Wie gewöhnt Ihr eure Hunde an die Box?

• Mal wieder eine Boxendiskussion :roll:

Unsere Kleine hat am Anfang auch in einer Box geschlafen die auf meinem Nachttisch stand (ok, sehr kleiner Hund) und ich hab die Hand zu ihr reingelegt.
    Ich bin der Meinung dass sich so ein kleiner Hund in einer weichen Box mit Streichelkontakt wohler fühlt als in einem dunklen für ihn rießigen Raum.

• Zitat

anscheinend liest du nicht richtig.

wer überprüft, ob ich die box nachts geschlosen habe, regelmäßig pause beim autofahren, damit der hund raus kommt, wie groß das zimmer ist, indem der hund gehalten wird, ob dort ein fenster ist etc. zeig mir mal die stelle im ts-gesetz. hab sie nochnicht gefunden.

Eben weil es nicht überfrüfbar ist, nutzen es so viele gnadenlos aus....aber wenn es jemand mitbekommt (Freunde, Bekannte, Nachbarn), dann kann er es melden und dann suche mal nach einer ordentlichen Ausrede! Den Fall gab es hier auch schon. :p

• Wenn du die Hand drin hattest, war die Box auch offen, oder? Es geht mir darum das ein Hund im Schnitt nicht 7 Stunden ohne Wasser in einer geschlossenen Box sein sollte.

• also raus muss Welpi eh regelmäßig auch nachts ,aber die Box als Rückzug finde ich nicht schlecht.Zumal es ja eh geübt werden muss wegen dem Autofahren .

• Zitat

also raus muss Welpi eh regelmäßig auch nachts ,aber die Box als Rückzug finde ich nicht schlecht.Zumal es ja eh geübt werden muss wegen dem Autofahren .

Ist es wirklich so schwer zu verstehen, welchen Unterschied es macht? :roll:

Eigentlich schreiben wir hier doch ganz verständlich. ;)

Um den Hund an eine Autobox zu gewöhnen brauche ich nicht die Nacht und kann es langsam trainieren.

Wie in vielen anderen Treads geht es dann nicht nur um die Nacht, sondern weitet sich aus, beim Alleinebleiben, gegen Zestörungswut, in der Arbeitszeit etc.!

• Hallo,

ich möchte gerne meine Erfahrungen mit der Box schildern.

Ich habe meinen damaligen Parson Russell Terrier Welpen von der ersten Nacht an in seiner Box schlafen lassen.

Felix kannte die Box auch schon von der Züchterin. Dort war die Box allerdings immer offen und die Kleinen konnten herein und raus spazieren wie sie wollten.

Als ich Felix von seiner Züchterin abholte, habe ich ihn in seine zukünftige Box gesetzt, Tür zu und ich saß daneben.

In der ersten Nacht habe ich ohne großes Hin und Her den Welpen in die Box gesetzt und die Türe geschlossen (ohne es vorher geübt zu haben!) - mit in die Box kam ein Knochen aus Stoff, welchen ich von der Züchterin bekommen habe und der nach den Geschwistern gerochen hat. Ich habe mich in der ersten Nacht neben die Box gelegt und auf dem Boden geschlafen - mit dem Rücken zum Hund. Felix hat ziemlich "randaliert". Ich bin davon überzeugt, dass das Jaulen, Weinen, und das wilde vor die Tür treten keine Angstreaktion war, sondern vielmehr ein Zeichen dafür, dass er keine Lust und ziemlichen Frust hatte in der Box zu sein - natürlich hätte er lieber bei mir im Bett geschlafen - da machen die meisten Hundebesitzer leider schon die ersten Fehler. Ich habe in der ersten Nacht nicht geschlafen *g*. Am nächsten Tag habe ich direkt die Züchterin angerufen und gefragt, was ich machen soll. Sie sagte mir ich soll "durchhalten". D.h. auf Weinen, Jaulen etc. wird nicht reagiert. Sie sagte, wenn ich einmal schwach werde, fange ich wieder ganz von vorne an und das es tatsächlich zwei bis drei Nächte dauern kann, bis der Hund ruhig in seiner Box schläft.

Und siehe an. Zwei schlaflose Nächte und in der dritten Nacht ist er ohne Kommentar in seine Höhle gegangen und hat dort absolut ruhig geschlafen.

Ich muss heute immer wieder grinsen, wenn ich Leute höre, die mir erzählen, sie stehen alle 2-3 Stunden in der Nacht auf, um den Welpen in den Garten zu lassen - die Blase hält ja noch nicht so lange durch. Ich persönlich hätte keine Lust gehabt, zweimal nachts aufzustehen um meinen überdrehten Hund zu bespaßen - am Ende spielen die Welpen nur und machen ihr Geschäft nicht. Also mein Tipp: Tagsüber die Box offen lassen, immer wieder super tolle Leckerchen oder auch ein attraktives Spielzeug rein legen bzw. während des Spiels fliegt das Spielzeug "zufällig" in die geöffnete Box... Ich würde sogar soweit gehen den Welpen in der Box zu füttern. Die Tür mal wieder schließen, wieder öffnen. Ich würde auf jeden Fall darauf achten, dass die Türe erst geöffnet wird, wenn der Welpe ruhig ist.

Und wenn es abends in die Box geht habe ich das wie folgt gemacht: Hund um 18 Uhr das letzte Mal Wasser angeboten dann das Wasser weg gestellt. Gegen 22 Uhr den Welpen das letzte Mal raus lassen. Dann Hund in die Box, Tür zu und schlafen. Mein Hund war von der ersten Nacht an stubenrein (da Welpen ihr Nest nicht gerne beschmutzen) und ich musste mich nicht im Nachthemd zum Clown der Nachbarn machen :gut: Außerdem konnte ich selbst ruhig schlafen, weil ich wusste, dass mein Welpe in der Nacht nicht an Kabeln etc. knabbern konnte. Ich würde mir gar nicht so viele Gedanken machen, das der Welpe durch die Box Angst bekommen könnte. Mein Welpe hat keinen Schaden genommen von der Box. Auch heute habe ich tagsüber im Büro eine Höhle stehen, wo er rein kommt wenn ich mal einen Termin habe. Er ist total entspannt und fühlt sich wohl dort - und ist vollkommen ruhig dabei.

Man sollte die Box auch nicht als etwas ansehen, wo der Hund "weggesperrt" wird. Es ist eine Höhle, die dem Hund Sicherheit bietet!

Viel Erfolg
    Anja mit Felix

• in die box, die wir hatten oder immernoch haben passt er jetzt immernoch dreimal rein. also hatte er als welpe ne menge platz auch um sich umzulegen. wasser kann man mit reinstellen. außerdem war es mit nachts einfach zu gefährlich, da er immer etwas zum knabbern gefunden hat.

• Zitat

Man sollte die Box auch nicht als etwas ansehen, wo der Hund "weggesperrt" wird. Es ist eine Höhle, die dem Hund Sicherheit bietet!

Oder wie in Deinem Fall dem Halter Bequemlichkeit beschert :-/
    Hund in die Box sperren finde ich schon total grenzwertig, ihm aber auch noch das Wasser zu entziehen, absolute Tierquälerei!

• Zitat

in die box, die wir hatten oder immernoch haben passt er jetzt immernoch dreimal rein. also hatte er als welpe ne menge platz auch um sich umzulegen. wasser kann man mit reinstellen. außerdem war es mit nachts einfach zu gefährlich, da er immer etwas zum knabbern gefunden hat.

Dann biete ihn nichts zu knabbern. Schuhe weg, Klamotten wegräumen und am Ende gehst du auf die Knie und schaust noch mal aus "Hundesicht" was so interessant sein könnte.

Aber nachdem ich brav alle Fragen beantwortet habt, bitte beantworte mir auch meine Frage:

Gegenfrage - warum sollte man einen Hund in eine Box sperren? Warum hast du ein gutes Gewissen wenn dein Hund sich nicht frei bewegen kann und nicht mal an sein Wasser kommt wenn er Durst hat?

• ich hatte keine frage gestellt und deine ist auchschon von mir beantwortet. hast es selbst zitiert.
    mein hund ist mittlerweile 7,5 jahre. er liebt boxen über alles. schuhe und klamotten lagen nie in meinem zimmer. spielzeug hatte ich mit 12 auchnicht mehr. das bett, schränke, tisch und tür konnte ich aber schlecht aus dem zimmer räumen. kabel hatten wir so gut es geht verdeckt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!