• Hallo ihr lieben,
    ich würde Milow gerne dörrfleisch machen,nur habe ich angst das das im Ofen zu dunkel wird...

Bei welcher gradzahl macht ihr das denn?
    welches fleisch eignet sich am besten dafür!?

Gruß Maike

• Neu

Hi

hast du hier Dörrfleisch* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• ich hab bisher nur herz und lunge im ofen getrocknet, als leckerlie.
      das hab ich bisher so gemacht, dass ich das ganze zunächst gut durchgekocht hab(teilweise bis zu ner stunde). und anschließend ca 2-4h im ofen bei 50-75 °C (die stücke waren dann aber max 1-1,5cm groß!)

musst halt hin und wieder mal in den ofen schauen, ob die stückchen noch weich sind, und wie die farbe ist. bei muskelfleisch würd ich mich wahrscheinlich eher an die 50°C halten.
      (und mach den ofen nicht ganz zu, mach nen holzlöffel in die öffnung, auch bei umluft, dann gehts schneller!)

wichtig ist auch: das fleisch danach noch ne weile auf dem blech liegen lassen, damit die restfeuchtigkeit noch rauskommt!

• Zitat

danke

muss man das fleisch vorher denn garen?

Nein, das musst du nicht.
      Ich empfehle jedem, der so etwas öfter machen möchte, einen Dörrautomaten.
      Die sind preiswert in der Anschaffung und brauchen nur einen Bruchteil an Stom, im Verhältnis zum Herd.
      Mein Dörrer wuselt permanent, denn man kann ihn auch zum Kräuter-Obst-Pilzetrocknen verwenden :gut:

Im Sommer verbanne ich ihn dann in die Garage, wegen der vielen angelockten Fliegen :bäh:

LG Britta

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!