Therapiehundausbildung nach der SATTT?
-
-
Hallo!
Ich bin gerade auf der Suche nach einer vernünftigen und hochwertigen Ausbildung für meinen kleinen zukünftigen Kollegen. Ich bin im Netz auf einige Institute gestoßen, aber welche sind richtig gut?
Noch eine Info zu uns: Ich selber bin Ergotherapeutin und arbeite in einer Praxis, bin aber meist in verschiedenen EInrichtungen tätig. Mein Kleiner heißt Carlos und ist jetzt 4 Monate alt. Er ist ein ausgeglichener und lernwilliger Appenzeller, der Menschen über alles liebt. Einmal wöchentlich begleitet er mich in ein Seniorenheim und er macht sich richtig gut. Er kann sich prima auf Menschen einstellen und scheint auch richtig Spaß zu haben. Obwohl er mich erst nur begleiten soll, bringt er sich schon ein - es sei denn er ist müde. ;-) Bei den Dementen ist er erst vorsichtig und je nach Reaktion ist er entweder kuschelig und aufmunternd oder verspielt. Bei Depressiven ist er fordernd und spielt richtig den Clown... Und obwohl er manchmal ein Wesen eines Esels hat, gehorcht er den Senioren aufs Wort. Immer wieder hat er den Blickkontakt zu mir gehalten, um sich zu vergewissern, ob es richtig ist, was er da macht. Deswegen habe ich mir gedacht, dass er echt eine Aufgabe (einen Job) braucht. Immerhin ist er als Appenzeller Sennenhund auch ein Arbeitshund.... ;-)
Was könnt ihr mir raten?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Die SATTT macht meiner Meinung nach eine guten Eindruck kenne sie nur aus dem Netz kann aber nix schlechtes drüber sagen sprich mit den leuten und lass dir Infos schicken hör auf deinen Bauch o du dich dort wohl fühlst
lg Nicole -
EDIT: Eigenwerbung ist auf DogForum.de nicht erwünscht.
-
Ich hatte vorher einen link vom sattt gepostet, deswegen wurde der Beitrag rausgenommen. Also jetzt mal ohne Namen zu nennen:
Ich habe meine Fortbildung selbst beim SATTT gemacht und bin total zufrieden. Erst hatte ich ein wenig bedenken, weil es ja nicht gerade billig ist.
Die bieten die Fortbildung nur für Fachkräfte an und dürfen auch die Fortbildungspunkte vergeben, die Heilmittelerbringer (Ergotherapeuten, Logopäden und Physiotherapeuten) sammeln müssen. Das finde ich schonmal richtig gut!
Außerdem sind die Gruppe sehr klein gehalten. Theoriegruppen sind ca. 12 Teilnehmer, aber die Praxisseminare sind mit max. 8 Teilnehmern besetzt, wobei dann immer 2 Dozenten gleichzeitig da sind und viel in Kleingruppen gearbeitet wird.
Lass dir doch mal Info-Unterlagen zuschicken! -
-
-
Hallo,
ich mache gerade eine Ausbildung zur Ergotherapeutin und habe mich entschlossen, später mit einem Therapiehund zu arbeiten. Mich würde interessieren, welche andere Möglichkeit du gefunden hast! Man muss ja nicht zwingend eine Therapiehundeausbildung machen...Da ich mich in der Richtung auch noch nicht festgelegt habe und und die Ausbildung mit hohen Kosten verbunden ist, bin ich immer offen für andere Möglichkeiten und Ideen, mit denen man den Hund auf seine Aufgabe vorzubereiten!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!