Hund bellt und knurrt Besuch an
-
-
Hallo Ihr Lieben!
Ich habe im moment ein Problem, das mir ganz doll Magenschmerzen (im wahrsten Sinne) bereitet.
Donna ist jetzt 9 Monate alt und hat vor kurzem angefangen, Besucher anzubellen und auch anzuknurren.
Ersteinmal muss ich aber sagen, dass sie nicht grundsätzlich Probleme mit Fremden hat. Sie ist draussen zu jedem nett: egal ob Kinder, Männer, Frauen oder andere Hunde, Jogger, Radfahrer oder Jugendliche die Fußball spielen...alles egal. Sie knurrt nicht, bellt nicht und will nur ab und an andere Hundebesitzer beschnüffeln. Also alles kein Problem.Wie gesagt, nur bei Besuch haben wir jetzt das Problem.
Bekommen wir Besuch von Erwachsenen, die sie nicht so kennt bellt und knurrt sie kurz, danach ist dann auch gut, wenn die bei uns im Wohnzimmer sitzen. Dann ist alles gut.
Das Problem ist halt nur, dass meine Kinder ja eher Besuch bekommen (11 und fast 14 Jahre) und hier wird auch gebellt und geknurrt dann ist erstmal gut.
Nun ist es aber ja so, dass die Kids dann ja nicht bei uns sitzen sondern mit nach oben ins Zimmer gehen. Dann hat Donna wohl nicht mehr auf dem Schirm, dass die ja noch da sind. Wenn dann z.B. mein Sohn mit seinem Freund plötzlich im Wohnzimmer erscheint, springt Donna plötzlich auf, rennt hin und bellt und knurrt.
Gestern habe ich schon gehört, dass meine Tochter mit ihrer Freundin runterkommt (nachdem die beiden 4 Stunden oben waren) , da habe ich Donna schon festgehalten. Sie wollte aufspringen als die Beiden im Flur waren (Freundin wollte gehen) und knurrte dann die ganze Zeit.
Ich weiss jetzt nicht, wie ich dann reagieren soll. Soll ich laut "aus" sagen, sie auf den Platz schicken, wortlos zum Platz bringen??????
Mich belastet das ganze echt sehr. Ist es jetzt, weil sie in die "Pubertät" kommt oder eine Usicherheitsphase hat?? Oder was??
Ansonsten ist sie ja absolut lieb und friedlich. Wie gesagt, draussen ist das gar kein Problem.Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich, ich wäre sehr dankbar.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Was für ein Mischling ist Donna denn?
-
Hallo,
lies mal bitte diesen Beitrag, gleiches Problem und einige Tipps zur Problem-Lösung:
https://www.dogforum.de/ftopic94479.html
Gruß
LeoDas habe ich u.a. dort geschrieben, es sind aber noch mehr hilfreiche Tipps dort zu lesen...
ZitatWeise ihr einen, strategisch gesehen, unwichtigen Platz zu!
Übe es, dass sie auf Kommando auf diesen Platz geht und dort auch bleibt!
Notfalls anbinden dort (das tut nicht weh).
Wenn du Besuch bekommst oder Handwerker klingeln und das Haus/Wohnung betreten, muss sie auf ihren Platz gehen und dort bleiben.
Menschen werden weder beschnüffelt oder von deiner Hündin begutachtet.
DU wickelst alle Leute, die zu dir kommen, ab. NICHT sie!
Alle Gäste ignorieren deinen Hund vorerst - nicht ansprechen, nicht ansehen, streicheln oder Leckerlies geben!!!
Sie ist Luft für alle - gar nicht da, aber bitte sichere sie!
Aus welchen Beweggründen sie auch immer so reagiert, auf diese Weise lernt sie, dass 1. Besucher keine Bedrohung für sie sind (es beachtet sie niemand, keiner kommt ihr zu nahe) und
2. lernt sie, dass DU es regeln wirst und es nicht mehr ihr Job ist!Das musst du erst mal über einen längeren Zeitraum konsequent durchziehen, normalerweise sollte sich ihr Verhalten dann ändern.
bei positiver Veränderung können Besucher mal zufällig Leclerlies in ihrer Nähe fallen lassen, das laaaaangsam erweitern.... -
donna ist ein labrador-parson-jack-russel-irgendwas-mix...(mutter war schon ein labbi-mix)
danke erstmal, dann werde ich sie auf ihrem platz lassen.
doof ist natürlich, dass ich ja dem besuch meiner kinder immer sagen muss: bitte kommt nicht einfach so ins wohnzimmer. weil ich ansonsten donna ja den ganzen tag lang auf ihrem platz festmachen müsste! -
Zitat
doof ist natürlich, dass ich ja dem besuch meiner kinder immer sagen muss: bitte kommt nicht einfach so ins wohnzimmer. weil ich ansonsten donna ja den ganzen tag lang auf ihrem platz festmachen müsste!Was ist denn daran doof?
Deine Kinder und deren Freunde sind doch alt genug, um das zu verstehen und Freunde sind doch nicht den ganzen (!) Tag anwesend.
Es ist ja auch in deren Sinne, dass der Hund sie nicht anknurrt.
Mit einer vernünftigen Erklärung kommen deine Kinder bestimmt klar, es ist wahrscheinlich nicht für ewig.
Was sein muss, muss sein, ohne wenn und aber.
Ich habe es auch durch, meine Tochter war damals erst fünf Jahre alt.Sie können doch ins Wohnzimmer, sie müssen es nur ankündigen, damit der Hund vorher auf seinen Platz geht.
-
-
Naja, du hast ja Recht!
Ich bin nur im Moment ein wenig fertig...mache mir halt echt Sorgen, weil ich ja auch nicht will, dass sie mal ein Kind beisst. Mir kam sie zwar nicht total aggressiv vor, aber irgendwie stresst mich das Ganze ein wenig. Ich wusste halt gar nicht, was ich machen soll.Ich werde jetzt eben dem Besuch sagen: bitte sagt eben bescheid, bevor ihr ins Wohnzimmer kommt. Habe mir deine Antworten auch zu der anderen Frage alle durchgelesen.
Dann muss ich sie zur Not wohl an ihrem Platz festmachen.Morgen früh kommt meine Freundin, die sie kennt und mag. Wenn sie klingelt, soll Donna dann auf ihren Platz und darf aber dann , wenn meine Freundin im Wohnzimmer ist, zu ihr hin und "Hallo" sagen? Oder muss ich sie dann die ganze Zeit auf ihren Platz schicken, bzw. lassen? (da sie sich sehr über meine Freundin freut, wird das schwer).
-
Zitat
Morgen früh kommt meine Freundin, die sie kennt und mag. Wenn sie klingelt, soll Donna dann auf ihren Platz und darf aber dann , wenn meine Freundin im Wohnzimmer ist, zu ihr hin und "Hallo" sagen? Oder muss ich sie dann die ganze Zeit auf ihren Platz schicken, bzw. lassen? (da sie sich sehr über meine Freundin freut, wird das schwer).Du, mein Hund war nicht besser in diesem Alter, der hat noch mehr Blödsinn verantstaltet und heute:
TraumhundMorgen würde ich sie beim Klingeln zum Platz bringen.
Auch wenn sie deine Freundin mag, diese soll den Hund ignorieren.
Wenn dein Hund sich benimmt, dann lasse sie aufstehen, wenn deine Freundin bereits sitzt.
Besucher solltest du grundsätzlich abwickeln, auch wenn dein Hund sie kennt und dort keine Probleme macht, das ist einfach deine Aufgabe und nicht die des Hundes, egal, wer kommt.
Später würde ich den Kontakt in diesem Fall zulassen, aber dein Hund sollte freiwillig zu deiner Freundin kommen. -
Na dann hoffe ich doch sehr, dass meine dann auch ein Traumhund wird!!!
Mache mir eben Sorgen......hach naja, mir gehts grad´nicht so gut damit...Dann muss ich sie wohl morgen irgendwie auf ihrem Platz festmachen...denn wenn sie meine Freundin sieht, wird sie eh hinrennen. Dann bleibt sie mit Sicherheit nicht auf ihrem Platz.
Ich muss auch sagen, dass wir das "Auf deinen Platz" noch üben müssen!! Aber das werde ich jetzt täglich durchziehen.Wie ist das eigentlich: wenn sie auf ihrem Platz liegt, der Besuch kommt rein und sie knurrt? Soll ich dann was sagen? Oder nur zusehen, dass sie am Platz bleibt?
-
Zitat
Na dann hoffe ich doch sehr, dass meine dann auch ein Traumhund wird!!!
Mache mir eben Sorgen......hach naja, mir gehts grad´nicht so gut damit...Mache dich nicht verrückt, wenn du dir beim Umsetzen und deinem Hund nicht so sicher bist, nimm dir doch einen guten Hundetrainer für ein paar Einzelstunden.
Das hilft einem in der Praxis, es ist immer von hier aus alles leicht gesagt, aber das richtige Timing ist entscheidend...
Überlege es dir doch, er sollte gewaltfrei und ohne Hilfsmittel arbeiten.
Dein Hund ist sehr unsicher.ZitatDann muss ich sie wohl morgen irgendwie auf ihrem Platz festmachen...denn wenn sie meine Freundin sieht, wird sie eh hinrennen. Dann bleibt sie mit Sicherheit nicht auf ihrem Platz.
Ich muss auch sagen, dass wir das "Auf deinen Platz" noch üben müssen!! Aber das werde ich jetzt täglich durchziehen.Ja, mach das - das Üben solltest du mit viel Lob und Leckerchen üben.
Auf dem Platz zu bleiben, soll doch angenehm sein.ZitatWie ist das eigentlich: wenn sie auf ihrem Platz liegt, der Besuch kommt rein und sie knurrt? Soll ich dann was sagen? Oder nur zusehen, dass sie am Platz bleibt?
Lass sie knurren, der Platz sollte natürlich weit weg vom Geschehen sein und Besucher sollten sie wirklich voll ignorieren, nicht mal ansehen!
Wenn sie sich nicht beruhigen will, führe sie an einer Hausleine kommentarlos aus dem Raum, denn ggf. ist der Abstand zu Fremden auch vom Platz aus noch zu gering.
Knurren ist eine Warnung, die nicht unterbunden werden sollte.
Aber denke mal über einen Hundetrainer nach.
Ein Alleingang ist immer sehr gewagt.
Ist es dein erster Hund?Dieses Buch könnte dir behilflich sein:
-
Also das "Am Platz bleiben" üben wir natürlich mit Lob und Leckerlis.
Hat auch eben schon super geklappt.
Sie knurrt ja eigentlich auch nicht permanent wenn Besuch da ist. Aber eben am Anfang. Den einen Freund meines Sohnes gestern hat sie gar nicht angebellt oder angeknurrt! Warum auch immer. Sie war ganz entspannt.
Wobei sie aber am knurren war, als die Freundin meiner Tochter ging. Da musste sie aber auf ihrem Platz bleiben, weil ich sie ja festhielt.Meinst du echt, ich muss gleich einen Trainer hinzu ziehen? Oder erstmal mit am Platz bleiben versuchen und nur wenn es gar nicht geht?
Sie liegt jetzt in ihrem Korb...haben eben "geh auf deinen Platz" und "bleib" geübt. Jetzt liegt sie dort und schläft.Ich werde sie jetzt immer auf ihren Platz schicken und dann mal sehen, was weiter jetzt passiert. Müssen wir dann mal sehen, ob ein Haken in die Wand muss zum Festmachen.
Das Buch werde ich mir dann wohl mal bestellen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!