Der krasseste Film den ich je sehen musste...

• Das ist doch genau das, was ich sagen wollte. Es gibt eben überall schwarze Schafe. So wie es Nazis gibt unter Deutschen, Machos unter Muslimen, usw. usf. gibt es eben auch Menschen mit sehr extremen Ansichten unter Veganer*innen. Deshalb kann man eben nicht einfach pauschalisieren, so wie Kira-vdR es macht. Und einige andere hier.

• Pooohhh, ich bin echt schockiert, wie abgebrüht leute mit tieren um gehen.

Muß es denn sein das man so mit tieren umgeht, nur weil die welt sie essen, lieben oder irgendwelchen provit mit ihnen machen will?

Ne, also das geht mir echt nicht in den kopf.
    Ich habe mir die Doku angesehen, und mir 3 folgen angesehen und war immer mehr geschockt.

Wie die auch noch lachen wärend sie so ein schwein zu tode schlagen, muß das sein?
    Muß man einem tier solch ein leid zu fügen nur um seiner agression freien lauf lassen zu können?
    Hätten sie da nicht jeweils den nebenmann nehmen können?

Oder hühner tot treten, oder gegen die wand schmeißen?

Ne, also da ist mir wirklich anders geworden, und das nur damit wir was zu fre..en auf´m tisch haben *würg*

Und wer glaubt in deutschland wäre das nicht der fall, der hat sich mächtig getäuscht.
    Die tiere sterben auch qualvoll hier, alleine der transport zum schlachter ist schon ne qual schlecht hin,und im schlachthof selber gehts auch nicht besser zu.

Ich weiß nicht.
    Wie kann man da nur arbeiten?
    Und da macht es für mich auch kein unterschied ob bio, oder discounter.
    Jedes einzelne stück fleisch war vorher an einem lebewesen und mußte sterben nur damit man es essen kann

• Also um ehrlich zu sein finde ich den Ton zwischen Veganern und Omnivoren recht schroff. Ich selbst bin eigentlich ganz unvoreingenommen in dieses Gespräch gegangen. Aber wenn ich dann lese, daß man ja schon ganz oft gehört hat, daß irgendwelche Verwandten Hühner in artgerechter Haltung haben und sich damit brüsten, ist das irgendwie nicht hilfreich.

rather_ripped: wenn du richtig gelesen hättest, hättest du bemerkt, daß ICH SELBST Hühner in artgerechter Haltung habe. Nicht Oma, Opa oder sonst jemand. Und JA, ich esse die Eier. Auch du pauschalisierst und wiegelst ab.

Ich jedenfalls habe irgendwie den Eindruck, daß (zumindest die hier beteiligten beiden) Veganer relativ agressiv sind. Zumal das Thema von rather_ripped begonnen wurde. Niemand hier verurteilt euch fürs Veganer-sein. Mir geht nur die agressive Art auf den Keks. Als wenn ihr von uns erwartet, daß wir euch verurteilen.

• @ Knautschgesicht: Ich bezog mich damit auf Hercuda666, weil sie ihren Post mit "Meine Oma..." begann. Deine Lösung finde ich absolut okay und gleichzeitig finde ich es toll, dass Du so reflektiert bist zu sehen, dass dies aber keine Möglichkeit wäre die ganze Menschheit mit Tierprodukten zu versorgen :smile: Schade, dass Du das falsch verstanden hast! Hoffe ich konnte aufklären :)

Und ja, ich muss zugeben, ich bin im Verlauf des Threads etwas wütend geworden - aber weißt Du wie das ist, immer und immer wieder mit Leuten wie Achim Stößer in einen Topf geworfen zu werden?...

• rather_ripped:
    Nein, weiß ich natürlich nicht.
    Und dich gebe zu, ich kenne weder den Namen Stößer, noch habe ich je bewußt mit einem Veganer gesprochen. Du siehst, ich bin also völlig unvoreingenommen und höre mir jede sachlich hervorgebrachte Meinung gerne an. Ich lerne auch gern dazu.
    Allerdings ist es schwierig, sich auf den Kontext zu konzentrieren, wenn man durch einen unangebrachten Tonfall (in diesem Fall von beiden Seiten) abgelenkt und verärgert wird. Vielleicht ist das das Problem der Veganer, denen hier schon einige begegnet sind. Wenn man dann als Unbeteiligter in eine solche Diskussion gezogen wird, macht man sich natürlich ein Bild.

Ich denke aber, daß sich das jetzt beruhigt hat und wir einfach normal weiterschreiben können :)

• Zitat

Ich jedenfalls habe irgendwie den Eindruck, daß (zumindest die hier beteiligten beiden) Veganer relativ agressiv sind.

Sorry, aber dein Eindruck ist falsch.

• Zitat

… wenn man durch einen unangebrachten Tonfall (in diesem Fall von beiden Seiten) abgelenkt und verärgert wird.

Du hast vollkommen recht und ich für meinen Teil entschuldige mich hierfür!

Zugegeben es ist ein emotionales Thema und ich war früher auch der Meinung es sind halt ein paar Spinner die man nicht ernst nehmen darf.
    Über meinen direkten Bekanntenkreis kenne ich mehrere und was mir aufgefallen ist das sie in Ihren Ansichten immer radikaler wurden.
    Ihre „Direct Äkschen“ beschränkte sich anfangs darauf Angler am Kanal zu stören indem sie Steine ins Wasser geworfen haben. Später brüsteten Sie sich damit dass sie Ihre „Mordwerkzeuge“ zerstört haben. Und was kommt morgen?

Sie waren es die mich auf bestimmte Internetseiten aufmerksam gemacht haben, um mir das unendliche Tierleid vor Augen zu führen und was da zu lesen war hat mir die Sprache verschlagen.

Des Weiteren sind Kaplan und Stösser nur zwei von vielen aber beachtlich ist deren Anhängerzahl. Selbst in den Foren die als gemäßigt gelten sind sich beim Thema Leichenfrass wieder die meisten einig und beschimpfen selbst die, welchen nur einen Toleranten Umgang fordern.

Tierquälerei wie bei Erthlings oder anderen Quellen gezeigt halte ich für genauso pervers und es gibt Mittel dagegen vorzugehen aber alles im Rahmen der Gesetzgebung.
    Wenn nicht, wird jeder dieser Beiträge als Propaganda der militanten Seite angesehen und abgelehnt und das geht am ursprünglichen Sinn vorbei.

Ich lehne kategorisch jede „Form“ der Gewalt ab, von allen Seiten und das gilt auch für so genannte Tierbefreiungsaktionen. Hat hier nicht jemand geschrieben früher selbst daran beteiligt gewesen zu sein?
    Wer an solch einer Aktion teilnimmt nimmt wissentlich in Kauf auf Menschen der Gegenseite zu treffen und dann?

Es wurde ja jetzt die Aktion „schützt unsere Tierhalter“ gestartet und die Argumente zeigen doch mehr als deutlich dass es mittlerweile „bedenkliche“ Formen annimmt.

Man kann jetzt sagen dass es ja die so genannten Tierrechtler sind und nicht um Veganer als solches geht, aber auf allen Veganenen Seiten finden sich immer Links oder Beiträge die in genau diese Richtung gehen und derartige Dinge befürworten.

Dadurch ist mein Eindruck dass das Verhältnis von 2% eher umgekehrt ist.

• @Kira-vdR: Danke :)

Aber genau dieser Radikalismus, den du beschreibst, ist ja eher hinderlich, wenn es um Aufklärung geht.

Ich finde Aufklärung wichtig, aber die erreicht man nie über Agression. Sobald man agressiv wird, geht der Fokus weg vom Thema und man konzentriert sich nur noch auf die Handlungsweise. Das Problem aller Extremisten. Versucht man diese dann auszubremsen oder zieht sich aus dem Gespräch zurück, fühlen sie sich als Sieger, obwohl sie der "Sache" eher geschadet haben.

Aber schön, daß wir jetzt sachlich und vor allem informativ an das Thema gehen können. Mich interessiert es nämlich wirklich.

• Knautschgesicht

Da hast Du vollkommen Recht!

Ich habe es mal gewagt zu schreiben dass man mit Aggressionen wohl keinen Fleischverzehrer überzeugen könne die Vegane Lebensweise anzunehmen, oder gar sich dafür zu öffnen.

Die Antwort lasse ich mal lieber weg und der Beitrag wurde in Rekordzeit gelöscht, da Tierfeindlich etc.
    Wenn jemand sich für diesen Weg entschieden hat ok, ich habe nichts dagegen, steht mir ja auch gar nicht zu, aber dann fordere ich dies auch von der anderen Seite.

Aus damaligen reinen spitzen Kommentaren wie, hast du dein Schnitzel mal lebend gesehen, wird immer mehr reine Aggression und Gewalt.

Auch diese ständigen Nazi Vergleiche wie „für Tiere ist jeden Tag Treblinka“ „Veganer werden verfolgt wie im dritten Reich“ oder ein Bauernhof oder Legebatterie ist ein „Tier KZ“, sprengen meinen Rahmen für Toleranz und vielleicht habe ich aus diesem Grunde auch etwas empfindlich reagiert. Man muss diese Begriffe mal Googeln und wird überrascht sein wo das überall auftaucht und wer dahinter steht.

Aufklärung ja, Tierschutz ja, Reduzierung von Fleischverzehr ja, das kann ich alles unterschreiben, aber alles in einem „vernünftigen“ Rahmen.

Wenn und das ist für mich nur noch eine Frage der Zeit, der erste Mensch dabei umkommt werden die Meinungen gegenüber Veganismus und Tierrechte wohl noch weniger „akzeptiert werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!