bin mit meinen Latein am ende..

• Wenn du weißt, dass er nachts in Ruhe frisst, dann gib ihm (wenn du jetzt feststellst, dass es nicht am Napf liegt) sein Fressen doch bevor du schlafen gehst, so dass er sich nachts erstmal selbst bedienen kann, wenn er sich sicher fühlt. So kann er dann vielleicht erstmal wieder Vertrauen in das Fressen an sich aufbauen und später kannst ihn dann vielleicht wieder auf deine gewünschten Zeiten umpoolen....

Wichtig ist doch dann erstmal, dass er die Angst vor dem Futter wieder verlieren kann und man dann die nächsten Schritte geht...

Trotzdem würde mich noch interessieren, ob er in der Zeit an Gewicht verloren hat?

• ja ein bissel ist an gewicht runter... aber das war bisher nicht wirklich schlimm da er eh etwas abnehmen sollte..

na dann werd ich ihn mal nachts füttern... hab gerade den neuen napf mit futter in die schlafstube gestellt wo er gerade sich verteckt... mal sehen ob er es frisst.. an sonsten lass ich es über nacht wieder stehen und morgen gibts dann erst essen wen ich ins bett gehe.. wäre auch ein versuch wert...

• also mit dem neuen napf klappte es heute jedenfalls erstaunlich schnell... hab ihm 19.45 das fressen hingestellt und er war nicht zu sehen... und jetzt um 20.45 kam er was trinken und ich nutzte den moment und schaute nach und siehe da.. napf leer... mal sehen ob es nur zufall war oder er vielleicht jetzt mit dem napf sein fressen ab sofort nur noch im schlafzimmer bekomme... mal abwarten wie es morgen ist...

• Die meisten Magendrehungen entstehen übrigens nicht beim Toben, sondern nach dem Ruhen. Das Aufgasen des Futters ist dafür maßgeblich verantwortlich. Und da ist wiederum das Trockenfutter besonders gefährlich, Fleisch eher nicht.

• Voller Bauch und Toberei ist auch nicht ungefährlich. Vorzugsweise bei Hunden mit tiefem Brustkorb.

Es gibt unterschiedliche Ursachen für die Magendrehung. Zum einen aufgrund von Gasen, zum anderen aufgrund von eben vollem Magen und Hopserei und Wälzerei.

cazcarra

• teufelsFrauchen: na siehste, da hast du ja schonmal einen guten Ansatz, so von wegen Lärm und unruhigere Umgebung neuerdings.

Ich hab hier auch nen totalschisser, der selbst bei der Kaffeemaschine total ausgeflippt ist, beim staubsaugen ist es bis heute nicht besser. Aber tun tu ich nichts, da es unser normaler Alltag ist und er wohl oder übel da durch muss. Es legt sich alles solangsam, jetzt wo er in seinem Alltag angekommen ist (haben ihn seit April).

Drück euch die Daumen.

LG
    N.

• Nicht, dass du denkst, ich hätte dich vergessen...

Heute endlich konnte ich mal nachfragen - die Urlaubszeit. Morgen oder übermorgen bekomme ich Bescheid, ob es bei dir ind er Nähe einen vernünftigen HT gibt...

LG
    cazcarra

• Habe mich gerade durch gewühlt.
    Schön, dass er endlich wieder frisst :gut:

Weiß nicht, ob es schon geschrieben wurde, aber hast Du seine Schilddrüse mal überprüfen lassen?

Gruß
    Bibi

PS: Elke, wenn Du in der Ecke einen guten Trainer hättest, würde mich das auch sehr interessieren!! =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!