißt du was ich meine?
EDIT: Der Hund wird von Anfang an in die Box kommen, mit Kauzeug. Noch bevor er wirklich hochfährt. Und wir reden ja nicht von 1 Stunde, so Zwerge fahren ja schnell runter. Das heißt, wenn er dann hochfährt, geht es samt Kauzeug in die Box und fertig...
DANKE
Mal eben kurz in die (durchaus auch geschlossene) Box, tunlichst mit irgendwas zum Knabbern: Kein Thema. Du sagst ja selbst, dass es nur kurz dauert, bis so ein Wicht runterfährt.
Und sowohl mit der Box als auch auf Alternativwegen Ruhe trainieren.
Damit hat sicher keiner ein Problem.
Viele Grüße
Doris
-
tiffany 5. ich will einen Welpen nicht korregieren, bin da seeehr altmodisch
-
-
Zitat
Nicht jeder Welpe ist von Natur aus entspannt, nicht jeder wacht nur auf weil er raus muß, nicht jeder Welpe lebt allein und flackt sich hin, weil die Menschen nicht mitspielen. Hunde die in Einsätze gehen z.B. müssen dazwischen abschalten und das erreicht man nicht, indem man alle mitlaufen läßt oder zusammen irgendwo anbindet....
Was ich halt so mitbekommen habe in den Vereinen (denn nur da werden die Hunde weggesperrt, komisch, dass es in Hundeschulen anders geht), ist, dass 8 von 10 Hunden eben nicht zur Ruhe kommen, wenn sie weggesperrt werden, egal wo, sondern dass sie die ganze Zeit im Stress stehen, und dann, wenn sie zur Übung geholt werden, extrem hochspulen, und dann .. naja .. was dann kommt muss ich ja nicht weiter ausführen.Zitat@TiffanyLiliana: Du schickst nen Welpen in sein Körbchen? Interessant? Wie oft mußt Du da korrigieren, motzen, einschreiten, locken, belohnen usw. bis dann wirklich Ruhe ist?
Wie oft und lange schreit der Welpe, wenn er von seinem Rudel isoliert wird?
Darf ich nochmal erwähnen, dass ich nicht generell etwas gegen Boxen oder Kennels habe, sondern nur gegen den extremen oder überflüssigen Einsatz von solchen? -
Meine Hunde haben keine einzige minute geheult und flitzen noch heute freudig in jede Box die ich öffne.
Hab da wohl was flasch gemacht -
Natürlich muß ein Welpe auch auf anderen Wegen Ruhe lernen, aber ein Welpe hat nun mal eine extrem kurze Konzentrationsspanne, mit dem schon irgendwelche Warte-Übungen oder dergleichen zu machen, grenzt an Tierquälerei.
Es geht doch eigentlich nur darum, das Beste für den jeweiligen Hund zu suchen. Wenn ich einen Welpen habe, den ich mit kuscheln runterfahren kann, super, dann mache ich das. Habe ich aber einen Welpen, der dadurch nur noch mehr hochfährt, dann muß ich was anderes probieren. Also Berührung putscht, was also dann? Dann bleibt ja nur noch in der Bewegung einschränken. Also Kaustäbchen, funktioniert sicher auch bei vielen Hunden alleine, bestens. Habe ich aber nun nen Welpen, der mit dem Kaustäbchen auch erst so richtig los legt, und dann? Anbinden? in nen Raum sperren, wo er sich unbeaufsichtigt auf einmal noch selbst verletzt und aus Einsamkeit jault und weint? wohl auch nicht... Also kurzfristig Box, bis er runtergefahren hat, natürlich nicht ohne Kaukrams....
-
Zitat
Ich schrieb ja auch: "ICH kann nur von meinem Hund reden..."
Das klappt aber nun mal nicht bei jedem Hund.... Ist einfach so. So mancher Hund dreht durch die Berührung erst recht hoch... Bluey ist z.b. so einer...
siehe oben
Der wurde ohne Box groß, ich war ja auch mal Boxengegner... Heute wünschte ich, er hätte eine gehabt.. Jabba wurde mit Box groß, wie gesagt: Minutenweiser Einsatz. Der ist die Ruhe selbst, während Bluey wegen jedem Scheiß hoch dreht. Klar, ich kann Bluey auf seine Decke schicken, dann liegt er dort unter höchster Anspannung. Während Jabba inzwischen überall entspannen kann....
Hab ich schon verstanden
Vielleicht sollte man einfach mal Vergleichsmöglichkeiten haben, bevor man einfach so pauschal etwas verurteilt...
Ich habe dich oder andere Boxenuser mit keinem Post hier verurteilt... Das haben andere für mcih schon erledigt, daher spare ich mir ausführungen in die richtung.
Tiffy hat üb auch eine Box. Aber die hab ich von der vorbesitzerin mitbekommen. Schafsfell von ihr rein udn gut war. Fühlte sich sofort dort heimisch.
Ich weiß allerdings NICHT, ob die Vorbesitzerin Tiffy da in die Box gesperrt hat... vielelicht nimmt sie die ja deshalb so gut an?
PS: Tiffys Box ist IMMER offen.
[/b]
-
Zitat
Ich muss einen Hund ja nicht zur Ruhe kuscheln.
Sondern ihn einfach neben mich legen. Und ihm halt mit entsprechenden Signalen vermitteln, dass er da ruhig liegen bleiben soll.Einen Hund wie Deinen Bluey würde ich schon ausbremsen, bevor er ein bestimmtes Level erreicht.
Denn ich denke mir, wenn der erst so hochgepuscht ist, dann kommt er auch in einer Box nur langsam auf "NormalNull", oder?
Generell mag es wohl Ausnahmen bei Hunden geben, wo Boxen in bestimmten Situationen sinnvoll sind.
Das ist aber, als würde ich grundsätzlich gut heißen, dass ein Hund tagsüber 8 Stunden am Stück alleine bleiben kann, ohne sich lösen zu können. Möglich ist das sicher, aber dennoch sollte es einfach eine absolute Ausnahme sein.
Und so sehe ich das auch mit den Boxen. Meist gibt es durchaus Alternativen, aber leider wird dennoch die Box gewählt, weil es für den Hundehalter der einfachere oder bequemere Weg ist. Hund rein, Tür zu, "Problem" gelöst. Und DAS ist es, was ich so total mies finde!
Viele Grüße
Doris
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!