Die Fanta-4.....OHNE geht´s einfach nicht
-
-
Zitat
Dann scheint auf dem Rennen bei mir niemand gewußt zu haben, wie es RICHTIG geht...niemand rief TRAIL und der vor mir hielt (als uns beide jemand überholte) auch nicht an!ja, in der Tat: da hat das gute Benehmen auf dem Trail echt zu wünschen übrig gelassen. :/
Hätte man auf der Musherbesprechung tatsächlich nochmal gezielt sagen sollen. Wahrscheinlich sind Selbstverständlichkeiten nicht für jeden selbstverständlich.
Ich werde das fürs nächste Jahr mal anregen, dass das gezielt angesprochen wird - auf JEDER Musherbesprechung vor dem Renntag.
Danke für dir Info! :) -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hier nun der zweite Teil....(nur zur Info, die Videos sind zusammen geschnitten )
http://www.youtube.com/watch?v=I1-5d20nTvs -
Ich verstehe nicht ganz, warum man anhalten soll, wenn man überholt wird? Die Wege waren doch dort soweit ich auf den Videos sehen konnte breit genug.
Wenn man schon langsamer ist als die anderen sollte man nicht auch noch anhalten müssen.Rechts ran fahren und Tempo etwas drosseln, dass die anderen schnell vorbei kommen sehe ich ein. Aber gleich anhalten? Das kostet echt viel Zeit und ich seh den Nutzen nicht...
-
Zitat
IV Scooter
0.3.4 Während des überholens, soll das zu überholende Team platz machen, damit das überholende Team nicht behindert wird.
Auf Kommando "Trail" muss das zu überholende Team das Tempo verringern und die Seite halten.
Auf Kommando "STOP" muss das zu überholende Team anhalten
0.16 Im Zielbereich ( die letzten 800 oder 150 Meter abhängig von der Kategorie), hat
kein Team das Recht auf Vorfahrt.0.25 Im Zielbereich sind die allgemeinen überholregelungen aufgehoben und haben keine Wirkung.
http://www.vdsv.de/PDF/IFSS_Regulation_2010__German.pdf
Weils in den Regel steht
Bitte Downloaden und auswendig lernen wird beim nächsten rennen Abgefragt.
mfg
-
der Nutzen ist, den Überholvorgang so schnell wie möglich zu machen. Als Anfänger ist es leichter zu überholen, wenn das vorausfahrende Team angehalten hat.
Geübte Rennpraxis ist wohl allerdings, nur zu bremsen und das Tempo zu verlangsamen...
Hab grad eben mit Michael telefoniert und er hat mir was von einigen Mushertricks bei Rennen erzählt, die dann eher dazu führen, dass die alten Rennfüchse gar nicht mehr Trail rufen, oder wenn, dann nur im letzten Moment -
-
Dani die Videos sind toll geworden
Von Sepp die Mädels wirken allerdings total winzig im Vergleich zu Deinen Jungs
-
Zitat
Von Sepp die Mädels wirken allerdings total winzig im Vergleich zu Deinen Jungs
Die SIND winzig! -
du Lästermaus
WINZIG ist höchstens Maunzi
Yva ist ja immerhin so "groß" wie meine Maus -
Ich weiss, ist offtopic, aber ich will noch meinen Senf zum Überholen dazugeben: Ich finder komplettes Stehenbleiben des überholten Teams eigentlich kontraproduktiv. Weil den Hunden ja damit praktisch signalisiert wird "Ho, da kommt jetzt was von hinten, alle stehenbleiben!". Also WENN einer irgendwie Tendenzen hat das überholende Team zu besuchen (ist ja egal ob boshaft oder "nur zum Spielen"), startet der garantiert eine Aktion.
Ich würde eher leicht abbremsen, und sobald der überholende Leithund seine Nase auf meiner Höhe eventuell hat stark auf die Bremse steigen. Bis meine Hunde da kapiert haben, warum wir auf einmal so langsam werden, ist das andere Team dann längst vorbei.
Meine überholen übrigens brav und lassen sich auch brav überholen. Also kein dämliches Rüberschnappen und im Normalfall auch kein Hallo-sagen. Aber würden wir stehen, die Hunde nach hinten schauen und ein Team ankommen sehen... da kommen vielleicht doch ein, zwei auf dumme Ideen.
-
Iris so sehe ich das auch, aber Fakt ist, daß es in den Regeln steht....kommt halt drauf an, ob der Überholende möchte, daß Du anhälst.
Aber wer nicht Trail ruft, kann auch nicht auf ein anhalten des anderen Teams pochen.....denke ich jedenfalls. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!