Wie gewöhnt Ihr eure Hunde an die Box?

• Danke Doris, du hast es verstanden!!! :gut: :gut:

Dazu muss nun nicht jedes Wort zerpflückt werden! ;)

• Mir geht es nicht ums zerpflücken. Mir gehte s darum, dass dort "Ausnahmefälle ((z.B. zum Transport)" steht und ich wissen will, was alles ein Ausnahmefall sein soll bzw. als sowas durchgeht (mal davon abgesehen, dass es auch Hunde gibt, die regelmäßig stundenlang in der autobox sitzen, weil ihre Leute durch's Land fahren. Wo da der Unterschied zum schlafen in der Box - nachts - sein soll, erschließt sich mir nicht ganz, aber naja..)

• Zitat

Und was fällt außer dem Transport unter "Ausnahmefall"?

Nun ja, den von Dir genannten Fall, nämlich "Runterfahren" und "Auszeit" würde ich da nehmen. Unter der Voraussetzung, dass es sich dabei eben nicht um Stunden handelt und parallel trainiert wird, dass der Hund diese beiden Dinge auch in einer nicht abgeschlossenen Box macht.

Ich denke, es geht hier darum, dass mittlerweile oft übertrieben wird. Aus Bequemlichkeit wohlgemerkt. Und dazu ist eine Box schlichtweg nicht da.

Kontrolliert werden kann es leider nicht.

Viele Grüße

Doris

@ Terrorfussel: Ich fand es auch nicht wirklich schwer zu lesen und zu verstehen ;-)

• Zitat

"Aus Tierschutzsicht sollten Hunde nur in Ausnahmefällen in Boxen untergebracht werden (z.B. zum Transport)."

Doris

da ausnamefälle nicht genau definiert wurde, kann also auch das sauberkeitstraining darunter fallen. frischluft und ausreichend licht ist in boxen auch gesichert. eine box, worin der hund pennen soll kann man besonders für kleinere hunde groß genug kaufen. fürs auto nimmt man dann halt ne andere.

ich habe mich über vier jahre auf einen hund vorbereitet. mein ganzes bücherregal war voller hundebücher. wir waren in verschiebenen hundeschulen, tierärtzten und sogar im tierheim um uns zu informieren. wir waren auf veranstaltungen, wo hundetrainer, züchter etc. waren. wir haben fast immer die box angesprochen und bis auf zwei ausnahmen, die aber auchnicht strikt dagegen waren, gab es nur positive antworten.

was soll nach den osterferien gewesen sein. mein hund hat nachts durchgepennt und war komplett stubenrein. er hat nachts nichts kaputt gemacht und tagsüber könnten wir es unterbinden. ich hatte die box dann noch ne woche komplett zu danach haben wir es langsam geübt, dass die tür offen bleibt. selbst dann ist er in der box geblieben.

• ich kann auch nicht negatives daran finden ,wenn man denoch auf die bedürfnisse des welpen achtet.

Wir haben hier eine Clipper 6 stehen für einen kleinen Hund und es gibt sogar eine Halterung für Wasser .

Allerdings gibt es hier nachts kein Wasser

• Zitat

da ausnamefälle nicht genau definiert wurde, kann also auch das sauberkeitstraining darunter fallen. frischluft und ausreichend licht ist in boxen auch gesichert. eine box, worin der hund pennen soll kann man besonders für kleinere hunde groß genug kaufen. fürs auto nimmt man dann halt ne andere.

ich habe mich über vier jahre auf einen hund vorbereitet. mein ganzes bücherregal war voller hundebücher. wir waren in verschiebenen hundeschulen, tierärtzten und sogar im tierheim um uns zu informieren. wir waren auf veranstaltungen, wo hundetrainer, züchter etc. waren. wir haben fast immer die box angesprochen und bis auf zwei ausnahmen, die aber auchnicht strikt dagegen waren, gab es nur positive antworten.

was soll nach den osterferien gewesen sein. mein hund hat nachts durchgepennt und war komplett stubenrein. er hat nachts nichts kaputt gemacht und tagsüber könnten wir es unterbinden. ich hatte die box dann noch ne woche komplett zu danach haben wir es langsam geübt, dass die tür offen bleibt. selbst dann ist er in der box geblieben.

Dann waren die verschiedenen Personen wohl nicht kompetent? :???:
    Dafür gibt es doch gerade die Richtlinien beim Tierschutz oder und daran sollte sich jeder halten! ;)

Sonst schreien doch alle hier nach dem Tierschutz!! :ops:

Irgendwie bin ich es leid mit sochen HH zu kommunizieren, die für Alles eine Ausrede haben und dieses Vorgehen immer rechtfertigen. :zensur:

Der Tierschutz sagt eindeutig, das es nicht erlaubt ist einen Hund über Stunden, auf nicht angemessenen Raum einzusperren!

Wer das Vorgehen hier wegement verteidigt, ist in meine Augen ein Tierquäler!!!!!!

• Zitat

da ausnamefälle nicht genau definiert wurde, kann also auch das sauberkeitstraining darunter fallen.

Wenn Du diesen Satz auch berücksichtigst:
    "Nach §2 des Deutschen Tierschutzgesetzes muss jedes Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend verhaltensgerecht untergebracht werden. Dies ist bei der mehrstündigen Haltung eines Hundes in einer Box sicherlich nicht der Fall".
    fällt das "Sauberkeitstraining" in der Nacht schon raus.

Und wenn ich hier lese, dass die Hunde nachts nicht mal Wasser kriegen (egal ob in der Box oder sonstwo), dann würde ich Dich, Terrorfussel, doch bitten, den Link zu diesem Thread direkt an Frau Märke zu senden. Vielleicht mag sich sich die Antworten hier ja mal durchlesen und direkt antworten.

Viele Grüße

Doris

• Also ich hab meine Hündin in der Box gefüttern und nach ein paar Tagen hab die Box geschlossen. Sie hat zwar auch gebellt aber sobald Ruhe war wurde sie belohnt und das wurde dann mit der Zeit gesteigern.

• Zitat

ich kann auch nicht negatives daran finden ,wenn man denoch auf die bedürfnisse des welpen achtet.

Wir haben hier eine Clipper 6 stehen für einen kleinen Hund und es gibt sogar eine Halterung für Wasser .

Allerdings gibt es hier nachts kein Wasser

Das ist für mich eindeutig Tierquälerei!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!