Was mach ich verkehrt?
-
-
Hallo an alle,
meine Luna ist mittlerweile 10 Monate alt und bisher Wohnungskatze. War ab un zu an der Leine mit ihr draußen im Garten. Sie kam damit auch gut zurecht und hat freudig alles erkundet.
Bild von Luna:
Nun zum eigentlichen Problem. Sie kratzt fast täglich an der Tapete rum. Passiert eher nachts (also während wir schlafen). Ich werd von dem geräusch meistens wach und schimpfe mit ihr. Auch können wir uns im Bett nicht mal bewegen bzw. kein Bein über die Bettdecke legen oder Arm. Sie springt dann wie ein Ninja auf's Bett und bohrt uns sofort ihre Krallen in die besagten Stellen.
Hab sie aus diesen Gründen schon öfters nachts ins Nebenzimemr verfrachtet. Sie mauzt ne weile rum, aber das ignoriere ich in der Regel.
Neuerdings fängt sie dann jedoch an an der Tür rumzukratzen. Luna's Verhalten macht mich regelrecht wahnsinnig.
Aber ich denke das der Fehler bei mir zu suchen ist und daher bräuchte ich euren Rat
Noch kurz zu Luna:
Sie ist an sich sehr verschmust, jedoch auch etwas zickig. Mal will sie schmusen und dann haut sie uns eine runter.Hab damit keinerlei Erfahrung, da mein erster Kater in dieser Hinsicht total pfelegeleicht war. Hat nicht gebissen, gekratzt, Radau gemacht. War im Grunde wie ein Hund!
Danke für eure Hilfe!
Gruß
Syhto -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zuerst mal, keine Katze ist wie die andere.
Deine Katze hat Langeweile, deswegen führt sie sich so auf.
Habt ihr einen Kratzbaum, denn sowas ist wichtig für eine Katze.Und schimpfen mit einer Katze, bringt kaum etwas.
Hast du nicht die Möglichkeit deiner Katze Freigang zu gewähren, also nicht bloß an der Leine.
Denn diese Spaziergänge mit Leine fördern unter Umständen nur ihren Freiheitsdrang, würde ich nicht machen.Nochwas ist die Katze schon kastriert.
-
-
Ich hatte früher auch eine Katze, die die Tapeten runtergkratzt hat...einfach aus Langeweile.
Hat sie denn Beschäftigungsspielzeug oder Freigang? -
Unser Dicker (Mimo) hat damals als er zu uns kam auch lange Zeit die Tapeten abgekratzt. Habe alles mögliche probiert, wie überkleben mit Alufolie, in jedem Raum Kratzbäume in sämtlichen Größen und und und...
Jede vorspringende Ecke wurde bearbeitet auch wenn ein Kratzbaum direkt daneben stand.
Nach jeder Renovierung dauerte es keine Woche und die Spuren waren wieder zu sehen.Leider hat gar nix geholfen.
Das ließ erst nach als der andere Kater bei uns einzog. Heute kratzt er auch noch ab und an an den Tapeten, aber GsD nur noch ganz selten.
-
-
Ja sie wurd mit 7 Monaten kastriert. Kratzbaum ist auch vorhanden (mittelgroß) und Spielzeug auch. Allerdings hat sie den Tick, alles mögliche was geht unter die Schränke zu stopfen
Freigang will ich ihr schon geben, aber bin mir unsicher welche Methode die bessere ist. Bisher habe ich es mit der Leine probiert.
Noch was, ich glaube sie nimmt besitzanspruch mir gegenüber. Sie weicht mir nämlich nicht von der Seite
Langweile hat sie also... hab ich mir fast gedacht. Aber wie soll ich dem denn noch beikommen? Spielzeug ist genug da und ich geb mich mit ihr ja auch ab.
Diese plötzlichen Kratzfurienanfälle sind also auch aus langeweile??
Achja und sie kratzt nicht nur an einer Stelle an der Tapete. Würde also wenig bringen ein Kratzbrett oder sonstiges anzubringen :/
-
Kratzbrett an der Wand kann ich nur von abraten.
Hatte auch so ein Brett befestigt und danach wurde es noch schlimmer. Hatte den Eindruck, dass der Dicke das erstrecht als Einladung genommen hat und nun noch mehr Wände umdekoriert hat.
Heißt aber ja nicht dass das bei Deiner Fellnase dann auch so sein wird.
ZitatAllerdings hat sie den Tick, alles mögliche was geht unter die Schränke zu stopfen.
Solange sie die Spielsachen unter die Schränke stopft gehts ja auch noch. Bei uns verschwinden die Spielmäuse in irgendwelche schwarzen Löcher und wenn man dann nach langem Suchen schließlich neue bestellt/gekauft hat, tauchen sie ganz plötzlich wieder auf.
-
Zitat
Freigang will ich ihr schon geben, aber bin mir unsicher welche Methode die bessere ist. Bisher habe ich es mit der Leine probiert.
Ich denke, du kannst sie auch ohne Leine rauslassen, wenn du das ohnehin vorhast.
Sie wird bestimmt wieder kommen, und dir vielleicht auch das eine oder andere Geschenk mitbringen. -
Ninja-Attacken kenne ich auch von meinem Kater. Der hat eben nicht die Wände, sondern Beine und Füße dekoriert...
Aufgehört hats bei uns auch erst, als eine Zweitkatze einzog."Richtiger" Freigang wär natürlich super! Wenn das nicht geht (wie bei uns) wär ja ne aktive Zweitkatze zum toben eine Idee?
Ansonsten kann ich nur empfehlen, vor allem bei Wohnungskatzen, Geld in einen stabilen und großen Kratzbaum zu investieren. Die wackeligen halbhohen Dinger von Fr**napf etc. wurden bei uns auch immer verschmäht...
Liebe Grüße!
-
Mir fällt noch clicker-training ein....
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!