Hüten mit Mischling?

  • Hallo zusammen,


    mich würde mal interessieren, wer von euch mit einem Mischling hütet.
    Ich hab eine 8 Monate alte "Hütehundmischlingsdame" aus dem Tierheim. Was für Rassen genau drin stecken weiß natürlich keiner. Viele meinen in ihr steckt ein Border Collie oder auch Aussi. Von ihrer Art und ihrem Verhalten erkenne ich häufiger einen Hütehund, besonders den Blick finde ich faszinierend. Manchmal hat sie auch so einen "Schleichegang".




    Was meint ihr? Wie genau erkennt man, ob ein Hund Interesse am Hüten hat? Gibt es in der Nähe von Darmstadt/Frankfurt Möglichkeiten zum Hüten bzw. sich das Hüten mal anzuschauen? Finde das alles sehr faszinierend.


    LG,
    lupula

  • Ehrlich gesagt sieht Dein Hund eher nach Hirtenhund/Herdenschutzhundmischling aus. Kommt er irgendwie aus Südosteuropa??
    Kann ja täuschen. Wie groß und wie alt ist Dein Hund?


    LG


    Andreas

  • Hallo,


    ich würde Procanis zustimmen. Wenn du allerdings sicher gehen willst, probiere es aus! Ich kenne einige Besitzer von Mischlingen, die auch sehr erfolgreich mit den Hunden an Schafen arbeiten. Wenn du mal auf der Seite http://www.abcdev.de schaust, findest du dort Adressen von Ausbildern in deiner Gegend. Die Herren und Damen Trainer können dir Tipps geben und dir im Zweifelsfall auch sagen, ob dein Hund Veranlagung hat, und ob es für dich und den Hund Sinn macht mit ihm an Schafen zu arbeiten.


    Grüße

  • Ich sehe da auch keinen Aussie oder Border-Mix. Eher einen Hirtenhund-Mix...


    Schleichen und Fixieren macht nicht aus jedem Hund automatisch einen Hütehund. Das ist ein ganz normal genetisch-fixiertes Verhalten jedes Hundes - schließlich handelt es sich um Jäger. Und, dass sowetwas beim Spiel auftritt erlebe ich ständig bei allen möglichen Rassen und Mischlingen.


    Hast Du Schafe? Brauchst Du einen Hund dafür?
    Wenn nein, dann lass es. Nicht jeder Hund muss sich an Schafen irgendwie geartet vergnügen. Auch, wenn Hüten gerade sehr "in" ist...


    Viele Grüße
    Corinna

  • OK, danke für deine Antwort. Nachdem so viele sagten, daß ein Border Collie drin sein könnte, hab ich mir eben meine Gedanken gemacht. Will ihr eben nichts vorenthalten. Aber es muss ja auch nicht sein, gibt ja genügend andere Möglichkeiten, einen Hund auszulasten.


    LG,
    lupula

  • @ lupula


    In der Nähe von Gräfenhausen gibt es einen Kennel. Dort kannst du bestimmt mal testen ob dein Hund an Schafen interessiert ist. Die Öffnungszeiten weiß ich leider nicht, habe das Schild des Hundevereins gesehen und das Wort Kennel und WE. Das war in der Nähe vom Steinrodsee, wenn du in die Richtung fährst dann steht da mitten im Feld dieses Schild. Sorry, besser kann ich es nicht beschreiben, vielleicht findest du ja Infos im Internet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!