Wie gewöhnt Ihr eure Hunde an die Box?

• ich kenne das ts-gesetz und ich habe nochnie gelesen, das hunde nachts nicht in einer box pennen dürfen, wenn sie geschlossen ist. natürlich muss man dann auch nachts mit dem hund raus. ich bin damals nachts alle 2 std raus. was brigt das fenster? nachts ist es eh dunkel, tagsüber kommt licht und luft in die box. wo also ist das problem? ist der platz zu wenig? mein schlafzimmer ist auch nur 5, 4 qm groß, der hund pennt mit drinnen und die tür ist zu. viel mit umlegen ist da nicht.

• Hi, Doris

Ja, wenn das Türchen immer schön offen bleibt, wie bei dir, kann es ein schöner Rückzugsort für die Fellnasen sein! ;)

Aber leider wird heute nicht mehr in die Erziehung investiert, sondern die Welpen werden weggesperrt und da Stunden- und Nächtelang! :ops:

Fussel liebt auch seine "Naturboxen" also, unter dem Schreibtisch, hinter der zusammen geklappten Gartenliege....und sein geliebter Fersehtisch......doch da kann er jederzeit wieder raus! :D

• Zitat

Sorry, aber wie machen es die HH die ohne Boxen auskommen, so wie wir.

Das weiss ich sehr gut, denn ich habe es auch schon ohne gemacht ;) - bei wie vielen Welpen hast du Schachtel/Kennel/Box genutzt? Es kann durchaus Sinn machen, die Wanderungen des Welpen nachts etwas zu begrenzen - dann muss er nämlich nicht so oft.

Die Idee ist übrigens nicht neu; als wir vor mehr als 30 Jahren meinen ersten Flat holten, kriegten wir vom hundekundigen Nachbarn eine Welpenkiste geliehen - DIE war wirklich tierschutzrelevant von den Dimensionen her. Zumal die keinenfalls im Schlafzimmer stehen durfte. :/

Nicht jeder Welpe ist gleich, und klar geht es auch ohne Begrenzung. Aber in vielen Fällen kann es beiden Teilen viel Stress ersparen - der entsteht nämlich nicht nur beim Welpen in der Box, sondern auch bei einem zu grossen unbekannten Ort. Bei einem Welpen, der extreme Probleme kriegt mit dem kleineren Raum, würde ich andere Lösungen suchen. Die meisten mögen aber weiten Raum zum schlafen nur, wenn sie sich sicher fühlen.

Ich finde diese grobe Schwarzweissmalerei nicht im Sinne der Hunde. Es gibt auch Grautöne, und nicht jeder hat optimale räumliche und personelle Voraussetzungen.

• Zitat

Es kann durchaus Sinn machen, die Wanderungen des Welpen nachts etwas zu begrenzen - dann muss er nämlich nicht so oft.
    .

Ich möchte keinesfalls angreifen - aber das ist in meinen Augen Blödsinn und ich würde das gerne erklärt bekommen. Wenne ien Welpe muss, muss er. Wie ein Baby kann er die Blase halt noch nicht kontrollieren.

Manche behalten nämlich nur diesen einen Satz im Kopf und denken: Hund in die Box - weniger Gassigehen. :???:

• Zitat

ich kenne das ts-gesetz und ich habe nochnie gelesen, das hunde nachts nicht in einer box pennen dürfen, wenn sie geschlossen ist. natürlich muss man dann auch nachts mit dem hund raus. ich bin damals nachts alle 2 std raus. was brigt das fenster? nachts ist es eh dunkel, tagsüber kommt licht und luft in die box. wo also ist das problem? ist der platz zu wenig? mein schlafzimmer ist auch nur 5, 4 qm groß, der hund pennt mit drinnen und die tür ist zu. viel mit umlegen ist da nicht.

Genau bei solchen Aussagen bekomme ich das Grauen!! =)

Dann lese doch mal das Zwingergesetz und die Box hat ja wohl nicht mal 10% dieser Größe. :ops:

Es gab auch ein Richterspruch, wonach eine Frau ihren Hund "nicht" 4 Stunden im Kofferraum einsperren durfte, um einer Halbtagsbeschäftigung nach zu gehen. Es ging da nicht um die Temperaturen, sondern um nicht genügenden Raum des Kofferraumes, obwohl es ein Kombi war!
    Da kam auch das Zwingergesetz zum Tragen! :p

• Zitat

Ich möchte keinesfalls angreifen - aber das ist in meinen Augen Blödsinn und ich würde das gerne erklärt bekommen. Wenne ien Welpe muss, muss er. Wie ein Baby kann er die Blase halt noch nicht kontrollieren.

Manche behalten nämlich nur diesen einen Satz im Kopf und denken: Hund in die Box - weniger Gassigehen. :???:

Es geht doch nur um nachts ,oder habe ich was falsch verstanden??

• anscheinend liest du nicht richtig.

wer überprüft, ob ich die box nachts geschlosen habe, regelmäßig pause beim autofahren, damit der hund raus kommt, wie groß das zimmer ist, indem der hund gehalten wird, ob dort ein fenster ist etc. zeig mir mal die stelle im ts-gesetz. hab sie nochnicht gefunden.

• Zitat

Es geht doch nur um nachts ,oder habe ich was falsch verstanden??

Ja, geht es. Aber ein Welpe kann weder in der Nacht noch am Tage die Blase kontrollieren. Warum also die Box? Alle drei Stunden raus und gut ist.

In der zweiten Nacht musste ich nur noch zweimal raus, nach einigen Tagen hat Jack durchgeschlafen - ohne Box ;)

• und warum kann der hund dann nicht in einer geschlossene box und man geht alle 2 std raus? was stört euch daran? das der hund mal 2 stunden nicht durch die wohnung toben kann, wenn er lust hat?

• Zitat

und warum kann der hund dann nicht in einer geschlossene box und man geht alle 2 std raus? was stört euch daran? das der hund mal 2 stunden nicht durch die wohnung toben kann, wenn er lust hat?

Ich habe meinen Standpunkt schon erklärt. Meine Hunde suchen sich ihren Schlafplatz aus. Mal liegen sie im Hundebett wo es kuschelig ist, dann wieder auf dem Fussboden, weil es zu warm ist. Im Winter krabbelt einer unter seine Decke. Mal liegen beide zusammen in einem Korb, dann brauchen sie Abstand.

Gegenfrage - warum sollte man einen Hund in eine Box sperren? Warum hast du ein gutes Gewissen wenn dein Hund sich nicht frei bewegen kann und nicht mal an sein Wasser kommt wenn er Durst hat?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!