bin mit meinen Latein am ende..

• Hallo... ich weiß nicht mehr weiter... ich habe habe immer noch das problem das mein Teufel Angst hat vor fressen... sein magen knurrt... aber anstatt was zu fressen versteckt er sich. Ich hab versucht ihm ein kleines stück aus meiner Hand zu geben... er klemmt die rute ein und schaut ängstlich und verkrümelt sich unters bett. Ich hab es schon ausprobiert mit fressen hin stellen und ihn ignorieren und wenn er nach 10 minuten nicht gefressen hat, weg genommen... er hat 2 tage nichts gefressen.. dann dank handfütterung und gut zureden wieder und so geht es weiter...
    ich weiß nicht woran das liegt, ich hab das futter schon gewechselt, bzw er bekommt immer mal was anderes damit es nicht langweilig wird... aber ich kann ihn anbieten was ich möchte, er will einfach nicht und versteckt sich unterm bett...
    ich würd ihm gerne helfen... weiß aber nicht wie. Meine TA meinte es gäbe Tabletten die ihn ein bissel helfen nicht mehr so ängstlich zu sein und die seinen pflanzlicher basis... aber ich weiß nicht ob das wirklich das grundproblem löst. Ich weiß nicht wie ich noch herrausfinden soll warum er angst hat...
    vormittags ist fressen was trockenfutter angeht kein problem... aber wenn es 18 uhr abendbrot gibt, dann schwups isser weg.

Sobald ich mich erhebe und den napf in die hand nehme steht er auf und geht weg... und zieht die rute ein... er hat das essen noch nicht mal gesehen und haut schon ab.

Ich hoffe das ich vielleicht ein paar tips bekomme was ich machen kann um ihm diese angst zu nehmen...

LG

• Ist bei der abendlichen Fütterung mal irgendwas (für ihn Negatives) vorgefallen? Wenn er Vormittags ganz normal frisst und abends panisch wegläuft, sobald du den Napf in die Hand nimmst, scheint da ja irgendwas gewesen zu sein, das er mit der abendlichen Fütterung in Verbindung bringt. :???:

• leider nein... es ist nichts passiert... bzw nicht seit dem er diese angst hat... vor 1 1/2 jahren lebte ich noch mit meinem mann zusammen und wir hatten noch eine dobermann dame und die hat ihn gern mal vom fressen verjagt und geärgert.. aber das ist 1 1/2 jahre her.... und diese angst hat er seit ca 6 monaten... und in dem zeitraum ist nur passiert das ich umgezogen bin...

• Kannst du ihm nicht am Vormittag die gesamte Ration geben?

Was tust du, wenn du ihm das Futter hingestellt hast?

Hast du es schon mal "heimlich" auf den Futterplatz gestellt, ohne dass er es gesehen/bemerkt hat?

• weil er vormittags immer sehr aktive ist und ich keine magendrehung riskieren möchte.. deshalb gibts abends immer futter... vormittags hat er jetzt nur 3 wochen etwas bekommen weil er aufgrund einer op tabletten nehmen musste und er sie auf nüchternen magen nicht vertragen hat... an sonsten gibts seit dem er lebt abends punkt 18 uhr essen...

also ich stell das futter hin und geh weg... aber meist ist er ja schneller weg und unterm bett wie ich das futter fertig habe....

• Hallo,

da dein Hund morgens normal frisst, würde ich nun keinen Aufwand mehr betreiben.
    Lasse die Abendfütterung doch ein paar Wochen ausfallen, der Hund verhungert nicht, kannst ihm morgens etwas (!) mehr geben.
    Den ganzen "Zirkus" (ist nicht böse gemeint) spürt dein Hund doch.
    Entspann dich bitte :D
    Es gibt auch Hunde, die nur einmal am Tag fressen...

Gruß
    Leo

• ja er bekommt ja normal nur einmal am tag fressen und das 18 uhr... die vormittagsfütterung war nur über einen zeitraum von 3 wochen wegen tabletten. Seit Freitag bekommt er nur noch abends wieder... freitag und samstag war ich bei meiner mutter zu besuch und da hat er auch gefressen... aber hier bei mir zu hause will er wieder nicht... ich habe bedenken das es was damit zu tun hat das ich umgezogen bin im april... seit dem ist es extrem... bin ich der meinung

• Warum er das auch immer macht, herausfinden wirst du es möglicherweise nie.
    Je mehr Sorgen du dir machst und je mehr Aufwand du betreibst, (ein sorgenvoller, mitleiderregender Blick genügt da schon, das Futter zu verweigern), desto schlimmer wird es.
    Punkt 18.00 Abendbrot?
    :D Wie damals bei uns zu Hause, in den 70ern.

Ändere das einfach, sei flexibel, friss oder stirb (etwas überspitzt formuliert).

• ja so mach ich es ja auch... aber es kann dann schon vorkommen das er mal zwei tage nichts frisst... und da mach ich mir halt meine gedanken.. den das ist ja nicht sinn und zweck... das er nur alle 3 tage mal frisst...

• Bleibe einfach hart und ziehe es durch, er wird nicht freiwillig verhungern.
    (wenn er gesund ist)
    Und: Ändere die Zeiten, 18.00 ist nicht das Maß aller Dinge...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!