Mein Dobermann HILFE ich mache alles falsch!!
- süßemaus12345
- Geschlossen
-
-
Nun nur mit laufen und toben lastet man keinen Hund aus. Der braucht auch noch was für den Kopf.
Mein Rat geht in eine Hundeschule in einen Junghundekurs oder holt euch einen Trainer nach Hause, wenn ihr den Hund behalten wollt.Wenn er besser woanders hin soll, dann wendet euch an die Dobermann Nothilfe und bittet da um Hilfe.
Ein Dobermann ist eigentlich kein schwerer Hund und ist eigentlich auch recht einfach zu erziehen, aber halt weniger mit Druck und Strafe, sondern eher mit Lob und Motivation und Konsequenz.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Mein Dobermann HILFE ich mache alles falsch!!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Wie trainierst Du mit dem Hund ?
Was kann er, zb sitz und auch sitzen bleiben wenn Du dich entfernst ?
Leinenführigkeit und bei Fuß gehen ?
Bettelt er wenn Du isst ?
Wo schläft er ? -
Zitat
auch von mir ein willkommen im forum.
bitte lies dir durch, was meine vorschreiber geschrieben haben.
lass den nackengriff und die zeitung sofort weg.
dein dobi ist - wie bereits geschrieben - in der pubertät. hast du bereits hundeerfahrung mit dobis gesammelt oder ist das dein erster?
auch von mir der dringende ratschlag: such dir einen guten trainer/in der dir ein wenig zur seite steht.
ansonsten: du schreibst, er tobt draussen viel. also glaubst du, er ist körperlich ausgelastet.
wie schauts mit dem kopf aus? in dem alter ist die kopfarbeit meistens wichtiger, als das körperliche.
ansonsten: komm selber zur ruhe, atme tief durch - denn durch die pubertäre phase muss jeder hh der sich einen welpen holt durch.
sicher, manchmal a bissi nervig - aber je unruhiger DU bist, desto unruhiger wird auch dein hund.
nochmal: der einfachste weg für dich wäre ein guter trainer.
das ist mein erster dobi vorher habe ich noch keinerlei erfahrungen sammeln können.(außer was man im internet zu lesen bekommt).
ein trainer ist eine gute idee und ich denke was anderes würde auch gar nicht übrig bleiben zumindest nicht wenn wir mit ihm alt werden wollen..
ich werde da auf jedenfall mit meinem mann heute abend drüber reden. -
Zitat
Wie trainierst Du mit dem Hund ?
Was kann er, zb sitz und auch sitzen bleiben wenn Du dich entfernst ?
Leinenführigkeit und bei Fuß gehen ?
Bettelt er wenn Du isst ?
Wo schläft er ?sitz kann er allerdings nicht wenn ich weggehe, dann kommt er immer hinterher.
bleiben kann er allgemein nicht wenn ich den raum verlasse, er muss dann immer hinterher.
bei fuß gehen kann er auch nicht, er zieht immer wie verrückt.
ja er bettelt auch wenn ich esse.
er schläft vor dem bett in seinem körbchen.
oh man da hört man ja schon das ich nichts geschafft habe :/ -
Was als allererstes aufgebaut werden muss, ist mit Sicherheit dein Selbstbewusstsein. Denn man hört zu deutlich aus deinen Beiträgen heraus, dass du keines hast.
Klar, du bist verzweifelt, überfordert. Aber irgendwie höre ich "zwischen den Zeilen" überhaupt keinen wirklichen Willen, dass alles zu schaffen sei.
Du sagst nur "Das klappt nicht und jenes funktioniert nicht und alles geht schief und alles ist katastrophal".
Wenn du Hilfe willst, dann solltest du ein klein wenig genauer schreiben, zum Charakter des Hundes, zu deiner Lebenssituation, deiner Erfahrung, auch zu eurer BIndung und wo du ihn her hast etc. Warst du schon mal in einer Hundeschule ? Viele Hunde orientieren sich an Menschen, die ruhig sind, gelassen, übergeordnet. Die konsequent sind, aber nicht "ausrasten" indem man ihnen eine mit der Zeitung verpasst. Du musst lernen, deinen Hund zu regulieren, indem du autoritärer wirst. Ohne der sensiblene Seele des Dobis zu Nahe zu kommen. Glaube doch mal an dich, such dir Hilfe vor Ort.
Wenn du es wirklich willst und diesen HUnd liebst, dann wirst du auch bereit sein an dir zu arbeiten.
Alles Gute -
-
Zitat
ich habe einen 9 monate alten dobermann und mache absolut alles falsch in der erziehung.
ja, hört sich so an, wenn man das liest.
Zitat
er hört mitlerweile gar nicht mehr auf mich, er tut schon seit längerer zeit was er will und ich nehme ihn dann wenn er absolut nicht hören will am nacken und weise ihn zurecht (klingt schlimmer als es ist). manchmal hat er es auch so arg übertrieben das ich ihm mit der zeitung eine auf dem hintern gegeben habe.Zitat
er hört auf absolut nichts was ich ihm sage heult den ganzen tag nur rum und macht was er will. ich muss ihn mitlerweile schon immer öfter aussperren, weil er zu trampelig zu meinem kleinen kind ist.der arme hund. schade, dass du ihm nicht beigebracht hast, auf seinen platz zu gehen und ruhe zu halten.
Zitat
ich kann ihn einfach nicht bremsen, mitlerweile bereue ich sogar schon ihn mir jemals angeschafft zu haben.kann ich verstehen. in dem fall und wenn du dich und den umgang mit dem hund nicht ändern kannst, empfehle ich, ihn abzugeben. das jetzt ist erst der anfang, die nummer wird erst mit 1,5 jahren "nett".
Zitat
ich habe einfach angst, das er irgendwann wegen dem mist aggressiv wird und mein kind beisst. das ist eigentlich meine größte angst, ich weiss mir einfach nicht mehr zu helfen!wenn du den umgang änderst, wird er nicht aggressiv, aber so wie du es hier schilderst.......
Zitat
bitte helft mir ich weiss nicht wie ich ihn richtig erziehen soll/kann.
verzweifelte grüße
süßemausdu solltest dir einen trainer nehmen, der euch hilft. allein bekommst du das nicht in den griff.
hast du überhaupt mal mal versucht, ihn zu erziehen? wenn ja, wie - außer nackenpacken und schlagen.
was machst du mit ihm, wie ist euer tagesablauf? was sagt dein züchter, hat er dir geholfen?
gruß marion - die genau so einen dobi aus dem th geholt hat und lange "sehr viel spaß" damit hatte.
-
Zitat
er geht alle 5 stunden raus und dann geht es immer in den wald.
er trifft sehr oft andere hunde und tobt dann immer sehr viel mit ihnen.
hmm der tagesablauf ist eigentlich immer aufstehen, dann die erste runde raus, wieder rein, fressen, schlafen, danach wieder raus usw. also drinnen gucken wir schon das er da nur ruhe bekommt und draußen kann er dann immer toben.
er hat einen ruheplatz im schlafzimmer in seinem körbchen.Viel ist es nicht, was da im Tagesablauf kommt.
Birgit
-
Zitat
Viel ist es nicht, was da im Tagesablauf kommt.
Birgit
was kann man ihm denn für kopfarbeit geben?
-
Wo kommst du denn her? Vielleicht kann dir jemand einen Trainer empfehlen, der Positiv mit Motivation und Belohnung arbeitet, damit man erst mal eine Grundstruktur reinbekommt, die in eurem häuslichem Umfeld hilft und dabei dich mit aufbauen kann und deinem Mann erklärt, das er mal mit helfen müsste.
-
Ich kenne eine Dobermann-Hündin in der Rettungshundestaffel - nur so als Vergleich zu deinem. Wie lang geht ihr denn so raus am Tag?
Geh in eine Hundeschule, da gibt es auch viele Beschäftigungsmöglichkeiten, z.B. Agility, Fährten, Mantrailen...
Den Hund NUR wegen dem Mann zu behalten, find ich doof. So wie es sich anhört, bleibt die Arbeit ja an dir hängen...was macht er denn mit dem Hund? -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!