Wie gewöhnt Ihr eure Hunde an die Box?

• Wer spricht denn von isolieren in der Box? Deswegen nutze ich doch die Box, damit der Welpe eben bei mir ist, aber nicht durch meine Berührung noch mehr hoch geputscht wird... :|

Naja, da muß ich Alina dann mal wieder ein wenig Recht geben: In Vereinen habe ich auch noch keinen einzigen Hund erlebt, der sich in der Box ruhig verhält. Meine haben immer im Auto gewartet, das kennen sie vom Wald, vom Einkaufen, sonstigen Fahrten, wo sie auch immer dabei waren von Anfang an.
    Allerdings kenne ich so transportable Boxen, die gerne im Agi genutzt werden, da gibt es Hunde, die dort zur Ruhe kommen. Aber auch da kenne ich Hunde, die total am Rad drehen.. Wie sie es halt gelernt haben.
    Problem in den Vereinen ist wohl eher das "Wegsperren" selbst in den Boxen, als vielmehr die Erlernung der Boxen dort. Normalerweise lernt ein Vereinshund ja erst die Box kennen, wenn er schon längst weiß, was er auf dem Hundeplatz tun darf, dementsprechend hoch ist da die Erregung, die sich in der Box nur weiter steigert, weil er ja danach IMMER auf den Platz darf/muß/soll....

• ich hab's mit meiner einen hündin auch mal mit ner box probiert,
    ging TOTAL daneben,

sie wollte NICHT rein.............. unter keinen umständen

ich hab's dann sein lassen

• unterschied zu hundeschule und verein. in der hundeschule wird meistens eine stunde am stück trainiert. danach fahren die meisten nach hause. im verein werden max 15 min trainiert. viele trainieren mit mehreren hunden oder andere hh. meistens sitz man zusammen, bis man dran ist, was auchmal 2 std dauern kann. ich arbeite z.b. in der welpengruppe. meine hunde sind in der zeit in der box. ich kann nicht immer zum platz rennen und schauen ob alles ok ist, ob nicht irgendein fremder meine hunde füttert oder seinen ranlässt.

• Zitat

Wer spricht denn von isolieren in der Box? Deswegen nutze ich doch die Box, damit der Welpe eben bei mir ist, ..

Sieht der Hund aber anders.

• Also ich finde auch,daß hier die Box "nur"gebraucht werden soll,um die Wohnung vor Hunde-PIPI zu bewahren.Ich bin mit meinem ersten Welpen damals alle 2 Stunden raus und habe das dann verlängert.Irgendwann hatt er durchgeschlafen und war stubenrein.Und er hat von Anfang an in seinem Korb geschlafen und so halte ich es auch mit unseren Ronko,wenn er nach Hause kommt.

Außerdem ist es,wenn es draußen regnet,stürmt und schneit in der Nacht das für mich eine persönliche "Herrausforderung"und für den Welpen eine spannende Erfahrung in seinem neuen Leben.Außerdem,wenn er nach dem PIPI machen total nass wieder reinkommzt und von Herchen abgerubbelt wird schläft er nochmal so gut.
    :D ;) :group3g:

• Und nur mal so am Rande:

Tiffy schlief schon immer nachts locker 6-8 Stunden durch.

Mein kleines Hibbelchen ist nämlich abends immer so fertig, dass manchmal enfach umgefallen und durchgeschlafen wird.

Ich wäre NIE auf die Idee gekommen, den Hudnnachts, damit er sauber ist, in die Box zu stecken.

Die hat abner eben auch, anders als andere Hunde wie ich hier lese, nachts eben keine Wanderschaft gemacht. wie auch, in nur 1 Zimmer? ;)

Nur beim aufstehen morgens musste ich schnell sein: Ich steh in 2 Sekunden vorm Bett, zieh mir fix die Hose über den Po, und schon saß sie und hat sich entleert. :headbash:

Auch heute muss ich sie manchmal zwingen, draußen was zu amcehn.
    Aber wie gesagt: Die Box brauchte ich nie.

Ok, 2 Mal hab ich sie drinne eingesperrt, weil sie scheie gebaut hatte und ich sie beim Aufräumen nciht dazwischen haben wollte... das waren aber vielleicht 3 oder 5 Minuten.

Sie sieht die Box ja als ihre Höhle an, deshalb verkriecht sie sich ja selbnt darin freiwillig. Und der befehl "AB" wird von ihr eh so ausgelegt, dass sie in die Box soll. :lol:

ich hab nen komischen Hund! =)

• nicht jeder hat ein auto. meiner fährt im auto besonders hoch. egal ob mit oder ohne box. dauergebelle und gefiepe. da tu ich ihn lieber in eine der boxen, die durch eine hecke sichtgeschütz ist. wenn er da drinne idt muss ich ihn immer wecken, bevor wir rtrainieren können. das passiert nichteinmal zuhause im körpchen. selbst da ist er unentspannter.

• ich denk ehrlich, es kommt immer auf den hund an, manche fühlen sich in ner box einfach sicher

meine 2 würden da z.B. nie reingeh'n, da könnt ich machen, was ich will

aber wenn's dem einen oder anderen hilft ;)

• Naja, aber deswegen betonen doch eigentlich auch alle Boxenbefürworter, daß es um kurzfristigen Einsatz der Boxen geht, bei mir war es minutenweise...

Und nun ja, Bluey... ne Geschichte für sich. Wie gesagt, wurde ohne Box groß, hat sich immer selbst beschäftigt, weil ich es ignoriert habe, weil er mit Berührungen auch nur total hochgefahren hat, hat mich extrem viele Nerven gekostet und ist nun einfach so, daß man leider nicht vermeiden kann, daß er hoch fährt, weil : ich muß mich auch mal bewegen. Bluey liegt da, schläft, sobald ich aufstehe, springt er auf und ist auf 180. Wir nutzen keine Boxen, ich ignoriere ihn, versuche zu managen und den Streß so gering wie möglich zu halten, aber wirklich dagegen an kommt man wohl nie mehr, was Hündchen nicht lernt... Daß es bei ihm aber auch so ne ganz extreme Ausprägung hat und man mit normalen Übungsmethoden auch späterhin nicht mehr beikommt, hängt wohl auch mit seiner Erkrankung (Epilepsie +???) zusammen. Dennoch hätte er eine deutlich entspanntere Jugend MIT Box haben können.
    Jabba hat sich in Welpenzeit ähnlich wie Bluey gezeigt, hat aber mit Box ganz schnell gelernt, abzuschalten. Und nun ja, versuch mal nem jungen Cattle Dog zu erklären, daß er neben Dir liegen soll.... Viel Spaß, die Kratzer, Schrammen, Bißspuren, das Gejaule und Gejammer, Geschreie und Gekläffe ruft nämlich recht schnell die Nachbarn auf den Plan und Welpie dreht nur weiter hoch, weil er denkt, das wäre alles ein lustiges Spiel...

Wobei: nicht jeder Cattle ist so, mein Amigo seinerzeit war deutlich pflegeleichter...

• Zitat

Meine Hunde haben keine einzige minute geheult und flitzen noch heute freudig in jede Box die ich öffne.
    Hab da wohl was flasch gemacht :???:

Arny liebt seine Box auch, wir nehmen sie zwar nur noch zum Autofahren, wenn er dann rein darf, dann ist er drin wie ein geölter Blitz :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!