Der krasseste Film den ich je sehen musste...
-
-
Das ist sicher richtig.
Bei Kontakt mit Schlachttieren allerdings sieht das wieder ganz anders aus. Sätze wie "dafür sind sie ja da" kennen wir alle. Ich habe bei einem Großtierarzt gearbeitet und oft genug erlebt, daß Tiere einfach als Sache gesehen werden. Sowohl von den Haltern, als auch von den Tierärzten. Da steht die Kosten-Nutzenrechnung im Vordergrund.
Beispiel: Ich selbst habe einen kleinen Hof, auf dem meine Hühner (und auch der Rest der Viechereien) frei laufen. Vor 2,5 Monaten fand ich ein 3 Monate altes Junghuhn mit gebrochenem Bein auf dem Hof. Wert: 10 Euro (ist ne teure Rasse ). Ich habe das Küken eingepackt und bin mt ihm zum Tierarzt gefahren. Diese wollte das Küken sofort einschläfern, was ich nicht wollte. Daraufhin bezeichnete die TÄ meine Entscheidung als "grenzwertig", eine nette Umschreibung für Tierquälerei. Maulig hat sie dem Küken einen Stützverband verpasst. Von da an mußte ich regelmäßig zum Verbandswechsel und zum Nachsehen. Kosten: jedesmal 6 Euro. Mit jedem Verbandswechsel sah die TÄ einen deutlichen Fortschritt und ihr Verhalten änderte sich. Heute ist es "ihr Küki", sie hat ein Foto von Küki auf dem Empfangstresen stehen und sie fragt jedesmal nach ihm. Küki gehts wieder prima.
Ich habe für meine Entscheidung von "normalen" Leuten nur positive Reaktionen bekommen. Leute, die regelmäßig mit dem Töten von Tieren zu tun haben, haben mir einen Vogel gezeigt...war klar. Aber egal.
Was ich damit sagen will ist, daß die Reaktion meiner TÄ beim Erstbesuch repräsentativ ist für Leute, die täglich mit Tieren und deren Tötung zu tun haben. Und die meisten TÄ haben diesen Beruf ursprünglich ergriffen, weil sie Tiere lieben. Oftmals ändert sich das, wenn sie ihr Praktikum im Schlachthof absolvieren. Vielleicht härtet es ab, so etwas zu sehen. Keine Ahnung
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
schön, wie dein küki wieder gesund wurde, das freut mich!!
ja, ich denke auch, dass das praktikum abhärtet, einige leute brechen an der stelle auch das studium wieder ab. -
Danke
Das mit dem Abbrechen des Studiums bei diesem Praktikum kann ich absolut verstehen. Hätte ich genauso gemacht.
Aber die meisten halten durch. Und das bedeutet für mich, daß das Leid zur Normaltät wird, wenn es Routine ist.
-
Zitat
Du sagst das!
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
Ich zitiere mich mal selber, was ich weiter oben geschrieben hab:
ZitatIch wollte damit eigtl nur ausdrücken: Wenn man etwas wirklich will, dann kann man das auch, nach dem Grundsatz handle ich schon immer.
So, jetzt achte ich aber z.B. eben nicht drauf, welche Teilchen meines Laptop durch kleine Kinderhände produziert wurden. Ich könnte natürlich auch sagen "ich kann nicht", können tu ich das aber schon. Sehr umständlich, aber es wird schon gehen. Ich will in dem Fall einfach nicht, genau aus den Gründen, die du oben auch schon genannt hast: finanzielle Mittel fehlen sowieso um mir von allem das Tollste zu kaufen, das Know-How fehlt auch, und von der Zeit ganz zu schweigen.Mehr meinte ich damit nicht. Ich hoffe du hast mich jetzt verstanden zwinkern Im Grunde könnte es mir egal sein, aber ich will nicht, dass es so dargestellt wird, als wäre ich ein riesen Ignorant, weil das bin ich nicht. Ich mach genauso meine Abstriche wie alle andern auch um was ich mich kümmer und was nebenher läuft.
Ich sag es auch nochmal sehr gerne: Ich werde mich hier nicht hinstellen und sagen: Ich mache alles richtig. Nein, das kann ich nicht. Gründe wurden schon viele erwähnt (Zeit, Geld...) und du kannst das auch nicht, da bin ich mir sehr sicher.
Wenn jemand sich sehr gegen Kinderarbeit einsetzt und dann mit mir spricht, wird er merken, dass ich über dieses Thema nicht viel weiß. Er wird mich dann vermutlich auch als ignorant hinstellen, weil es eigtl sehr einfach ist, sich darüber zu informieren.
Aber ich kann schlichtweg nicht über alles bescheid wissen und mich für alles einsetzen. Und warum ich geschrieben hab "ich will nicht", hab ich oben erläutert.Ich les deinen "Vorwurf" zwar aus den Zitaten nicht raus, aber ich möchte jetzt nochmal deutlich sagen: Ich sage nicht, jetzt hab ich genug getan, sondern ich versuche stetig etwas mehr besser zu machen.
-
Hm...
Ich finde es jetzt auch irgendwie nicht richtig, sich damit zu entschuldigen "aaaber es gibt ja noch viel mehr Leid bei der Kinderarbeit, usw..." . Das macht das Leid der Tiere durch unseren Konsumwahn ja nicht besser. Das war aber hier nun mal das Eingangsthema.
Und jeder muß doch seine eigenen Prioritäten setzen. Ich persönlich stehe z.B. dazu, daß ich nicht für die 3te Welt spende, sondern eher für den Tierschutz. Das ist mir persönlich einfach wichtiger. -
-
Zitat
Hallo ihr lieben,
ich würde den film mir auch ganz gerne mal anguckn, kann mir den einer per mail schicken? Wäre lieb.
EDIT: E-Mail-Adresse gelöscht.
lg jey_bee
Hallo,
wollte den Eintrag editieren, weil ich gemerkt habe, das man durch diesen Eintrag meine E-Mail adresse bei google finden kann.
Allerdings hab ihc keine Möglichkeit gefunden ihn zu editieren. Kann einer der Admins die E-Mail löschen? Oder auch den ganzen Eintrag. Was einfacher ist. Wäre sehr lieb!Lg Jey_Bee
-
Ui, Earthlings...
Als sie den Streuner in die Müllpresse geworfen haben, wars bei mir aus und vorbei. Hab mich aber durch den gesamten Film gewurschtelt.. und ich finde, jeder sollte diesen Film (vllt. Pflichtlektüre in der Oberstufe oder so) sehen. So krass er ist, so wahr ist er auch.Es gibt nunmal Dinge, die kann und sollte man nicht beschönigen.
-
Zitat
Ui, Earthlings...
Als sie den Streuner in die Müllpresse geworfen haben, wars bei mir aus und vorbei. Hab mich aber durch den gesamten Film gewurschtelt.. und ich finde, jeder sollte diesen Film (vllt. Pflichtlektüre in der Oberstufe oder so) sehen. So krass er ist, so wahr ist er auch.Es gibt nunmal Dinge, die kann und sollte man nicht beschönigen.
Sag mir jetzt bitte, daß sie den Streuner da noch rausgeholt haben!!!!
-
Oh je, da bin ich aber froh, dass ich die Oberstufe schon hinter mir habe und es keine "Pflichtlektüre" geweorden ist!
Also ich hätte mir das auch in der Schule nicht angeschaut!
Sorry!
Respekt vor jedem, der den Mut hat ... ich bin da ein Feigling und hab mit dem Wissen schon genug zu kämpfen!
LG, Henni!
P.S. Haben sie den Streuner wieder raus geholt!
-
Sie haben ihn mit Absicht reingeworfen...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!