Unterschiede Kameras: Beispielfotos
-
-
Da ja immer mal wieder nach Kameramodellen gefragt wird, Unterschiede zwischen Modellen, Qualität von Action-Fotos etc... dachte ich, man könnte ja mal einen Sammel-Thread starten. Nicht mit möglichst tollen Bildern, sondern mit Fotos, die zeigen, was eine Kamera kann und was nicht. Bei Spiegelreflex-Fotos wäre das Objektiv zusätzlich interessant und die Bilder sollten natürlich nicht all zu sehr nachbearbeitet sein. Man könnte z.B. ein Action-Foto zeigen, ein Foto bei schlechtem Wetter, ein Portrait-Foto, ein Foto mit starken Farb- oder Hell/Dunkel-Kontrasten... Beispielhaft für die eigene Kamera
Interesse ?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Die Idee finde ich toll. So sehen leute wie ich, die am überlegen sind welche Cam die richtige ist, direkt, was man mit welcher denn so machen kann.
-
Hm... ich sehe das ein wenig mit Einschränkungen.
Es heißt ja noch lange nicht, daß jeder User gleichermaßen in der Lage ist mit ein und demselben Kameramodell gleichwertig gute Fotos zu produzieren.
Weiterhin spielen (bei Digitalen Spiegelreflexkameras) die Objektive die entscheidende Rolle.Wie will man da noch vergleichen?
Es gibt Leute, die holen aus z.B. einer EOS 300D extrem feine Bilder raus und es gibt welche, die könnens nicht.
Kann man dann also sagen, die 300D taugt was oder eben nicht?Also ich persönlich würde mich eher von einem solchen Thread verunsichern lassen, sofern ich vor einer Entscheidung stehen würde.
Gar nicht böse gemeint, nur als Denkanstoß
Sanny- zum Glück nicht auf der Suche
-
Ich fange mal an.
Bei diesen beiden Kameras erkennt man die Unterschiede in der Qualität sehr gut wie ich meine.
Beides sind Bridgekameras. Als erstes hatte ich mir die S2000Hd gekauft, war dann aber unzufrieden mit der Quali.
Dann kam die HS10 auf den Markt. Mit dieser Kamera bin ich vollends zufrieden.
Ach, bevor ich es vergesse: Hersteller Fujifilm
Schönwetterfotos
S2000 Hd:Serienaufnahme mit komplett ausgefahrenen Zoom 15 fach
HS10:
Serienaufnahme mit ca. 15 fachen Zoom
bei bedecktem Himmel
S2000 HD:
SerienaufnahmeHS10
Serienaufnahmeim normalen Modus
S2000 HD
HS10
S2000HD
HS10
Ich hoffe man kann die Unterschiede erkennen.
-
Das Interesse ist zwar mäßig und auch Bedenken da, aber da ich den Thread halt gestartet habe, stelle ich auch ein paar Bilder ein.
Die Olympus C60, eine kleine Kompaktkamera:
Unter Optimal-Bedingungen durchaus nette Fotos:
Die Farben unter nicht Optimal-Bedingungen, na ja... (und nein, ich habe nicht die leiseste Ahnung, was Lucy da getan hat )
Bewegungsfotos sehen eher so aus (mag auch ein Stück weit an meinen damals noch deutlich bescheideneren Fotokünsten gelegen haben )
gleich noch Nikon D70 und D90
-
-
Die Nikon D70 liefert bei schlechtem diesigen Wetter recht dunkle Bilder, das Rauschen ist schon bei ISO 800 sehr stark und weißer Schnee eher grau... Bei gutem Wetter dagegen schöne Fotos (ich bin mir fast sicher, die Bilder hier sind alle nicht nachbearbeitet... bei ein paar weiß ich es nicht 100%, aber müssten eigentlich alle "original sein...)
Bei gutem Wetter:
hier sieht man das Rauschen schon deutlich und wenig Bildinformation in den schwarzen Fell-Partien:
von Natur aus sind die Nikon-Bilder für meinen Geschmack eher etwas "kontrastarm", ist ja auch Geschmackssache:
diese 2 Bilder sind in raw fotografiert worden, im Gegensatz zu den vorherigen (und allen anderen hier gezeigten): da ist schon mehr an Information hinter, sieht man gut, finde ich:
und hier das größte Manko: Schlecht-Wetterbilder:
gleich noch die D90
-
Die Nikon D90:
deutlich mehr Farbinformationen als die D70, bzw. mehr im nahezu schwarz oder nahezu weiß Bereich. Auch Schlechtwetter-tauglich, aber hier eher insgesamt zu hell (nicht bei bewölktem Wetter, das geht gut, aber bei diesigem Wetter, das die Kamera sich dann offensichtlich "schön rechnet...). Ist dabei aber leichter zu korrigieren, als die D70. Ein Beispiel:
nicht nachbearbeitet, diesiges Wetter:
ein wenig mehr schwarz ins Bild gebracht
es gelingen auch Fotos mit auf einen zu rennenden Hund, aber auch hier sieht man: Hund vor Schnee ist recht kontrastarm (nicht nach bearbeitet):
hier tut sie sich etwas schwer mit den starken Licht-Unterschieden bei Gegenlicht (hell zu grell, schwarz mit kaum Informationen):
und ein Portrait (auch nicht nachbearbeitet):
Ich habe mich jetzt mal auf die Kritikpunkte konzentriert. Tatsächlich bin ich sehr zufrieden mit der D90
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!