Wie gewöhnt Ihr eure Hunde an die Box?
-
-
BOAH, hätte ich gewusst, was hier für eine Diskussion entsteht, hätte ich mir meine Frage erspart
Natürlich nehm ich die Box nicht, damit ICH es bequem habe.....sondern damit die Kleine sauber wird.
Mit dem Karton, das funktioniert GAR NICHT, hab ich schon probiert. Decken und Körbchen hat die Kleine ja auch....leider glaubt sie, dass es ihre Pinkelwiese ist.
Wir werden die Kleine ja auch Tagsüber nicht wegsperren, da wir ja eh ein Auge auf sie haben können.
Ich danke jedenfalls allen, die mir ihre Erlebnisse und positiven Erfahrungen mit der Box geschildert haben.......das macht mut. Ausserdem geht die Kleine inzwischen eh schon von selber in die Box. Hab gestern noch ewig lange mit ihr gespielt. Immer wieder rein in die Box und raus, streicheleinheiten in der Box etc. Jetzt murrt sie nicht mehr, fiept und jault auch nicht mehr. So schlimm kann die Box für sie auch nicht sein.
So, ich ziehe mich jetzt hier zurück, auch wenn ich das Thema geöffnet habe, aber nur weil ich eine Frage stelle, wie ich sie an die Box gewöhnen kann und dann an den Kopf geworfen bekomme, dass ich es mir nur bequem machen will, dann tuts mir leid, aber auf so etwas lass ich mich gar nicht erst ein.
Schönen Abend noch
LG Alexandra mit AMY
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Tja so ist es in einem Forum, immer ein Für und Wider!
Habe ich mir schon gedacht, also doch aus Bequemlichkeit!!
Die Gegenseite wolltest du ja auch garnicht hören!!!
So und um mal Licht ins Dunkle zu bringen habe ich den Deutschen Tierschutzbund kontaktiert und um eine Stellungnahme zu den weggesperrten Hunden zu bekommen, also speziell über lange Zeit in der geschlossenen Box (Nacht, Arbeit Etc,) und dann noch eventuell ohne Wassergabe. Also auch, ob ein Paragraph dazu besteht.
Ich habe auch darum gebeten, die Stellungnahme veröffentlichen zu dürfen!Ich weiß das es nur wenige interessiert und das muntere Wegsperren weiter praktiziert wird, doch so kann ich eine gültige Stellungnahme einstellen und keiner braucht mehr fragen, wo das steht!
Ihr seid doch alle für aktiven Tierschutz oder und ich setze es um!
-
Zitat
So und um mal Licht ins Dunkle zu bringen habe ich den Deutschen Tierschutzbund kontaktiert und um eine Stellungnahme zu den weggesperrten Hunden zu bekommen, also speziell über lange Zeit in der geschlossenen Box (Nacht, Arbeit Etc,) und dann noch eventuell ohne Wassergabe. Also auch, ob ein Paragraph dazu besteht.
Ich habe auch darum gebeten, die Stellungnahme veröffentlichen zu dürfen!Ich weiß das es nur wenige interessiert und das muntere Wegsperren weiter praktiziert wird, doch so kann ich eine gültige Stellungnahme einstellen und keiner braucht mehr fragen, wo das steht!
Ihr seid doch alle für aktiven Tierschutz oder und ich setze es um!
Sehr konsequent! Das interessiert mich enorm ...
Klar ist, das jeder Mensch seine eigene Meinung und Einstellung hat! Ein Forum ist aber dafür da, Pros und Kontras zu sammeln, darüber nachzudenken und ggf. seine Meinung zu ändern!
Ich persönlich (wie ich gestern ja auch schon geschrieben habe!) sehe hier einfach keinen Diskussionsbedarf der TS, sondern lediglich die Suche nach Legitimierung ihrer Vorgehensweise (schlechtes Gewissen???).
Und das stört mich sehr!Ich hoffe, dass vielleicht der eine oder andere Mitleser darüber nachdenket, wieviel Energie und Zeit er in die liebevolle Ersterziehung seines Welpen steckt!
LG, Henni!
-
langsam bin ich diese boxendiskussion echt leid. jemand schreibt, box wird geschlossen. dann ist man der größte tierquäler. das derjenige aber auchnoch schreibt, hund kommt alle paar std raus, hat wasser, box groß genug, langsam trainiert etc. wird schön ignoriert. wenn man nicht salles haargenau schreibt, wie, wann man etwas macht, wird verurteilt.
hund in box um stubenrein zu bekommen ist auch keine neue methode. als ich meinen hund vor über 7 jahren bekommen habe, wurde es mir von allen seiten angeraten. ich hatte ein altes buch aus dem beginn der 90er und da wurde es empfohlen. meine welpentrainerin, die aktiven tierschutz macht und regelmäßig nothunde aufnimmt hat alle ihre welpen in der geschlossenen box großgezogen und mir es empfohlen. es war aber nicht mein hauptziel, den hund mit der box stubenrein zu machen, sondern ihn zu sichern. die stubenreinheit war wie gesagt ein schöner nebeneffekt. ich hatte damals nur 2 wochen osterferien, danach war wieder schule. also hab ich mir halt mühe gegeben um bin konsequent nachts mit ihm raus.
-
Auch wenn ich nun wieder der Buhmann bin
[...] sondern um ihn zu sichern [...]
Ich kann immer noch nicht verstehen warum man einen Hund in der Wohnung sichern muss
Kabel? Wenn der Hund da dran geht - es gibt Kabelschächte. Schuhe ect kann ich wegräumen. Und ein Welpe schläft in der Nacht - und sagt sich nicht "Hey, nun ist es schön ruhig, nun durchstöber ich mal die Wohnung".
-
-
Zitat
Du liest nur das heraus was dir recht ist, aber hier wurden auch ganz andere Beispiele genannt!
Da hattest du mit 12 Jahren ja schon eine große Verantwortung zu tragen und ich hoffe, du hast dich vorher eingehend über Welpenerziehung informiert. Ach ja, du hattest ja ein altes Buch aus den 90 Jahren.
Herzlichen Glückwunsch zu dieser Welpentrainerin :zensur: !!
Da hätte sie wohl lieber Nagetiere großziehen sollen.Ihn zu sichern? In der Wohnung und klar der schöne Nebenefekt wurde mitgenommen, da man ja in Zeitdruck war, also wegen der Osterferien.
Was war nach den Osterferien?Sehr suspekt solche Aussagen.
-
Der Deutsche Tierschutzbund hat mir geantwortet und ich hoffe, das es für alle deutlich geschrieben ist!
Sehr geehrte Frau xxxxxxx,
vielen Dank für Ihr Schreiben vom 09.08.2010.
Aus Tierschutzsicht sollten Hunde nur in Ausnahmefällen in Boxen untergebracht werden (z.B. zum Transport).
Rechtliche Grundlage für die Haltung von Hunden sind das Tierschutzgesetz und die Tierschutz-Hundeverordnung ((http://www.tierschutzbund.de/f…chutz-Hundeverordnung.pdf). Nach §2 des Deutschen Tierschutzgesetzes muss jedes Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend verhaltensgerecht untergebracht werden. Dies ist bei der mehrstündigen Haltung eines Hundes in einer Box sicherlich nicht der Fall. Hunde dürfen gemäß der Tierschutz-Hundeverordnung vom 02. Mai 2001 (§ 5 (1)) nur in Räumen gehalten werden, in denen der Einfall von natürlichem Tageslicht sichergestellt ist. Außerdem muss die Zufuhr von ausreichender Frischluft sicher gestellt sein.
Hinzu kommt, dass Hunde nach § 5 (2) der Tierschutz-HundeVO nur dann in Räumen, die nach ihrer Zweckbestimmung nicht dem Aufenthalt von Menschen dienen, gehalten werden dürfen, wenn die benutzbare Bodenfläche den Anforderungen an die Haltung in Zwingern entspricht. D.h. den Hunden muss ein entsprechendes Platzangebot zur Verfügung gestellt werden (§ 6 (2) Tierschutz-HundeVO).
Mit freundlichen Grüßen, im Auftrag
Steffi Märke
Baumschulallee 15
D-53115 BonnTel.: +49(0)228-60496--0
Fax: +49(0)228-60496--40
[email='bg@tierschutzbund.de'][/email]
http://www.tierschutzbund.de -
Hmm, das Schreiben geht aber irgendwie an der konkreten Frage vorbei, oder? Ein Schlafzimmer ist sicherlich für den Aufenthalt von Menschen bestimmt, also ist der letzte Abschnitt irrelevant. Das mit dem Tageslicht auch, denn es geht doch ausschliesslich um die Nacht. Oder hast du nur ganz allgemein gefragt?
-
Zitat
Hmm, das Schreiben geht aber irgendwie an der konkreten Frage vorbei, oder? Ein Schlafzimmer ist sicherlich für den Aufenthalt von Menschen bestimmt, also ist der letzte Abschnitt irrelevant. Das mit dem Tageslicht auch, denn es geht doch ausschliesslich um die Nacht. Oder hast du nur ganz allgemein gefragt?
Ich habe die Fälle beschrieben, wo Welpen hier die ganze Nacht in geschlossene Boxen weggesperrt werden.
Mann sollte sich auch nicht an dem Tageslicht festbeißen und klar ist es
Nachts dunkel. Doch steht da eindeutig, das stundenlanges Wegsperren in einer Box nicht erlaubt ist und die Fläche für einen Hund, in einer Wohnung, mindesten Zwingergröße haben muss (ohne Gitter darum)!Ich habe da keine Schwierigkeiten den Text richtig zu lesen.
-
Zitat
Finde ich nicht.
Diese Aussagen
"Aus Tierschutzsicht sollten Hunde nur in Ausnahmefällen in Boxen untergebracht werden (z.B. zum Transport)."
und
"Nach §2 des Deutschen Tierschutzgesetzes muss jedes Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend verhaltensgerecht untergebracht werden. Dies ist bei der mehrstündigen Haltung eines Hundes in einer Box sicherlich nicht der Fall".sind meiner Meinung nach eindeutig.
Viele Grüße
Doris
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!