Mein Dobermann HILFE ich mache alles falsch!!

• Guten Abend zusammen,

ich bin neu hier im forum und brauche dringend hilfe.
    ich habe einen 9 monate alten dobermann und mache absolut alles falsch in der erziehung.
    am anfang als er noch ganz klein war war ja noch alles okay, aber es wird immer schlimmer..
    er hört mitlerweile gar nicht mehr auf mich, er tut schon seit längerer zeit was er will und ich nehme ihn dann wenn er absolut nicht hören will am nacken und weise ihn zurecht (klingt schlimmer als es ist). manchmal hat er es auch so arg übertrieben das ich ihm mit der zeitung eine auf dem hintern gegeben habe.
    er hört auf absolut nichts was ich ihm sage heult den ganzen tag nur rum und macht was er will. ich muss ihn mitlerweile schon immer öfter aussperren, weil er zu trampelig zu meinem kleinen kind ist.
    ich kann ihn einfach nicht bremsen, mitlerweile bereue ich sogar schon ihn mir jemals angeschafft zu haben.
    ich habe einfach angst, das er irgendwann wegen dem mist aggressiv wird und mein kind beisst. das ist eigentlich meine größte angst, ich weiss mir einfach nicht mehr zu helfen!
    bitte helft mir ich weiss nicht wie ich ihn richtig erziehen soll/kann.
    verzweifelte grüße
    süßemaus

• Du packst ihn im Nacken und gibst ihm eines mit der Zeitung mit und du sperrst ihn aus und wunderst dich dann, was er nicht hört?

Wenn du so weiter machst, kann es mit Sicherheit dazu kommen, das er Aggressiv wird und sich gegen diese Übergriffe wehrt.

Was macht ihr zusammen, wie wird dieser Hund beschäftigt, wie ausgelastet, wo hat er seinen Ruheplatz.

Wie oft kommt er raus und wo geht es dann hin?

Hat er Sozialkontakte?

Wie sieht der Tagesablauf aus?

Denk daran, dein Hund pubertiert gerade und es ist eine sehr sensible Rasse, mit der man schon konsequent sein muss, aber eben nicht hart und schon gar nicht mit Nacken packen und Zeitungen auf den Hintern.

• Guten Abend,

ich bin sicher kein Experte für Dobis, aber ich denke, dass gerade bei einer so sensiblen Rasse (bei anderen natürlich auch nicht!) Zurechtweisungen wie Nackenschütteln und Zeitungsrolle keinesfalls angebracht sind, ich kann mir schon vorstellen, dass er sich irgendwann wehrt, das kann bös nach hinten losgehen.

Wart Ihr denn in einer Hundeschule? Unabhängig davon würde ich dir empfehlen, dir einen Trainer zu suchen, denn alles andere wäre mit einem so sensiblen Hund UND einem Kind im Haus zu gefährlich.

Was sind denn genau Eure bzw. seine "Baustellen"?

• Zitat

mitlerweile bereue ich sogar schon ihn mir jemals angeschafft zu haben.

Vielleicht wäre eine schnelle Abgabe tatsächlich die bessere Lösung.
    Wäre das für dich denkbar? Wäre dir damit geholfen?

• hallo und willkommen im forum,

ich schreib mal ganz klar das wichtigste vorweg: im genick packen oder gar einen klaps auf den hintern geben ist bei einem junghund und dann auch noch bei einem dobermann, die ja für ihre sensibilität berühmt sind, absolut indiskutabel! geht wirklich ganz klar gar nicht!

erstens einmal hast du einen junghund, der probiert einfach seine grenzen aus und kadavergehorsam kannst du nicht verlangen. hier ist besonders beim dobi ganz viel feingefühl gefragt. konsequent und auch auf eine gewisse art und weise streng musst du sogar sein, aber irgendwelche grobheiten, oder sogar gewalt (und da zählt mit der zeitung schlagen definitiv dazu!!!) führen hier höchstens dazu, dass dein dobi das irgendwann nicht mehr hinnimmt und wirklich aggressiv nach vorne geht. und dann ist das geschrei groß...

ich rate dir dringend zu einem kompetenten trainer oder einer hundeschule, die einzig und allein mit positiver bestärkung arbeitet und die dir zeigt, wie man mit einem (dobi-)junghund richtig umzugehen hat.
    mach das bitte, auch dem kind zuliebe, nicht das irgendwann mal noch was passiert.

viel erfolg!

• Hallo,
    ich kann mich den anderen nur anschließen auch wenn ich sicher kein Experte bin aber ich kann dir nur sagen das deine wege sicher keine lösung sind, ich kenne es sehr gut aus meinem bekanntenkreis, die mit ihrem hund ähnlich umgehen wie du und mich oft belächeln über meine art der Hundeerziehung, aber glaub mir gewalt ist keine lösung! Wende dich an eine gute hundeschule bevor wirklich etwas passiert, denn das möchte keiner!!
    Viel Glück!!
    Mandy

• er geht alle 5 stunden raus und dann geht es immer in den wald.
    er trifft sehr oft andere hunde und tobt dann immer sehr viel mit ihnen.
    hmm der tagesablauf ist eigentlich immer aufstehen, dann die erste runde raus, wieder rein, fressen, schlafen, danach wieder raus usw. also drinnen gucken wir schon das er da nur ruhe bekommt und draußen kann er dann immer toben.
    er hat einen ruheplatz im schlafzimmer in seinem körbchen.

• ich mache das ja nicht nach lust und laune sondern wirklich erst wenn ich mir absolut nicht anders zu helfen weiss.
    ich denke das ich absolut überfordert mit ihm bin...ich habe mir vor der anschaffung nie auch nur denken können das diese rasse SO schwierig ist.
    hätte ich das gewusst hätte ich mich niemals für so eine rasse entscheiden..
    meine baustellen sind, das ich zu schnell aus der ruhe komme, er fängt an zu "heulen" und hört dann nicht mehr auf, also es ist kein heulen sondern eher so als ob er langeweile hätte. und mich nervt das dann so extrem das ich ihn dann gleich wegsperre.
    im prinzip hat er keine baustellen, das sind eigentlich alles meine baustellen, da ich einfach zu blöd bin ihn vernünftig zu erziehen :/
    ich schaffe es nicht ihn zur ruhe zu bringen, er ist total aufgedreht draußen und auch drinnen. draußen ist das ja auch erwünscht, aber drinnen eigentlich nicht..
    er kann nichtmal ruhig irgendwo liegen, er muss immer etwas anstellen.
    seit neustem beisst er auch alles mögliche (matratze, das bett fängt er auch schon an anzuknabbern etc.) kaputt, das setzt mir noch zusätzlich zu.

• Zitat

Vielleicht wäre eine schnelle Abgabe tatsächlich die bessere Lösung.
    Wäre das für dich denkbar? Wäre dir damit geholfen?

mir persönlich ja...ganz ehrlich...ich denke mir das er es bei einer anderen familie besser haben wird die sich mit so einer rasse auch auskennen...aber mein mann möchte ihn nicht abgeben.
    ich akzeptiere seinen wunsch da aber auch vollkommen und deswegen muss ich dringend an meinen erziehungsmethoden arbeiten.

• auch von mir ein willkommen im forum.

bitte lies dir durch, was meine vorschreiber geschrieben haben.

lass den nackengriff und die zeitung sofort weg.

dein dobi ist - wie bereits geschrieben - in der pubertät. hast du bereits hundeerfahrung mit dobis gesammelt oder ist das dein erster?

auch von mir der dringende ratschlag: such dir einen guten trainer/in der dir ein wenig zur seite steht.

ansonsten: du schreibst, er tobt draussen viel. also glaubst du, er ist körperlich ausgelastet.

wie schauts mit dem kopf aus? in dem alter ist die kopfarbeit meistens wichtiger, als das körperliche.

ansonsten: komm selber zur ruhe, atme tief durch - denn durch die pubertäre phase muss jeder hh der sich einen welpen holt durch.

sicher, manchmal a bissi nervig - aber je unruhiger DU bist, desto unruhiger wird auch dein hund.

nochmal: der einfachste weg für dich wäre ein guter trainer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!